Google Home Multiroom aber wie steuern

P

Phenax

Neues Mitglied
0
Moin Moin,
gerade sind wir dabei uns mit Smart Home und dadurch auch mit Google Home zu beschäftigen. Google Home und Chromecast haben wir uns bereits zugelegt und befinden uns auf den ersten Erkundungen nach Möglichkeiten.

Wir möchten zum Beispiel in mehreren Räumen Musik ab spielen. Jedoch stoßen wir an eine Schwierigkeit!

Wie sprechen wir im Bad mit Google Home, wenn dieser im Wohnzimmer steht um eine Box, welche mit Chromcast angeschlossen im Bad steht, zu aktivieren ? Amazon schafft das, wenn ich es richtig rausgefunden habe, mit den Dots. Welche Möglichkeiten gibt es hier bei Google, ausser sich in jedes Zimmer einen Google Home zu stellen.

Vielleicht arbeitet jemand von euch schon mit mehreren Räumen und einer Sprachsteuerung oder ihr habt andere Hinweise.

Schon mal Danke.
 
Hi,

ich hab es selber noch nicht mit mehreren Räumen ausprobiert, da sich bei mir die Geräte fast nur im Wohnzimmer tummeln. Aber der Google Home muss dich schon hören können (offene Türen oder so...). Ansonsten brauchst Du halt mehrere Google Home Geräte. Sobald Dich ein Google Home Gerät hören kann, kannst Du natürlich sagen, auf welchem chromecast Du welchen Inhalt wiedergeben willst. Der kann dann bestimmt auch in einem anderen Raum stehen.

Ich kenne zwar Amazons Geräte nicht, aber wenn so ein Dot eine abgespeckte Version eines "normalen" Echos ist, dann kann ich sagen, dass Google sowas nicht hat. Also bisher ist mir sowas nicht bekannt, weder aus den USA noch hier aus Deutschland.

Gruss
 
Wahrscheinlich nicht die von Dir präferierte Lösung, aber ein Smartphone mit Assistant reicht im Prinzip auch aus....schleppt man ja eh meistens in den Hosentaschen mit....zumindest funktioniert es auch bei mir so in etwas entfernteren Räumen von Google Home....das Pixel erkennt meine Stimme und die Ausgabe erfolgt auf dem Google Home oder wie von Dir gewünscht auf einem anderen Gerät.
 
Hey, Danke für die Antworten.
Auch wenn sie das beinhalten was ich befürchtet hatte. Das macht das Konzept Smart Home mit Google Home um einiges kostenintensiver und komplizierter.
Da scheint Echo schon einen Schritt weiter zu sein.

Unser Grundgedanken, wie auch immer wieder gezeigt, das ganze Haus nur über Stimmt zu steuern wird da schon schwierig. Sobald ich etwas aktivieren/tun muss um den Befehl zu geben das Licht an zu schalten, kann ich es auch gleich von Hand einschalten.

Die Idee mit dem Handy werde ich gleich mal versuchen.

Nochmals Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.
 
Ich werde das mit Raspberrys und günstigen Tablets lösen.
Im Wohnzimmer steht die Google-Vase, da ich wenig Türen habe hört mich die auch in den Nebenräumen.
Im Vorraum werde ich ein 10" Android Tab in die Wand einbauen, das dient als Home, Oberfläche für die Haussteuerung mit openHAB und wenn keiner davor steht als Bilderrahmen. Ev. installier ich noch Kodi drauf um manuell die Musik zu steuern.
In Bad, Schlafzimmer, Sauna & Ruheraum wird ein Raspberry mit Aktivlautsprechern als Home und Musiksystem dienen. Die RPi's brauchen im Leerlauf 2 Watt und kosten 35 €, das tut nicht weh und die LS schalten sich erst ein wenn ich Ok Google sage.
Vielleicht installiere ich am Balkon und im Poolbereich noch zusätzliche Mikros auf einen der RPi's, wenn man nur schalten will braucht man ja keinen LS. Aber da ich außen eher selten Licht aufdrehe tut's das Tablet auch, das hab ich zum Lesen und Surfen eh meist dabei.

Wobei außer der Vase und openHAB, das ich momentan noch mit Alexa von der Fire Sitck FB bediene, alles nur im Kopf existiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
217
Marc2610
M
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
272
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
459
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten