Google Home Mini und Sony TV

ozhan

ozhan

Dauergast
28
Hi

Ich hab mir ein Google Home Mini geholt um auch meinen TV damit ein und aus zu schalten usw.

Nun habe ich den G.Home eingerichtet. Auf meine Sony ist Chromecast schon aktiviert und mit meinen Google Konto verbunden.
Wenn ich aber in der G.Home App auf Gerät hinzufügen gehe ist der TV schon in der Liste. Habe im dem Raum Wohnzimmer zugewiesen und den Spitznamen "TV" gegeben. Doch G.Home erkennt hin nicht wenn ich sage er soll TV aus machen oder Netflix starten. Habe den KD-65S8505C. Der TV ist über Netzwerk Kabel mit dem Router verbunden.

Kann mir da einer mal helfen bitte?
 
Hast du "Einschalten aus dem Netzwerk" oder wie genau das heißt aktiviert beim TV?
 
Jupp, ist die Ganze zeit schon auf "Ein"
 
Wo finde ich denn diese Einstellungen beim Sony TV? Ich habe einen Sony KDL-47W808A (kein Android TV).....leider funktioniert bei mir das Ein-/Ausschalten über den Google Home unzuverlässig.

Wenn der TV mal länger aus war (z.B. über Nacht), bekomme ich eine Meldung, dass der Chromecast nicht erreichbar ist. Schalte ich den TV dann über die Fernbedienung ein, funktioniert das ein-/ausschalten danach problemlos.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
@Tamlon
Wie versorgst du Chromecast mit dem Strom? Falls das über eine usb Schnittstelle am Tv geschieht, schaltet der Tv bei längerer unbenutzung auf stromsparmodus.
Das gleiche geschieht wahrscheinlich mit einem eingebautem Chromecast, stromsparmodus. Vielleicht lässt es sich irgendwo einstellen, kenne mich leider nicht mit Sony Tvs aus.:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tamlon
Ja, um dem Kabel- und Steckersalat hinter dem TV zumindest einigermaßen Einhalt zu gebieten. So ne Art Sleep Mode habe ich auch schon vermutet, konnte aber glaube ich nix passendes in den USB Einstellungen des TVs finden. Werde es mal mit dem Stecker versuchen, falls ich den noch auffinde....
 
Also ich habe kein Stromsparen eingeschaltet. Der Sony ist eh ständig auf Standby. Der G.Home ist an der Steckdose dran gewesen. Wenn es daran liegen sollte hätte er bei eingeschaltetem TV doch wenigstens aus machen müssen aber auch das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt | Toronto
Habe einen Sony XE93 und kann zB yt videos per Befehl auf dem TV abspielen, Musik geht aber nicht und auch Ein bzw Ausschalten geht nicht.
 
Habe gelesen dass ein und ausschalten nur per externen Chromecast geht. Die internen unterstützen das wohl nicht. Sehr schade wie ich finde...
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Habe Dank euch mal versucht... habe ein Panasonic ( alt) ein und ausschalten über den externen chromecaste geht. Aber nützt mir dann ja so nix. Externer Receiver und Sound...
Dann hab ich halt einen eingeschalteten TV
Ohne Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich kann ist aber YouTube bzw Musik über denn Sony abspielen zu lassen. Warum das geht aber ein und ausschalten nicht kapier ich nicht. Wenn ich sage er soll das machen kommt immer die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten, versuche es nochmal.
 
Mit hey Google "schalte TV ein" und hey Google "Spiel Weihnachtsmusik auf TV" funktioniert es das zum Beispiel YouTube läuft nur halt ohne Ton [emoji23] und dann muss ich doch die Fernbedienung in die Hand nehmen
 
Ton geht bzw meistens bei yt Videos. Manchmal dreht er denn Ton auf 0. Einschalten geht auf jedem fall nicht.
 
Also das es interne Chromecast nicht unterstützt kann nicht sein. Hier ein Video wo einer es nützt ohne externe Chromecast


Und so will ich das auch gerne.
 
Ja, das hat auch keiner verneint. Streamen und so geht ja auch, aber wie du siehst kriegt er auch eine Fehlermeldung als er den Status des TV abrufen will. Du kannst Inahlte übertragen, das geht bei mir auch (Sony XE9005). Aber ein Ein-/Ausschalten geht eben nicht OHNE externen Chromecast.
 
also bei meinem xd70, mit android tv und somit integriertem chromecast, kann ich es auch nicht per befehl nur ein oder ausschalten.
theoretisch ist das aber nur ein bug, wie ich finde!
denn:
wenn der tv AUS ist, kann ich per "hey g, spiele blabla videos auf dem tv ab", den tv EINschalten und ein youtube video abspielen. google könnte das sicherlich fixen.

ansonsten finde ich es echt traurig, dass es da solche unterschiede gibt. ich habe mich bewusst für android tv entschieden und mein chromecast stick mit freude verschenkt..
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
MrFabillez schrieb:
Ja, das hat auch keiner verneint. Streamen und so geht ja auch, aber wie du siehst kriegt er auch eine Fehlermeldung als er den Status des TV abrufen will. Du kannst Inahlte übertragen, das geht bei mir auch (Sony XE9005). Aber ein Ein-/Ausschalten geht eben nicht OHNE externen Chromecast.
Aber auch streamen geht nicht. Wenn ich sage "Hey Google Spiel x über YouTube auf TV ab" sagt er es weiß nicht was ich möchte.
 
ozhan schrieb:
Aber auch streamen geht nicht. Wenn ich sage "Hey Google Spiel x über YouTube auf TV ab" sagt er es weiß nicht was ich möchte.
erwähne mal youtube nicht. wenn ich sage "hey google, spiele videos von xy auf dem fernseher ab", macht er das.

ansonsten ist es doch einfach so, dass google es noch nicht hinbekommen hat, bei android tv, auf den installierten apps den stream zu starten. stattdessen braucht man die netflix app auf dem smartphone (1 user), um per sprachbefehl (auf dem home mini) ein stream zu starten. möchte ich aber auf dem tv in der netflix app per fernbedienung stöbern, muss ich natürlich auch dort eingeloggt sein (2 user).
ein weiterer nachteil ist das steuern des streams mit der tv fernbedienung, nachdem es über "chromecast" gestartet wurde. ich kann dann nur play/pause.
mit der (ich nenne es mal) "nativen" app, wäre das alles viel praktischer.

just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sogar noch einfacher wenn man nur einen Geräten mit Chromecast angemeldet hat. Dann muss man nicht einmal das Gerät erwähnen auf dem abgespielt wird. Auch die Quelle muss man nur dann spezifizieren wenn der gewünschte Titel auf mehreren Diensten (Spotify, YouTube, Netflix) gleichen Namen hat. Beispiel von mir:
Ich sage nur “Hey google, spiele Michael Jackson“ - es wird Michael Jackson von Spotify abgespielt.
“Hey google, spiele StarTreck Discovery“- wird von Netflix abgespielt.
“Hey google, spiele Robert Hofmann“ (filmkritick) wird automatisch von YouTube abgespielt.
Die sprach Befehle die dabei funktionieren sind “pause, weiter, stopp, lauter, leiser, xx Minuten oder Sekunden vorwärts oder zurück“.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ich habe ja nur ein Android TV mit angemeldet Chromecast mehr Geräte habe ich nicht. Trotzdem geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
135
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
121
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten