Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Equalizer aus Google Home App verschwunden

• 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Equalizer aus Google Home App verschwunden im Google Home Forum im Bereich Smart Home Forum.
loneclone

loneclone

Stammgast
Hi zusammen,
ich nutze einen JBL Link 20 als Lautsprecher mit Google Assistant. DIeser wird über die Google Home App gesteuert. Bisher konnte man nach Auswahl des Lautsprechers in der App die Soundeinstellungen verändern. Dazu gab es oben rechts in der Ecke neben dem Zahnrad einen weiteren Button, über den man Höhen und Bass verändern konnte.
Seit einiger Zeit ist diese Einstellungsmöglichkeit verschwunden. Dabei kann ich jetzt leider nicht sagen, ob es an der Home App liegt oder am Lautsprecher.
In Ermangelung eines weiteren Google Home Lautsprechers kann ich nun leider nicht testen, woran das liegt.
Kann mir jemand von euch sagen, ob ihr das Verhalten auch nachvollziehen könnt?
Danke euch!

nate2013

nate2013

Experte
Ich habe zwar nur die "JBL Playlist" aber da kann ich die Sound Einstellungen per Web Browser ändern. Einfach die IP Adresse deiner JBL Link oben in die Adressleiste eingeben. Sieht bei mir so aus:

Anhänge

loneclone

loneclone

Stammgast
Interessant - scheint aber mit dem Link nicht zu gehen. Bekomme zumindest keine Verbindung per IP.

nate2013

nate2013

Experte
Vielleicht können die Klangeinstellungen jetzt nur noch in der jeweiligen Music app geändert werden oder per app von JBL. Mal im Playstore geschaut ?

loneclone

loneclone

Stammgast
Für den Link gibt es keine App von JBL. Meine Vermutung ist, dass Google etwas an der Home-API verändert hat und JBL dies per Firmware Update bereitstellen muss. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Google den Equalizer wieder aus seiner App entfernt hat.

nate2013

nate2013

Experte
Das kann sein. Ich konnte noch vor 1.5 Jahren meine Playlist per Browser einrichten. Das geht jetzt nicht mehr das heißt ich brauche jetzt zwingend die Google Home app. Wenn ich nach einem Firmware Update die Playlist zurücksetze.

loneclone

loneclone

Stammgast
Manchmal fühlt sich Fortschritt auch nach Rückschritt an.. :)
Habe die Frage auch mal direkt an JBL gestellt. Mal schauen ob ich dort eine Antwort erhalte.

Exilbonner

Exilbonner

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist offensichtlich ein JBL-Thema. Sowohl Nest Mini als auch Nest Hub, Google Home und Google Home Mini zeigen in der Home-App das Equalizer-Symbol und lassen sich auch einstellen.

loneclone

loneclone

Stammgast
Danke für die Info. Dann hoffe ich auf schnelle Rückmeldung von JBL.

loneclone

loneclone

Stammgast
Kurzes Update: Habe JBL in der Fragen&Antworten-Rubrik zum Link 20 geschrieben und Antwort erhalten. Es heißt wohl aktuell etwas Geduld haben. Man verweist momentan zwar etwas lapidar an Google als Hersteller der Home-App, aber will das trotzdem prüfen.