Google Home Abläufe

S

schnibli

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu bei euch im Forum und hab mich mal ein bisschen umgeschaut aber keine lösung für mein Problem gefunden.

Hardware:
-Google Home mini
-Android Smartphone (Huawei Mate 20 Pro)
-Xiaomi Roborock
-Xiaomi Wemax Laser Projector
-Xiaomi LED Strip
-Xiaomi Bedsidelamp
-Xiaomi Wasserkocher
-MI-Light Birnen
-Mi-Light Hub auf ESP8266
-HA-Bridge Raspberry
-Wohnsitz = Schweiz

Nun zu meinem Problemchen
Ich habe Google Home mini erfolgreich in mein Netzwerk integriert und die erstkonfiguration ausgeführt.
Ich habe mein Harmony Konto und mein Xiaomi Konto Hinzugefügt. Es Funktioniert alles Einwandfrei.

Nun wollte ich Abläufe Programmieren z.b. "Ich gehe ins bett" = "Staubsauger Stoppt + Schlafzimmerlampe geht an".

Nur finde ich unter: Einstellungen -> Assistant keinen Punkt Abläufe.
Mein Google mini ist mit dem selben w-lan verbunden und mit dem selben konto verknüpf.

Ich habe das ganze schon 2 mal neu aufgesetzt (Zuhause gelöscht, App Gelöscht, Home mini zurückgesetzt)
Nun ist mir aufgefallen, direkt nach der Neuinstallation kann ich unter Entdecken auf "Abläufe konfigurieren" klicken und bestehende Abläufe ändern aber keine Hinzufügen. Auch verschwindet dieser Punkt nach dem ersten mal anklicken.

Kann mir jemand Helfen, wie ich Abläufe "aktivieren kann"?
Ich bin leider mit meinem Latein am ende.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schnibli!

Ich hatte so ein ähnliches Problem und das bekam ich weg indem ich die Sprache in den Google Home Einstellungen auf Deutsch (Deutschland) stellte
obwohl ich in Österreich wohne...
Ist komisch, hat aber funktioniert...!

Greets
 
Wo finde ich die Spracheinstellungen für den Google Home ?

Danke für deine Anwort
 
Hallo schnibli

ich bin auch aus der Schweiz und habe das gleiche Problem... bei mir funktioniert das erstellen der Abläufe nur, wenn ich das Smartphone, auf dem die App installiert ist, auf English umstelle...
Nach der erstellen der Abläufe kann wieder auf DE umgestellt werden.
 
Hallo Voni

Vielen dank für deine Bemühung.
Stellst du nur die Sprache auf englisch um?

Danke
 
@schnibli
Ja, nur die Sprache vom Smartphone, somit ändern sich auch die Sprache der App... Befehle können dann trotzdem in deutscher Sprache gespeichert werden.
 
Gibt es eigentlich auch Abläufe, die ich automatisiert ohne Sprachbefehl durchführen lassen kann?

Mein konkretes Beispiel wäre, dass beim Google Home (und dem Mini) ab einer gewissen Uhrzeit die Lautstärke auf einen festen Wert zurückgesetzt wird.

Ich konnte irgendwie nichts finden (oder ich bin zu blöd). Eigentlich gibt die Home App dafür alles her: Wochentage und Uhrzeit festlegen, Aktion festlegen....es ist jedoch immer ein Befehl erforderlich laut Maske.

Gibt es eine Lösung mit Google Home oder kann es über Umwege gelöst werden?
 
@maxe Stimmt da war was, danke Dir. Schau ich mir nachher zu Hause mal an.

Abläufe gehen dann wohl generell nur mit Sprachbefehl?
 
Ja, ein Befehl ist erforderlich.
 
Ich nutze sehr viele Abläufe, die zeitlich gesteuert werden absolut problemlos. Kann man in der Maske doch eingeben!
Vorsicht mit dem Nachtmodus, der unterdrückt zum Beispiel zeitlich gesteuerte Abläufe, da während aktiviertem Nachtmodus eine nicht stören Funktion mit aktiviert wird, habe ich lange mit gekämpft, als ich zeitlich gesteuerte Radiowecker per Ablauf genutzt habe, weil die Weckerfunktion immer mit 40% Lautstärke gebrüllt hat.
Mit aktiviertem Nachtmodus haben die Weckerabläufe nicht gestartet.
 
Wie Thosch2602 schon sagt, das geht ohne Problem in den Einstellungen der Abläufe.

Wenn

ich folgendes sage ...

Uhrzeit und Tag festlegen...
 
@bambaataa Wie beschrieben war jedoch meine Frage, ob es auch ohne Befehl geht, was scheinbar nicht der Fall ist. ;)
 
Doch, geht.
Uhrzeit und Tag eingeben und es funktioniert dann zeitgesteuert.
 
Tamlon schrieb:
@bambaataa Wie beschrieben war jedoch meine Frage, ob es auch ohne Befehl geht, was scheinbar nicht der Fall ist. ;)

Und wo ist das Problem in der App ein Befehl zu hinterlegen? Du musst diesen ja nicht nutzen wenn du zusätzlich das mit der Uhrzeit hinterlegst? Versteh das Problem jetzt nicht, das funktioniert wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
Ok, ich würde es jetzt so verstehen das es dann auch nur mit Befehl funktioniert. Probier ich mal aus, danke!
 
Richtig ist:
es MUSS ein Befehl hinterlegt sein, der Ablauf startet dann aber auch zeitlich gesteuert, wie eingestellt.
 
Man man ist das den so schwer zu verstehen?
 
Scheinbar schon...😁
 
Also um beim Hauptthema zu bleiben.
Ich habe schon alles am laufen gehabt... auch mit der Einstellung Deutschland obwohl ich in Österreich lebe.
Leider sind sie Abläufe weg.... müsste aber dringend was ändern und komme absolut nicht mehr rein.
Gibt es andere Methoden? Möglichkeiten? Ideen?
Habe im Assistenten auch schon Englisch eingestellt und das System hat es auch übernommen und englisch geantwortet, aber auch hier keine Abläufe.
Nix geht mehr bei mir.
Aktuellste Version ist auch installiert.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
135
bumm20
B
C
Antworten
0
Aufrufe
637
cyberman380
C
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten