Geräteübergreifender Wecker mit Google Home und Smartphones?

S

sparkles

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte bei folgendem Langzeit-Problem: Meine Mutter muss alle zwei bis drei Stunden Tabletten einnehmen, und zur Einnahmezeit erinnern uns die Standard-Wecker unserer drei Android-Smartphones im Haus verstreut mit z.T. laut eingestelltem Ton an die Tabletteneinnahme eine Minute lang. Vorteil: irgendeiner von uns hört immer den Alarmton. Nachteil: es ist sehr nervtötend; Möchte ich den langen und lauten Alarm der herumliegenden Smartphones meiner Eltern ausschalten, muss ich extra hinrennen, oft über ein bis zwei Stockwerke, mehrmals am Tag = 1000 Mal pro Jahr.

Idee/ Frage: Lässt sich mit Hilfe von Google-Home-Lautsprechern ein geräteübergreifender Wecker realisieren, dessen Alarm über alle Geräte (Google-Home-Lautsprecher und Smartphones) ertönt und sich über ein beliebiges Gerät ausschalten lässt? Idealerweise würde ich gerne mit dem Smartphone, das ich in meiner Gürteltasche bei mir führe, die Alarme für alle Geräte zusammen ausschalten können, sofern ich mich im heimischen WLAN befinde. Eine Lösung mit ausschließlich Google-Home-Lautsprechern wäre unbefriedigend, da unsere Smartphone-Wecker trotzdem aktiviert bleiben müssen, da sie uns ja auch unterwegs an die Tabletteneinnahme erinnern müssen. Vielen Dank im voraus für jeden Tipp!
 
hast du es mal mit der Gruppierung von den Homes versucht? zB Gruppe "alle" und dann der Befehl "erinnere mich auf "alle" ...." oder "setze Wecker auf "alle""
 
Hallo,
Ich würde mich dem Anliegen von Sparkles anschließen... Ich möchte also in Wohnzimmer sagen, dass mich der Google Mini am nächsten Morgen im Schlafzimmer wecken soll... Leider kann ich das nicht immer im Schlafzimmer machen, da meine Frau im Schichtdienst ist und ich keine Lust auf "Prügel" habe, wenn ich nachts ins Schlafzimmer komme und loslabere :) Hat da schon irgendjemand was rausfinden können?
 
Geht nicht.
Alternativ kann man den Wecker über die App stellen... Leider aber dann keinen Radiowecker.
 
Nur mal so am Rande, mit den Echo Dot's und der Alexa App funktioniert so etwas.
 
Geräteübergreifend funktioniert das mit einer Lautsprechergruppe und dem Google Asssistenten, aber wie willst Du geräteeigene Wecker darüber abstellen? Die Smartphones klingeln doch dennoch weiter, Du hast ja keinen Zugriff über den Assistenten auf die Smartphones deiner Eltern.

@schattenkrieger Sicher das Du den Wecker am Smartphone über Alexa und Echo Dot abschalten kannst? Also nicht den, den du in der Alexa App eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No, egal, ob ein Wecker via Sprachbefehl am Echo Dot erstellt wird oder per Hand in der Alexa App eingegeben wird. In der Alexa App kann man die Wecker ein- und ausschalten.
 
@schattenkrieger Das ist mir schon klar. Aber die Wecker auf dem Smartphone kannst Du damit nicht abstellen. Es geht ja um geräteübergreifende Funktionen, nicht auf Google Home oder Alexa beschränkt. Das ist einfach.

sparkles schrieb:
Eine Lösung mit ausschließlich Google-Home-Lautsprechern wäre unbefriedigend, da unsere Smartphone-Wecker trotzdem aktiviert bleiben müssen, da sie uns ja auch unterwegs an die Tabletteneinnahme erinnern müssen. Vielen Dank im voraus für jeden Tipp!

Keine Ahnung ob so etwas evtl. mit Tasker (auf jedem Smartphone) funktioniert, so das Tasker im heimischen WLAN die Smartphone-Wecker deaktiviert. Und unterwegs dann wieder aktiviert. Zu Hause hat man dann nur die Google Home Wecker-Option aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
134
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
121
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten