Google Home -> Gruppierung Lampen aufheben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

Thosch2602

Dauergast
305
Ich habe in einem Raum zwei unterschiedliche WLAN Glühbirnen, einemal Deckenleuchte und einmal Stehleuchte.
In der Google Home App werden diese gruppiert und als "Beleuchtung Wohnzimmer" angezeigt.
Wie kann man diese Gruppierung wieder aufheben und die Leuchten einzeln anzeigen?
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
SmartSelect_20211129-220021_Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
Also bei "smarter Beleuchtung" (Also "Glühbirnen" und auch "Ambientebeleuchtung" wie Lichtschläuche von Hue, Innr und Co.) wurden m.E.n. schon immer "gruppiert" angezeigt. Da "rutschen" dann ja auch "smarte Steckdosen" mit rein, wenn man sie als "Lampe" deklariert...

Ich hab das z.B. mit einem "alten" LED-Lichtschlauch hinter den Regalen gemacht. Der hängt an einer smarten Steckdose, die ich aber in GH als "Lampe" deklariert habe. Daher wird die in der Übersicht von GH mit zusammengefasst. Vorteil daran: Die "Steckdose" reagiert halt auch auf "Licht AN/AUS". Erst wenn ich sie wieder als "Steckdose" deklariere, wird sie gesondert in der Übersicht von GH aufgeführt. Vielleicht habt ihr das ja bei den Lichterketten auch so gemacht...

Screenshot_20211130-100807_Home.jpg
 
Alle Antworten (10)
Ich persönlich sortiere die Leuchten verschiedenen Zonen/Räume zu, weil mich das auch nervt.

Also auf die Beleuchtung tippen und dann oben auf die 2 Lampen:
Screenshot_20211129-221000__01.jpg

Dann auf eine der beiden Lampe und dort dann aufs Zahnrad und einem anderen Raum zuordnen.
 
Danke, aber ein anderer Raum macht ja keinen Sinn, sind ja beide im Wohnzimmer.
Da muss es doch eine andere Lösung geben.
 
Die Zone würde dann z.b. Couch oder Essbereich o.ä. heißen.
Wenn du eine andere Lösung findest, sag Bescheid.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das gleiche Problem bei zwei LED Lichterketten bei meinem Sohn im Zimmer gehabt zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Lösung war.
Scheiss Senilität....🤪

Natürlich melde ich mich, sobald es eine Lösung geben sollte...
 
Na ja... "Angezeigt" bekommt man die Lampen in der Übersicht von GH eigentlich immer "zusammengefasst" nach Raum... 🤔
Ich wüsste auch nicht, dass man das ändern kann (Was ja auch gut ist. Wäre ja sonst bei einem großen Setup eine endlose Scrollerei in der App)...

Wenn man allerdings auf den "Raumnamen" klickt, bekommt man anschließend alle Lampen (Geräte) einzeln aufgelistet und kann sie somit unabhängig steuern...

Screenshot_20211130-094751_Home.jpg Screenshot_20211130-094801_Home.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Thosch2602
mhhh, täusche ich mich da so?
Ich bin der Meinung, die wurden vorher ungruppiert angezeigt.
 
Also bei "smarter Beleuchtung" (Also "Glühbirnen" und auch "Ambientebeleuchtung" wie Lichtschläuche von Hue, Innr und Co.) wurden m.E.n. schon immer "gruppiert" angezeigt. Da "rutschen" dann ja auch "smarte Steckdosen" mit rein, wenn man sie als "Lampe" deklariert...

Ich hab das z.B. mit einem "alten" LED-Lichtschlauch hinter den Regalen gemacht. Der hängt an einer smarten Steckdose, die ich aber in GH als "Lampe" deklariert habe. Daher wird die in der Übersicht von GH mit zusammengefasst. Vorteil daran: Die "Steckdose" reagiert halt auch auf "Licht AN/AUS". Erst wenn ich sie wieder als "Steckdose" deklariere, wird sie gesondert in der Übersicht von GH aufgeführt. Vielleicht habt ihr das ja bei den Lichterketten auch so gemacht...

Screenshot_20211130-100807_Home.jpg
 
Jetzt, wo Du es sagst, könnte es tatsächlich der "Krückstock" der Deklaration als Stechkdose, bzw. Licht gewesen sein...
Ich glaube ich ereinnere mich so langsam, dass das die Lösung war...
Danke für den Denkanstoss.
 
  • Danke
Reaktionen: Etrius
Geht dann aber auch nur bei Steckdosen. Bei Hue Leuchten lässt sich z.B. der Typ nicht ändern.
 
So langsam dämmert es wieder, es war eine LED Lichterkette ohne Assistant, gesteuert über eine SonOff Steckdose...so war es.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
133
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
F
Antworten
1
Aufrufe
507
fwallner
F
Zurück
Oben Unten