Google Home Mini - Reichweite & Nutzer

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich mit Hausautomation zu beschäftigen und habe mit diversen Teckin Steckdosen begonnen.
Einmal Blut geleckt musste es natürlich immer weiter gehen, sodass ich sämtliche Lichtschalter gegen Sonoff Schalter getauscht habe und auch noch diverse Sonoff Basic installiert habe, zum Beispiel fürs Garagentor.
Zusammengefasst habe ich alles in Google Home und möchte jetzt die Sprachsteuerung auch ohne Handy nutzen, also muss ein Google Home Mini her.

Wer hat Erfahrung mit dem Mini?
Welche Reichweite ist hier zu erwarten?
Braucht man in jedem Raum einen, oder reicht einer im offenen EG und einer im OG?

Erkennt der Mini verschiedene Nutzer und zeigt zum Beispiel gesprochene Suchergebnissr auf den entsprechenden Handy an, oder wie läuft das?

Bin für alle Infos dankbar!
 
Ist schwer zu sagen, denke du wirst dir einen bestellen müssen und verschiedene Orte testen.
Ich habe Wohnzimmer, Esszimmer und Küche in einem Raum, das Bad steht auch offen ist aber durch einen offenen Vorraum verbunden. Das Büro ist ebenfalls offen und durch einen Vorraum verbunden.
Im Bad habe ich einen Home, in Büro, Küche und Wohnzimmer am Chouchtisch je einen Mini.
Manchmal stehe ich beim Esstisch und der GH im Bad antwortet oder der im Büro, meist aber einer der mich quasi sieht, also WZ oder Küche. Wenn ich den im Büro abschalte und im Büro ein Kommando gebe, muss ich lauter als normal sprechen damit GH im WZ mich versteht. Ich lebe aber alleine, das heißt es ist fast immer ruhig im Haus, wenn Lärm ist verringert sich die Empfindlichkeit natürlich massiv.
Wenn z.B. auf der Anlage im Wohnzimmer die Musik etwas lauter läuft und ich stehe 2 meter neben dem GH muß ich laut schreien "Ok Google" damit er die Musik absenkt (funktioniert aber auch nur wenn GH die Musik gestartet hat) und dann mein Kommando versteht.
Soll heißen, so wie man das in der Beschreibung liest, dass das Ding den Umgebungslärm filtert und auch dich dadurch immer versteht, ist es in der echten Welt nicht.
Aber wie gesagt, in Echt kannst nur probieren, so teuer ist so ein GHmini nicht (der große geht Mikro-mäßig nicht besser). Da die Akustik deines Hauses, deiner Teppiche, Vorhänge und Möbel eine große Rolle spielen, kann man das unmöglich einschätzen.
 
Habe heute einen Mini im EG, zentral im Flur montiert. Das komplette EG wird locker abgedeckt, 5 Zimmer auf ca. 80m².
Auch im OG funktioniert es, wenn man laut und deutlich spricht.
Ich werde aber für das OG einen zweiten Mini holen.
Kann man die dann ohne Probleme parallel beide betreiben?
Gibt es da was zu beachten?
 
@Thosch2602 ich hab auf 40m² 3 Minis :1f605:
Die kann man problemlos parallel nutzen.. bei verschiedenen Stockwerken sollte es auch keine Probleme geben, dass der falsche zuhört :D
 
40m² und 3 Stück?
... Ich werde berichten, wenn ich morgen den 2ten ausstelle.
 
Eine Kleinigkeit musst du schon beachten, wie Pleitegeier schreibt ja kann man sie parallel betreiben, nur wenn der Falsche zuhört und du den Raum oder das Gerät bei einem Befehl nicht dazu sagst, dann schaltet er halt das falsche Gerät. Soll heißen: "Okay Google - schalte das Licht ein"; schaltet in dem Raum welchem der GH zugeordnet ist das Licht ein, wenn du im EG bist un der im OG reagiert, dann schaltet er das OG Licht ein. Aber wenn du immer den raum dazu sagst ist das kein Problem. Ich muss das in Wohnzimmer und Küche machen, da kann ich unmöglich voraussagen welcher reagiert. Man muss halt etwas mehr reden, für Frauen meist ein Problem:D
Gilt natürlich auch für Musik.
 
OK, meine komplette Beleuchtung im ganzen Haus hat eindeutige Namen, damit sollte das Problem nicht auftreten.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis...
 
oh ... und bei den eindeutigen Namen gibt es keine Probleme mit dem WAF? Ich habe fast in jedem Raum einen Home, um nicht eindeutige Namen nutzen zu müssen. Es ist für Gäste auch wesentlich einfacher ein "hey google, dimme licht auf 10%" als "hey google, dimme Gästezimmerdeckenlampe auf 10%" zu sagen.
 
Was auch immer "WAF" bedeutet, aber Probleme habe ich keine. Reine Gewöhnungssache und Besuch hat bei mir nicht rumzufummeln, sondern sich zu benehmen ;)
Ich habe in Summe 10 Räume im Haus, da werde ich ja bekloppt, wenn ich in jeden Raum so ein Quatschding stelle :)
Einen im Flur oben und einen im Flur unten und das komplette Haus ist abgedeckt. Funktioniert super.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
135
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten