Google Home mini <-> Bewegungsmelder

Steinspiel

Steinspiel

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich denke ich habe gleich mehrere (Verständnis ?) Probleme bei denen ich etwas Hilfe gebrauchen könnte:

Meine Idee war einen Bewegungsmelder ins System zu bringen. Wird dieser ausgelöst geht in "raum#3! z.B. "leuchte#3" an, in "raum#1" der LED "controller#2" und der "Google Home mini" spielt Radiosender xyz, usw.

Dazu habe ich mir zuerst den "TRÅDFRI Funk-Bewegungsmelder" gekauft. Der ließ sich problemlos an eine TRÅDFRI-Leuchte ("leuchte#3") hängen und schaltette diese wahlweise zu 100% bzw. 30% an. Das war es aber auch schon mit den Konfigurationsmöglichkeiten...
Da besagte "leuchte#3" in "raum#3" zu einer Lampe mit insgesamt auch drei Leuchten gehört, schaltete sich "leuchte#3" zu allem Überfluss nach der konfigurierten Zeit auch noch aus obwohl die ganze Lampe selbst eingeschaltet war!

Darauf hin habe ich mir den Philips HUE Bewegungsmelder geholt und die TRÅDFRI "leuchte#3" an die HUE Bridge gebracht. Die Konfigurationsmöglichkeiten dieses Bewegungsmelder sind etwas weitreichender als bei IKEA und funktionieren auch. Allerdings ist die ganze Lampe, zu der "leuchte#3" gehört, eingeschaltet, erlischt "leuchte#3" ebenfalls wie beim IKEA Bewegungsmelder nach der vorkonfigurierten Zeit. :-(

Die Konfiguration des HUE Bewegungsmelder ist (wie bei IKEA) nur in der jeweiligen App möglich, in der "Google Home" App ist der Bewegungsmelder nicht zu finden!

Dazu meine Fragen:

-welcher Bewegungsmelder lässt sich in der "Google Home" App konfigurieren ?
-mit welchen Bewegungsmelder bekomme ich den WIFI Controller der LED Ketten geschaltet?
-lassen sich überhaupt mit einem Bewegungsmelder "Google Home" Abläufe starten?
-lassen sich mit *einem* Bewegungsmelder Leuchten unterschiedlicher Hersteller schalten?

Ich hoffe das habe ich halbwegs verständlich rübergebracht, zur Sicherheit hänge ich noch eine Übersicht meines Systems dran, da ist es vieleicht etwas verständlicher was ich meine. Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen,

einen schönen Restsonntag...

smart_home_uebersicht.png
 
ohne Smarthome-Server wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen. Das was du da vor hast, ist zwar lösbar, aber nur mit sehr viel Bastelarbeit. Die Radiostreaming-Funktion hab ich bisher nur mit einem "Home-Assistant" stabil realisieren können.
 
Hm, was meinst Du mit "Smarthome-Server ", so in sich geschlossene Systeme in einem Serverschrank wie man sie manchmal in Modernen Häusern sieht?
Den "Home-Assistant" habe ich doch in "Googel Home" oder versteh ich da was falsch?
Danke erst mal für Deine Antwort.
 
Jetzt weiß ich in etwas was ihr meint, habe mir was über hass.io, hassbian usw angesehen... und ahne inzwischen was der Unterschied zwischen "Home Assistant" und "Gogle Home" ist.
Nur interesse halber: hat man damit nicht die gleichen "Probleme" wie ich im Moment, also welche Hardware lässt sich *wie* einbinden und was passt zusammen oder nicht?
 
Ich nutze openHab, damit kann man Hue einbinden:
Philips Hue - Bindings

Du könntest dann mit einer registrierten Bewegung alles auslösen was openHab kann. Z.B. Lichter an/aus machen, Push-Nachricht aufs Handy schicken, Rolläden 5x nach oben/unten fahren. Ich habe eine Hue Bridge aber nur Lampen, kann den Bewegungsmelder daher nicht testen.

Um zu schauen was openHab alles bedienen kann, einfach die "Bindings" durchsuchen. Das Forum ist auch eine sehr große Hilfe. Aber ums einlesen wirst du nicht kommen - sowohl was Features, Limitierungen oder auch Handling angeht.

Edit: Google Home geht glaube ich nicht, aber Chromecast - Bindings
Hier könntest du also bei Bewegungsmeldung eine URL an der Chromecast senden und der spielt die dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinspiel schrieb:
Nur interesse halber: hat man damit nicht die gleichen "Probleme" wie ich im Moment, also welche Hardware lässt sich *wie* einbinden und was passt zusammen oder nicht?

Man kann so gut wie alles zusammenbringen. Ich habe zB folgendes im Einsatz:

- KNX (die smarte Elektro-Grundverkabelung (jede Steckdose im Haus schaltbar, Lichtsteuerung, Rollladensteuerung, Heizungssteuerung)
- KNX-Enocean-Gateway (für Enocean-Fensterkontakte)
- Deconz-Zigbee Gateway (2x Xiaomi Fenster-Kontakte, 5 Osram Schaltsteckdosen, 1x Xiaomi Temperatur-Sensor, 1x Ikea Rollo)
- Philips-Hue-Bridge (ein paar PhilipsHue Leuchtmittel)
- 2x Logitech Harmony
- 2x Feinstaubsensoren (Luftdaten.info)
- Photovoltaik-Anlage
- Videoüberwachungsrekorder
- FHEM (verbindet alle "Technologien" miteinander)
- Nodered (verbindet internen und externen XMPP-Server miteinander sowie internen und externen MQTT-Broker > Status-Berichte, Alarme, Ausfälle, Visualisierung)
- HomeAssistant (als Visualisierung und Verbindung zum Google Assistant)

Es lässt sich so gut wie alles mit Sprache bedienen (aber auch nur das, das ich freigeben möchte). Das Einzige, das ich noch nicht zum Fliegen gebracht habe, ist das Kamerabild der Haustür auf das Smartdisplay. Ansonsten bekomme ich unterwegs immer ein Bild geschickt, wer dort gerade an der Tür geklingelt hat oder wieviel Strom ich heute schon geerntet habe und und und. Es muss halt ein Smarthome-Server zu Hause stehen, der die Logik und Technologieverknüpfung übernimmt.

Ich habe nur 2 zusätzliche "PC"s laufen, ein IntelNuc 7i3 und ein Raspberry Pi 3. Auf dem Nuc laufen FHEM, Nodered, Mosquitto, HomeAssistant, eJabberd und auf dem Pi3 das deconz-Gateway.
 
Hui, da hast du ja einiges an Geld liegen lassen - der Aufwand zum Zusammenschließen der System ist bestimmt auch beträchtlich gewesen. Ich glaube für den Threadstarter ist das aber zu viel. Ein Tool wie HomeAssistant oder openHab würde ihm für sein Problem vollkommen reichen. Für mich wäre nur die Frage was für ein Wifi-Controller die LED Kette steuert und ob dieser in HA/openHab integrierbar ist. Ansonsten könnte man seine Wünsche problemlos umsetzen.
 
zeebee schrieb:
Hui, da hast du ja einiges an Geld liegen lassen - der Aufwand zum Zusammenschließen der System ist bestimmt auch beträchtlich gewesen.

Das Konstrukt ist halt gewachsen. Es fing mit einer Harmony an und als meine Frau dann buntes Licht wollte, fing der Smarthome-Virus an --> Philips-Hue. Die ersten Automatisierungen hatte ich noch selbst Zusammengescriptet, bis ich dann FHEM entdeckte. .... und beim Hausbau wurde dann die Smarthome-Luxus-Variante mit eingebaut --> KNX ... Auf der Suche nach einer geeigneten Visualisierung bin ich dann über diverse Software gestolpert und so einiges hat dann doch überlebt (NodeRed, MQTT) und wird für andere Zwecke gebraucht. HomeAssistant hat es wegen der Google Home-Integration und der Visualisierung geschafft, da sie auf Android und iOS gut zu bedienen ist.
 
Moin,
Hatte sehr wenig Zeit die letzen paar Wochen... Aber, von Zeebee inspiriert nähere ich mich der Sache jetzt anders: unterm Gabentisch wird ein raspberry pi 4 liegen, die restlichen Komponenten sind geordert. Ein Buch über obenHAB ist angefangen zu lesen und so kann der Jahreswechsel kommen ... ;-)
Mein WiFI LED Controller ist von Magic (dieses "Standart Ding"). Laut einigen YT Tutorials lässt es sich in openHAB einbinden. Ich werde es bald sehen... ;-)
Danke noch einmal für die Anregungen.
 
Also das ist auch ein Thema das mich sehr interessiert, deshalb wäre es toll, wenn du deine Erfahrungen hier weiter mitteilst!
 
Moin,
Um es kurz zu machen: Raspberry + openHAB ist ein sehr weites Feld und man muss etwas Zeit investieren. ABER, hat man ein paar Mechanismen erst einmal "verstanden" lässt sich damit so gut wie jedes Smarte Gerät unter einem Dach automatisieren udn vor allem kombinieren!

Mein Bewegungsmelderproblem ist inzwischen mehr als zufriedenstellend gelöst und im Moment bin ich dabei über openHAB zumindest Musik aus dem GoogleMini zu bekommen.

schönes WE....
Xyy9UWt.png
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
134
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten