Google Home aktiviert sich regelmäßig - selbst bei Stille

V

Venturi

Neues Mitglied
4
Hallo,
habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Google Home Lautsprecher extrem oft anspringen ohne, dass das Signalwort gesagt wurde.
Wenn in Gesprächen nur OK oder Hey gesagt wird wird er schon hellhörig aber häufig unterbricht z.B. auch Musik ohne dass im Raum etwas geredet wird und der Lautsprecher denkt, dass man ihn gerufen hat.
Jetzt ist mir in letzter Zeit beim Kochen häufig aufgefallen, dass bei kompletter Stille die Lautsprecher immer mal wieder anspringen und auf einen Befehl warten. Im Aktivitätsverlauf steht dann "Unbekannter Sprachbefehl".

Finde das nicht so geil, dass er so oft ungefragt anspringt und einfach dann Gespräche aufgezeichnet werden oder selbst bei Stille die Lautsprecher plötzlich lauschen. Dafür ist er dann schwerhörig wenn man wirklich mal Hey Google ruft lol.

Passiert bisher aber nur in der Küche. Habe die Vermutung, dass der Herd oder so hier sich vielleicht mit meinen Lautsprechern unterhalten möchte :D oder sonstige Störwellen die Lautsprecher beeinflussen.
Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?
 
@Venturi
Haben die Nests zwar noch nicht lange, aber ja, passiert bei uns auch ab und an mal.
 
Google hat scheinbar vor Kurzem etwas an der Empfindlichkeit bzw. an der Erkennung gearbeitet...

Ich kann jetzt nicht nur "Fremdgeräte" (Xiaomi Smart Speaker) in der Reaktionsfähigkeit ändern (ging vormalig nicht), sondern musste auch die Googlegeräte "runterregeln" (von Standard auf -2) da auch bei mir häufiger mal Fehlerkennungen seit dem "Update" zu verzeichnen waren...
(Oft wenn die Glotze läuft oder ich auf dem Pad/Smartphone Videos schaue)
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
130
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
317
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
516
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten