Abläufe mit Nest Mini

L

Lea76

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

Seit neuestem sind wir google home Anwender und haben uns 3 Nest Minis zugetan.
2 Geräte sind als Stereolautsprecher gekoppelt und einer separat.

Mein eigentliches Problem ist, dass keine Abläufe funktionieren. Lediglich der Vorgefertigte "Mein Tag" funktioniert, nicht aber die Ergänzung welche ich in diesem Ablauf angelegt habe (Musik)...

Andere Abläufe funktionieren nur, wenn ich sie über die Home App antippe, nicht über die entsprechenden Sprachbefehle.

Dass ich die Abläufe überhaupt einrichten kann, musste ich über die Systemsprache einstellen.

Kann mir jemand helfen?

Grüsse
Lea76
 
In der Google Home App kann man die Abläufe auch einstellen.

Auf das Icon Abläufe klicken, dann Abläufe verwalten und Ablauf hinzufügen

Ist Voice Match auch freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, ich habe bereits Abläufe bearbeitet...
Auch gibt es Benutzerdefinierte Abläufe. Diese werden nur über das Smartphone wiedergegeben, wenn ich allerdings umstelle auf die einzelnen Geräte, kommt nur ein Pfeifton über die Geräte.
Voice Match ist eigentlich überall eingerichtet 🤔
 
Falls es hier niemanden gibt, dem diese Problematik bekannt ist, weiss dann jemand, wo man sonst Support bekommen kann? Das mit den Routinen/ Abläufe war eigentlich der Hauptgrund, warum wir uns für die Home App und die Nest Minis entschieden haben.
Ich komme einfach nicht auf die Lösung...
 
Grundsätzlich funtionieren die Abläufe wunderbar.
Ich nutze diese täglich selber, ich tippe auf "menschliches Versagen"😂
Lösche den Ablauf nochmals und gehe Schritt für Schritt vor.
Bitte beschreibe einmel genau, was Du vor hast und was Du programmiert hast.
Am besten mit Screenshots.
 
Hallo Thosch,
danke für Deine Antwort.

Folgendes

Ziel
Abläufe erstellen oder auch vordefinierte Abläufe ändern und auf allen (gewünschten) Geräten ablaufen lassen.

Bis jetzt ist gegeben
Google Home App auf Smartphones und Tablets
Mein Konto
Das Konto meines Mannes
3 Google Home Nest Mini Lautsprecher ( 2 davon als Stereo verknüpft)
1 WLAN Netzwerk

Zumindest ich habe auf meinem Handy mehrere Sprachen eingestellt.
Screenshot_20200122-100027_Settings.jpg

Jetzt sehe ich überhaupt den Menüpunkt "Abläufe "
Allerdings sind die Vordefinierten auf Englisch. Egal ob ich Englisch als Sprache eingestellt habe oder nicht.
Screenshot_20200122-095122_Home.jpg

Wenn ich über Sprachbefehl einen Ablauf aufrufe, werden diese nur über das Smartphone abgespielt. Einzige Ausnahme, der Vordefinierte "Mein Tag/Guten Morgen" Ablauf, den erkennen alle meine Geräte...

"Hört" das Smartphone nicht mit, bekomme ich von den Nest Minis nur ein Pfeifton, außer eben bei "Guten Morgen "🥴
Auch der Zeitliche Ablauf, bei meinem Benutzerdefinierten Ablauf funktioniert nicht. Nicht einmal am Smartphone.

Ich bin gerade ratlos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrektur
Der Pfeifton kommt nur, wenn ich per Hand einen Ablauf antippe und vorher ein anderes Gerät (nest mini) als "dieses Gerät" ( Smartphone) vorgebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso...
Mehrere Sprachen habe ich keine AHnung, wie sich das auswirkt. Ich richte die Abläufe folgendermassen ein.
Abläufe -> Abläufe verwalten -> Ablauf hinzufügen
Dann muss ein Befehl zum Starten des Ablaufes festgelegt werden, Befehl eingeben -> OK
Optional einen Zeitpunkt festlegen, zu dem der Ablauf starten soll und ein Lautsprecher, auf dem der Ablauf starten soll -> OK
Danach die gewünschten Aktionen festlegen
Ganz wichtig: Speichern drücken!!!
Der dann angelegte Ablauf erscheint oft erst nach neustart der Google Home App.

Jetzt sollte der Ablauf sowohl per Sprache an den Nestgeräten, als auch per druck auf den ABlauf in der GH App starten.
 
Hey Thosch,
soweit zumindest die Theorie...
Also demnach müsste alles funktionieren. Wie gesagt ich habe das Problem ja nicht nur mit den eigenen Abläufen, sondern auch mit den Vordefinierten, bis auf einen...

Wären sämtliche Abläufe gleichermaßen betroffen, wäre es schon genügend unverständlich, aber dass der eine, von Google, vordefinierte Ablauf funktioniert und alle anderen nicht, finde ich schon echt verhext🤨

Die Abläufe werden scheinbar im Schweizer System nicht unterstützt. Nach längerem suchen im Netz bin ich darauf gekommen die Sprache zu ändern. Jetzt werden die Abläufe angezeigt... aber eben nur das🙄
 
Du hättest direkt erwähnen sollen, dass du aus der Schweiz bist, habe schon öfters gehört, dass es da umgängliche Probleme gibt.
 
Danke nochmals.
Habe es mit der klassischen Reset, restart und Neuinstallation-Methode doch noch hergebracht 😅🥳
 
Glückwunsch, verrate uns doch noch, was du neu gestartet hast? Und was du resettest hast?
Handy? Google Nest? GH App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Google Home App deinstalliert, neu installiert
Nest resetted
Home und Smartphone gelegentlich neu gestartet

In welcher Reihenfolge kann ich nicht mehr sagen, aber irgendwann hat es geklappt.
Ich glaube es lag an der Sprach (Länder)-einstellung vom Assistent, da dieser nicht alle Änderungen der Einstellungen vom Smartphone übernommen hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
404
thdeitmer
T
T
Antworten
0
Aufrufe
129
TechnoTueftler
T
T
Antworten
3
Aufrufe
792
thora
T
Zurück
Oben Unten