1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. matze29, 21.11.2017 #1
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Moin zusammen!

    Ich habe hier gerade einen Osram Lightify Plug, also eine schaltbare Steckdose. Das Teil müsste m. E. auch mit Google Home harmonieren - ich krieg's nur nicht hin. Eingebunden habe ich den Plugin über meine Philips Hue-Bridge.

    Kann mir jemand helfen, bei dem die Kombi läuft?

    Danke!
     
  2. unrealvirgon, 22.11.2017 #2
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Hi. Bei mir funktioniert das Problemlos.
    Kannst du die Steckdose mit der Philips app steuern?
     
  3. matze29, 22.11.2017 #3
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Gute Frage - mit der Hue-App habe ich mich nie beschäftigt, weil ich alles per Google Home (Sprache) steuere. Der Plug taucht dort auf, aber wie ich ihn eigentlich schalte, ist mir gar nicht klar...?! Peinlich, aber wahr.
     
  4. unrealvirgon, 22.11.2017 #4
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Weiß nicht ob das so geht.
    Ich habe es so gemacht:
    Zuerst in der Hue app als Lampe eingerichtet.
    IMG_20171124_225540.png
    Danach kann man einen Namen vergeben und einem Raum zuweisen.
    IMG_20171122_191122.png
    Nun zu Google home app.
    Unter Smart Home Steuerung sollte die Steckdose als normale Lampe zusehen sein.
    IMG_20171122_191249.png
    Mit einem klick darauf kann man ebenfalls einen Namen und Raum zuweisen.
    IMG_20171122_191331.png
    Nun sollte es wie eine normale Lampe steuerbar sein.
    In meinem fall also: “Steckdose einschalten“ oder “Balkonlicht einschalten“.:winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    Mayfar und matze29 gefällt das.
  5. matze29, 23.11.2017 #5
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Danke für die gute Anleitung - als Zubehör kriege ich das Teil gar nicht zum Laufen. Als Lampe wird's erkannt, aber das war's dann auch schon.

    Naja, schade. Geht zurück, vielleicht liegt ja auch ein Hardwaredefekt vor...
     
  6. Mayfar, 24.11.2017 #6
    Mayfar

    Mayfar Neuer Benutzer

    Wie hast du sie als Zubehör eingerichtet? Dort stehen ja nur 3 Philips Zubehör teile zur Wahl. Welches hast du davon genommen?
     
  7. unrealvirgon, 24.11.2017 #7
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Ooo man. Ist mir jetzt wirklich peinlich.
    Habe die Anleitung nach meinem Gedächtnis erstellt. Das war mein Fehler...
    Noch einmal rumprobiert, es funktioniert wirklich nur wenn man die Steckdose als Lampe einbindet. Der ganze Rest in der Anleitung ist aber richtig und funktioniert problemlos.:blushing:
    Sorry nochmal, war keine Absicht...:crying:
     
  8. Mayfar, 24.11.2017 #8
    Mayfar

    Mayfar Neuer Benutzer

    Kein Problem, hatte sie auch als Lampe eingerichtet und kann sie mit der Hue App einwandfrei steuern, aber die Google App erkennt sie nicht. Die anderen 6 Lampen sind drin :(


    Edit: Habe in der Google Home App die Verknüpfung mit Hue gelöscht und neu angelegt. Da hat er sie sofort erkannt.

    Gruß
     
    unrealvirgon gefällt das.
  9. unrealvirgon, 24.11.2017 #9
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Freut mich dass es geklappt hat.
    Habe nun meine kurze Anleitung von oben korrigiert. Und danke für den Hinweis.:thumbup:
     
  10. DagobertDokate, 29.11.2017 #10
    DagobertDokate

    DagobertDokate Android-Lexikon

    Das nervige daran ist nur "Mach das Licht an" schwupps geht der Fernseher (Plug) mit an :D Kann ich das iwie unterbinden?

    lg.
     
  11. sunboy2402, 01.12.2017 #11
    sunboy2402

    sunboy2402 Erfahrener Benutzer

    Hallo...
    Seit dem Update der Hue Lampen gehen meine Osram Plug Steckdosen nicht mehr.
    Bzw über die Hue App und Dimming Schalter gehen sie aber unter Lampen steht : nicht erreichbar und über den Google Home kommt ebenfalls die Meldung nicht erreichbar...
    Was kann ich da tun?
    Löschen und neu anlegen? Oder gibt's noch ne andere Lösung?
     
  12. unrealvirgon, 01.12.2017 #12
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Na ja. Der einfachste weg wäre die Steckdose einfach nur stromlos zu machen. Ein paar Minuten warten und wieder einstöpseln. Wenn nichts hilft bleibt wohl nichts anderes als neu einrichten...:glare:
    Bei mir funktioniert alles wie immer, auch nach gestrigem Update.
     
  13. sunboy2402, 02.12.2017 #13
    sunboy2402

    sunboy2402 Erfahrener Benutzer

    Also das mit stromlos machen hat nicht funktioniert.
    Also in Hue gelöscht. Steckdose zurück gesetzt mit beiden Varianten. Hörte jedesmal dieses Laute klicken... Alles erfolglos. Hue findet den Plug nicht...
    Hat jemand eine Idee oder weiß Hilfe? Bin mittlerweile echt frustriert deswegen....
     
  14. unrealvirgon, 02.12.2017 #14
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Ich habe es damals nach einer Anleitung von irgendwo im Internet gemacht. Jetzt kann ich dir Quelle nicht mehr finden.:blushing:
    Aber soweit ich mich erinnere ging es so:
    Die Steckdose einstöpseln, knopf solange gedrückt halten bis es klackt und sofort die Suche starten.
    Es könnte angeblich auch helfen die Steckdose während dem suchvorgang kurz raus und wieder rein zu stecken.
     
  15. sunboy2402, 02.12.2017 #15
    sunboy2402

    sunboy2402 Erfahrener Benutzer

    Danke....
    Aber das habe ich alles schon etliche Male versucht.
    Denke Ich probiere es noch einige Male und ansonsten gehen sie zurück...
    Schade das Philips keine Steckdosen für Hue anbietet....
     
  16. sunboy2402, 02.12.2017 #16
    sunboy2402

    sunboy2402 Erfahrener Benutzer

    Könnte es vielleicht am Zigbee Kanal liegen?
     
  17. unrealvirgon, 02.12.2017 #17
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Ist natürlich eine Möglichkeit.
    Man...Wieso ist es mir nicht früher eingefallen.:blushing:
    Bei mir steht momentan auf kanal 20.
    Probiere es mal und berichtet dann bitte ob es geholfen hat.:thumbup:
     
  18. sunboy2402, 02.12.2017 #18
    sunboy2402

    sunboy2402 Erfahrener Benutzer

    Habe nun den Zigbee Kanal auf 20 geändert.
    Kein Erfolg. Lässt sich nicht mehr verbinden.
    Habe es mehrfach probiert mit Stecker rein wenn Suche schon gestartet und anders Rum. Auch mehrmals Raus und rein immer das selbe wird nicht gefunden...
     
  19. unrealvirgon, 02.12.2017 #19
    unrealvirgon

    unrealvirgon Junior Mitglied

    Sorry dass ich erst jetzt danach frage, aber hast du eigentlich Hub der zweiten Generation, ist's rund (Erste Generation) oder eckig (Zweite Generation)?
    Denn wenn es die erste Generation Hub ist dann fürchte ich wird es nicht mehr funktionieren. Da hat Philips irgendwann die fremd Hersteller ausgesperrt.
     
  20. sunboy2402, 02.12.2017 #20
    sunboy2402

    sunboy2402 Erfahrener Benutzer

    Ich habe die zweite Generation also eckige...
    Das komische ist ja vor dem Hue Update ging's ohne Probleme....
     
Du betrachtest das Thema "Einbindung Osram Lightify Plug (Steckdose)" im Forum "Google Home Forum",