Eine Google Home Box antwortet nicht mehr

T

TheMaxim1

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann.
Ich habe in meiner Wohnung mehrere Google Home Boxen verteilt.
Seit einiger Zeit, funktioniert eine Box nicht mehr richtig. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Auf "Hey Google" reagiert die Box, geht an und scheint empfangsbereit zu sein aber auf Fragen oder Befehle kommt keine Reaktion und sie geht wieder aus. Streamen von Musik geht allerdings problemlos und die Box lässt sich per Home-App steuern.

Ich habe die Box schon neu gestartet, für längere Zeit vom Strom genommen, einen reset durchgeführt und komplett aus der Home-App entfernt und wieder hinzugefügt. Alles erfolglos bisher.

Hat jemand von euch noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMaxim1 schrieb:
Ich habe die Box schon neu gestartet, für längere Zeit vom Strom genommen, einen reset durchgeführt und komplett aus der Home-App entfernt und wieder hinzu gefügt.
Leider auch keine andere Idee als diese... Das vom Strom nehmen hat bei mir bisher immer funktioniert wenn es mal nicht ging. 🤷‍♂️
 
Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem. Ich konnte auch per Google Support keine Lösung erhalten.
Ich gehe von einem Defekt des Gerätes aus.
 
Ich klopfe dann mal schnell auf Holz, bei mir alles i.O.. Hoffe nicht dass die ein technisches "Verfallsdatum" haben.
 
Hallo,

Wollte mich mal hinzufügen. Habe ca seit Mai 2023 das selbe Problem. Bei mir ebenfalls nur einer von acht.

Neustart, aus der App entfernen, Hardreset hat alles nichts gebracht. Google Home reagiert auf Keyword, leuchtet und signalisiert Empfangsbereitschaft reagiert dann aber auch keinerlei Befehl bzw. Frage und hört einfach wieder auf zu leuchten, als hätte er nichts mehr gehört.
Am Mikro kann es ja nicht liegen, da ansonsten das Keyword ihn gar nicht aktivieren würde.
Am Alter kann es ebenfalls nicht liegen, da dieser neuer war, als manche anderen meiner Lautsprecher.

Nachtrag:

Wenn man in der Google Home-App ist und sich in den Einstellungen des betreffenden Geräts befindet, kann man auf Geräteinformationen klicken. Dort wird dann die Firmware usw. angezeigt. Klickt man dann auf die drei Punkte oben rechts, kann man einen Fehlerbericht an Google senden. Dort muss man zuerst den Fehler möglichst genau beschreiben, dann wird ein Screenshot von den Geräteinformationen mit Firmware, MAC-Adresse usw. erstellt, den man dann mitsenden darf.

Ich denke je mehr das machen, umso aufmerksamer wird Google auf das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Kleines Update:
Scheinbar gibt es hier keine Lösung.
Ich habe mit dem Google-Support diverse Nachrichten hin und her geschrieben aber ohne Ergebnis.
Sie empfehlen die Box zu ersetzten:
"..... Since all troubleshooting steps have been done, the next best thing to do is to replace your device..........."

Kann also zu den bereits genannten Lösungsversuchen noch ergänzen, dass ein anderes Wifi, ein anderer Router und anderer Ort für den Lautsprecher ebenfalls nichts bringen.

Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ärgerlich, besonders wenn alle anderen Boxen problemlos funktionieren. Da du schon alle klassischen Schritte wie Neustart und Reset durchgeführt hast, würde ich dir empfehlen, die Software der betroffenen Box zu überprüfen. Vielleicht gibt es ein Update, das du verpasst hast?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen. Vielleicht gibt es irgendwelche Störungen zwischen der Box und deinem WLAN-Router.

Als letzte Idee, schau mal, ob es spezielle Foren oder Reddit-Threads für Google Home-Probleme gibt. Manchmal findet man da Lösungsansätze, die nicht offiziell dokumentiert sind.

Hoffe, du bekommst das bald in den Griff!
 
Hallo Zusammen,

Neues kleines Update:
Mein Speaker funktioniert wieder.
Hatte ihn eigentlich schon aussortiert und nur noch ab und an als Bluethooth-Box genutzt.
Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass die Box wieder ganz normal reagiert. Find ich gut.
Die neuste Firmware behebt das Problem scheinbar.

Da der ein oder andere ein ähnliches Problem hatte, lohnt es sich vielleicht auch bei euch den Speaker nochmal in WLAN zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe nach wie vor mit fünf Speakern keine Probleme. Außer der bekannten, dass es zwischendurch "knackt" (hier hilft ein Neustart der Boxen) und die Gruppenlautstärke sich nicht vernünftig regeln lässt.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
136
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
319
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
521
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten