Google Assisstant als verlängerter Arm von Google Home

T

TilValhall

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Als Neumitglied zunächst eine kurze und knappe Vorstellung:
Eifriger Power-User (Power on - Power off) von Android SPs, seit kurzem von Android Wear 2.0 und seit noch kürzerem Google Home.
Absicht ist es, das im Bau befindliche Eigenheim Stück für Stück aufzusmarten, dabei soll die Sprachsteuerung via GH eine Rolle spielen.

Jetzt bewegt mich Folgendes:
Meine Smartwatch (Casio WSD F20, Konnektivität via BT an SP oder direkt ins WLAN möglich)) mit AW2.0 hat den Google Assistant an Bord (check),
das damit verbundene SP allerings noch nicht den Assi, sondern -da älter- nur Google Now.
Uhr und Telephon kommunizieren, sprich eine Anfrage beim Assi spuckt zB einen Link / Seitenaufruf, Start von Musik auf dem SP aus. Soweit so gut, so soll es sein.

Herausforderung:
Smartwatch mit Assi entweder via Telefon oder auch direkt ins WLAN als verlängerten Arm von Google Home nutzen.
Ich möchte also dem Assi am Handgelenk einen Sprachauftrag geben (zb wenn GH ausser Hörweite), den GH dann zentral umsetzt.
Erinnert mich irgendwie an den StarTrek Kommunikator.. also ein Muss, oder?

Meint ihr, das geht?
 
Sobald ich im selben WLAN wie mein Home bin, wird eigentlich jeder Befehl an den Home geschickt und ich bekomme am Gerät die Rückmeldung 'Antwort auf anderem Gerät'. (was teilweise auch eher hinderlich ist)
Ob das auch über die Uhr funktioniert, müsste ich probieren. Nutze auch AW 2.0.
 
Dann müsste AW 2.0 ja auch auf die Geräteverknüpfungen, die in der Google Home App hinterlegt sind, zugreifen können, sprich: "Spiele Musik in Herrenzimmer" sollte via Google Music auf einen Chromecast Audio im besagten Herrenzimmer zugreifen.
Kannst du einen solchen Vorgang mal testen? Werde ich auch mal versuchen...
 
Also bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Weder bei Bluetooth + wlan, noch ausschliesslich bei wlan Verbindung der Uhr mit dem Hausnetz interagiert die Uhr mit GH. Der Wecker gibt nur Reaktionen auf sich selbst oder dem Telefon.

Hmmmm....
 
meine Zenwatch 2 mit Android Wear 2 und Assistant scheint mein Home gänzlich zu ignorieren.. auf dem S7 habe ich z. B. besagtes beide hören zu und auf dem S7 erscheint "Antwort auf anderem Gerät" und (nur) Home Antwortet.

die ZW2 spuckt reagiert einfach parallel/autark auf meine Anfragen.. Spiele Musik im Wohnzimmer ab etc geht auch nicht.. auch über die Play Music App findet man das Home nicht.
 
Also jetzt bin ich zusätzlich verwirrt:
Der Assi auf AW2.0 arbeitet herzallerliebst mit meinem workaround "Einkaufsliste" via todoist und IFTTT.
Gut, verstehe ich, IFTTT ist als App auf der Uhr und dem damit gekoppelten Smartphone hinterlegt, alle nutzen den gleichen Acc wie GH.
Gestern habe ich eine Hue Bridge eingerichtet, IKEA Tradfri Lampen gekoppelt, alles funktioniert 1A mit GH.
Auch hier tut der Assi auf AW2.0 was er soll - dient als verlängerter Arm des GH und schaltet brav die Lampen.

Eine generische Funktion des GH, das abspielen von Musik oder Nachrichten, klappt jedoch nicht, hier kommt nur eine Websuche auf die Uhr.
Ich verstehe das nicht.... das Fehlerbild ist doch gar nicht stringent.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
143
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
327
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
528
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten