Google Home: mannigfaltige Schwierigkeiten

dklb

dklb

Neues Mitglied
2
Moin zusammen,

ich nutze drei Home Minis (zwei im EG in einem 5 GHz-WLAN, einer im OG in einem 2,4 GHz-Netz), habe im EG einen Android-TV von Sony stehen und ebenfalls im EG eine aktuelle Hue-Bridge mit drei Leuchten installiert.

Meine Probleme:
"Ok Google, Licht im Wohnzimmer auf 100 %" - "Ok, drei Lampen Helligkeit wird auf 100 % gestellt!". Leider ist das regelmäßig eine dreiste Lüge vom Assistant, die Helligkeit ändert sich nämlich nicht. Der Befehl "Licht aus!" funktioniert zwar, aber einzelne Szenen oder prozentuale Angaben konnte ich nur mit IFTT ans Laufen bringen. Das läuft allerdings reibungslos. BTW, die Hue-App auf meinem iPhone zeigt grundsätzlich beim Starten einen orangenen Balken im oberen Bereich mit "Verbinden..." und eine Ansteuerung der Lampen darüber ist reine Glücksache, zu 95 % reagiert die App nicht. Komplettes Zurücksetzen der Bridge hat nicht geholfen.

Tricky ist's auch mit der Musikwiedergabe: Die beiden Minis im EG sind mit meinem Google-Account verknüpft, der im OG mit einem anderen Account, der über die Familienfreigabe auf mein Play Music-Abo zugreifen kann (die Kids hören oben gern mal Benjamin Blümchen, während ich unten meine Musik über einen Chromecast Audio, der an meine Anlage angeschlossen ist, höre). Die Verknüfung der Konten löst sich insb. im OG aber ständig und wenn ich mit meinem Handy, eingewählt im oberen WLAN, an dem auch der obere Mini hängt, die Home-App starte, ist oft nicht der korrekte Account verknüpft.

Weiter: Die Wiedergabe von Podcasts funktioniert überhaupt nicht. Der Befehl "Starte das Podcast 'Neugier genügt'!" oder ähnlich wird vom Assistant nicht erkannt und gar nichts startet.

Nächstes Problem: Starten von Netflix auf dem Sony-TV mit build-in Chromecast oder andere Fernseher-Befehle (außer Starten von YouTube-Videos) funktionieren nicht. Ich solle doch bitte die Fernbedienung meines TV verwenden, so die Antwort vom Assistant.

Ok, soweit zu meinen Herausforderungen. Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
Auch wenn das Hue-Problem wahrscheinlich nicht direkt mit den Home Minis zu tun hat (oder doch? Bevor ich die Minis eingebunden habe, hatte ich nie Verbindungsprobleme von der Hue-App zur Bridge), so hat ja vielleicht doch jemand hier eine Idee zur richtigen Netzwerk-Konfiguration für mich?

Tausend Dank vorab!
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
dklb schrieb:
Starten von Netflix auf dem Sony-TV mit build-in Chromecast oder andere Fernseher-Befehle (außer Starten von YouTube-Videos) funktionieren nicht. Ich solle doch bitte die Fernbedienung meines TV verwenden, so die Antwort vom Assistant.
Das funktioniert leider bisher nur mit dem originalen ChromeCast. Mit einer "Build In Variante" geht leider gar nichts. Das selbe Dilemma habe ich mit meiner NVIDIA SHIELD TV Box.
Mit meiner Hue Installation habe ich keine Probleme. Nun läuft bei mir allerdings alles unter Android. Bei mir laufen drei Minis und ein Home; die Bindung haben sie nie verloren. Für die Musikwiedergabe habe ich einen Google Music Family Account. Jedes Mitglied der Familie wird an seiner Stimme erkannt und die Musik wird vom richtigen Konto abgerufen.
Ach, noch eine Info habe ich. Mein Wlan Netz ist über eine Fritzbox mit zwei Fritz Repeatern realisiert. Das ganze läuft im neuen "Mesh" Modus.
 
Ja das sind in der Tat mannigfaltige Probleme.
Bei Philips Hue Lampen, Räume, ein aus Helligkeit, Farbe sollte es keinen Unterschied geben ob Google sich mit Philips verbindet oder Google sich mit ifttt und ifttt sich mit Philips. Zu Szenen kann ich nicht so viel sagen, Google kennt sie, aber nur wenn sie auch Geräteservice bekannt gegeben werden sind sie auch aktivierbar. Bei Philips in Google hab noch keine gesehen, bei Alexa waren sie mit drin. Eigentlich auch ok so dass sie nicht da sind, denn Szenen sollten Geräteübergreifend funktionieren können


Und jetzt der Blick in die Glaskugel:
Das Kinderzimmer hat ein eigenes Wlan? Es gibt vielleicht noch ne Zeitschaltung oder vielleicht sowas was bei AVM als Gastlan vermarktet wird?
und der Googlemini der Kinder wurde zuerst mal im einem anderem Wlan mit dem Eltern Konto eingenichtet?
Befindet sich das Eitelefon und die Philipsbridge im selben lan? Geht der Ping-Test mit der Fingbox-App und lässt sich die angezeigte IP-Adressen der Bridge in Safari öffnen?
 
Ich habe ein Home und ein Mini, damit steuere ich Hue, OpenHab, Chromecast 2 und einen Onkyo AVR mit build in Chromecast audio. Wobei alle Geräte im 5Ghz W-LAN hängen (FritzBox 3490), außer dem Onkyo der ist auf einen Gbit Port auf einen Netgear verkabelt.
Probleme habe ich mit Hue keine, das Einschalten des Onkyo wenn ich sage "spiele Musik" (von Google Play music) funktioniert auch, ausschalten tut er allerdings nicht, das macht dann OpenHab über einen LM-Air der als IR und Funkgateway für 433 und 866 Mhz Komponenten fungiert.
Damit will ich sagen: Netzwerktechnisch habe ich null Probleme, aber um mit den home Geräten ein System halbwegs komfortabel zu bedienen, ist der Aufwand schon sehr groß.
 
Seit ein, zwei Wochen funktioniert alles, wie gewünscht... Ich habe die Dinger einfach zum vierten, oder fünften Mal neu aufhesetzt und ich bin happy, dass der Ärger endlich vorbei ist.

Danke euch!!
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
0
Aufrufe
60
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
303
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
505
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten