Google Home Lichtsteuerung in mehreren Räumen

P

pierre.hellwig

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe mir Yeelight Glühbirnen zugelegt und möchte diese in verschiedenen Räumen verwenden.

Ich habe eine Yeelight im Wohnzimmer in der Stehlampe und eine Yeelight in der Küche an der Decke.
Zusätzlich stehen in beiden Räumen auch jeweils ein Google Home.
Die Lampen und auch die Google Homes sind auch den entsprechenden Räumen zugewiesen.

Die Steuerung funktioniert ohne Probleme, wenn ich die Lampen direkt mit ihren Namen anspreche ("Stehlampe" bzw. "Küche")

Was ich gern hätte: Wenn ich in der Küche bin und mit dem Google Home in der Küche spreche, soll er die Lampe in der Küche anschalten. Wenn ich mit dem Google Home im Wohnzimmer spreche möchte ich, dass er die Lampe im Wohnzimmer anschaltet.

Leider funktioniert das aktuell nicht. Immer wenn ich "Licht an" sage, egal ob zum Google Home im Wohnzimmer oder zum Google Home in der Küche, schaltet er die Stehlampe im Wohnzimmer an.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Muss das separat konfiguriert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Pierre
 
Was du versuchst wäre logisch und ich habe mir das auch erwartet, aber wie viele andere Funktionen auch, kann Goolge Home das leider noch nicht.
 
"Mach das Licht im <Zimmername> an" funktioniert bei mir problemlos. Also einfach den Raumnamen, welchem die Lampen zugeordnet sind. Alternativ geht auch "Mach das Licht an/aus" für alle Lampen in allen Räumen.
 
Das ist ja nicht was Pierre wollte.
Logisch wäre doch dass wenn ich in der Küche bin und sage "schalte das Licht ein" der GH der ja der Küche zugeordnet ist, das Licht in der Küche einschaltet und nicht im ganzen Haus, das soll er machen wenn ich sage "schalte alle Lichter ein". Es kann doch nicht sinnvoll sein, dass ich einerseits die GH's und meine Leuchten Räumen zuordne und andererseits das Ding dann nicht weiß was es im jeweiligen Raum zu schalten hat.
 
Für mich ist das auch ein Rätsel wie sie auf diese weltfremde Idee gekommen sind den Raum dazusagen zu müssen, da sie je Räume kennen.
Google ist einer, wir sind drei: Ich bin dafür wenn Google das Problem löst.
Hat jemand eine Url zu Google bei der ich ein Ticket für Googlehome erzeugen kann?

Beim Wecker und Timer gibt es ähnlichen Unfug.
Im Wohnzimmer: "Stell einen Wecker im Schlafzimmer für 6 Uhr:"
Dann klingelt der Wecker mit den Namen "im Schlafzimmer" im Wohnzimmer um 6 Uhr.
 
Hier kannst du mit einem Google-Mitarbeiter chaten: Google Home Help
Rechts oben ist der Link "Kontakt"´, hatte dort zum Thema "Musik zwischen Räumen transferieren" mal einen Chat mit einem sehr hilfsbereitem Mitarbeiter.
Der meinte auch er gibt den Wunsch, da er öfter geäußert wurde weiter, wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
mno2 schrieb:
Für mich ist das auch ein Rätsel wie sie auf diese weltfremde Idee gekommen sind den Raum dazusagen zu müssen, da sie je Räume kennen.
Ich finde es klasse, das ich den Raum dazu sagen muß.
Wenn ich im Wohnzimmer bin und möchte, das im Schlafzimmer das Licht angeht, damit ich nicht im Dunkeln die Treppe hoch muß, klappt das Super mit GH.
Ohne den Raum wäre es ja Blödsinn, wenn GH dann im Wohnzimmer, das ich ja verlassen will, das Licht anmacht.

Beim Wecker und Timer gibt es ähnlichen Unfug.
Im Wohnzimmer: "Stell einen Wecker im Schlafzimmer für 6 Uhr:"
Dann klingelt der Wecker mit den Namen "im Schlafzimmer" im Wohnzimmer um 6 Uhr.
Ich finde das weniger Unsinn, als "wie willst Du es sonst vernünftig lösen"
Der eine sagt es, wie Du. Der nächste sagt "Stell einen Wecker auf 6 Uhr im Schlafzimmer".
Wieder ein anderer sagt "Stelle im Schlafzimmer den Wecker auf 6 Uhr"
usw usw.
Was klingt für dich nun logisch ?

Es ist schon klasse, was Tante Google alles kann, auch wenn vieles, was uns logisch erscheint, nicht funktioniert.
"Schalte den Fernseher ein" und "Schalte den Fernseher an".
Letzteres kann sie nicht, erzählt mir, das sie Funktion "Einschalten" noch nicht kann, bei ersterem klappt es aber.
Wir müssen den Entwicklern Zeit geben, diese Fehler auszuwerten und zu korrigieren.
 
Also was klasse daran sein soll dass ich im Wohnzimmer sagen muss "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" wird sich mir wohl nie erschließen, außer jemand redet einfach gerne, aber man der Kiste ja eh erzählen was man will;-)
Dass ich den Raum ansagen muss, wenn ich einem anderen als den in welchem ich mich gerade aufhalte, bedienen will ist unumgänglich, das Ding kann ja "noch nicht" Gedankenlesen.
Wenn ich im Wohnzimmer sage "Spiel Musik" dann spielt er die auf meinem Onkyo AVR der dem Wohnzimmer zugeordnet ist, logisch wo denn sonst.
Wenn ich im Wohnzimmer sage "Spiele Musik im Badezimmer" dann spielt er Musik auf dem Home Mini im Badezimmer, auch logisch.
Wenn ich ein Bedienkonzept habe bei welchem ich immer den Raum dazu sagen muss dann ist es nach allen Regeln der Usability unsinnig, dass dies bei Licht und Rolläden gilt und bei Musik nicht.
 
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, das Leute mehr als einen GH haben ?
Kannst Du dir weiterhin vorstellen, das der GH im Nebenraum auch mitbekommt, wenn ich sage "Mach das Licht an" ?
Oder hast Du noch nie den Fall gehabt, das dein Handy sich ebenfalls angesprochen fühlte, wenn Du eigentlich mit GH reden wolltest ?
In welchem Raum soll den nun das Licht angehen ? In dem, mit dem GH ich eigentlich dachte zu reden ? In dem, wo der andere GH steht und dummerweise das Kommando auch verstanden hat ? Oder das Handy, was ja gar keinem Raum zugeordnet ist und dann total auf der Rolle steht ?
Sorry, aber da mal eben noch zu sagen, das GH das Licht bitte im Wohnzimmer anmachen soll, damit die Sache auch Eindeutig ist, da sehe ich nun absolut kein Problem drin.
 
Natürlich habe ich mehrere GH's und die wissen natürlich auch in welchem Raum ich sie anspreche, es reagieren zwar auch die in anderen Räume, da ich meist alle Türen offen habe, aber es ist mir in 6 Monaten nicht einmal passiert dass die Musik im falschen Raum anging.
Aber es ist mir schon mehrmals passiert dass ich beim Licht, weil ich es von der Musik gewohnt bin, gesagt habe "schalte das Licht ein" und es gingen 54 Lampen an
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass die, dass die G-Home's aufgrund des Mikrofonpegels erkennen welches näher beim Sprecher ist.
Sorry aber du hast die Möglichkeit deinen Lampen lange Namen zu geben wenn du es gerne möchtest, ich hab's lieber kurz und die Möglichkeit nicht.
Es würde sich also für dich nichts ändern wenn Google uns den Wunsch erfüllt:rolleyes2:
 
Also mir passiert es öfters, das sich zwei GH gleichzeitig angesprochen fühlen. Ich glaube auch nicht daran, das die den Mikrofonpegel abgleichen, bevor einen von denen reagiert.
Aber dein Beispiel zeigt doch deutlich, dass das nennen des Raumnamen dein Problem definitiv erledigen würde.

> Aber es ist mir schon mehrmals passiert dass ich beim Licht, weil ich es von der Musik gewohnt bin, gesagt habe "schalte das Licht ein" und es gingen 54 Lampen an

Warum also nicht sagen "Mach das Licht im Wohnzimmer an" und alles ist gut ?

> Sorry aber du hast die Möglichkeit deinen Lampen lange Namen zu geben wenn du es gerne möchtest, ich hab's lieber kurz und die Möglichkeit nicht.

Hä ? Sorry, aber irgendwie bist Du gerade neben der Spur. Ich gebe meinen Lampen gar keine Namen, sondern ordne sie einem Raum zu, so das ich gezielt sagen kann, in welchem Raum ich nun Licht will.
Ja, wenn ich dann in dem Raum noch einzelne Lampen steuern will, müssen eindeutige namen her, keine Frage.

Aber nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel.
Ich komme abends nach Hause und will schon mal die Außenbeleuchtung einschalten. "Mache das Licht an" bringt mir da also rein gar nichts, wenn ich das in mein Handy trällere.
"Mach die Außenbeleuchtung an" ist da definitiv eindeutig und kann von allen GH's und Handy's ohne Mißverständnis ausgeführt werden.

Natürlich wäre es für diejenigen, die sich einfach nicht umgewöhnen können / wollen, einfacher, einfach nur "Licht an" zu sagen. Aber wegen ein, zwei Leuten, ich weiß nicht.
Ich habe kein Problem damit, den Raumnamen dazu zu sagen. Das verhindert auf jeden Fall, das ich im Falle, das GH etwas falsch verstanden hat, alle anderen Befehle rückgängig machen muß.
 
ChristianH schrieb:
Hier kannst du mit einem Google-Mitarbeiter chaten: Google Home Help
Rechts oben ist der Link "Kontakt"´, hatte dort zum Thema "Musik zwischen Räumen transferieren" mal einen Chat mit einem sehr hilfsbereitem Mitarbeiter.
Der meinte auch er gibt den Wunsch, da er öfter geäußert wurde weiter, wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Danke, ich hatte das Probiert, die waren nett kompetent, sind haben aber keinen Zugriff oder Einfluss auf aktuellen Entwicklungen.. Mir wurde Empfohlen den Wunsch über die Feedback Funktion weiterzugeben, was ich dann aber nicht getan habe.
Gestern habe ich festgestellt dass sie es jetzt endlich logisch umgesetzt haben, genau so wie ich mir das auch gewünscht hatte.
Google mach das Licht aus waren gestern 2 Lampen, nicht 19 wie früher.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH
@mno2 Hey Danke für die Info, ich hätte das wahrscheinlich nie wieder probiert. Funktioniert perfekt, in all meinen Räumen werden nur mehr die Lampen ein und aus geschaltet welche dem selben Raum zugeordnet sind wie der jeweilige G-Home. Bin froh dass Google auch effizient denkt, sorry Starfight, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.:biggrin:
 
Bei mir funktioniert es nicht mehr. Wenn ich zu "Google Home Schlafzimmer" sage "Hey Google, Licht aus" werden alle Lampen ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: topix
Genau das Problem habe ich auch. Scheinbar gibts Probleme bei Google. Das nervt ziemlich. Auch wenn ich die Lichter in dem Raum anmachen will, in dem ich mich befinde, spricht Google etwas von "Ambiente" aber ändert nichts mehr an den Lampen im Raum.
Das nervt ziemlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
127
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
316
TechnoTueftler
T
J
  • Joso360
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2.581
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten