Google Home sagt neuerdings "das Gerät" vorne weg. Wie kann ich das ändern ?

M

MFRicker

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,
ich nutze unter anderen eine TP-Link Wlan-Steckdose um meinen Stehleuchter am Esszimmertisch an und aus zuschalten. Der Leuchter nennt sich Lampe in der Kasa App und bei Google Home habe ich als Spitznamen " am Tisch" drin. Damit kam folgender Satz bisher zustande: Die Lampe am Tisch wird ein- oder ausgeschaltet. Seit neusten kommt aber "Das Gerät am Tisch" anstatt Lampe. Google Home benutzt nicht mehr den Namen wie angegeben sondern ersetzt ihn durch "das Gerät" ! Wie kann ich das wieder umstellen oder ändern ? Ich finde dazu nichts in den Einstellungen oder im Internet !

Vielen Dank schon einmal.

Gruß.
 
Kann es sein, dass Lampe schon ein vordefinierter Begriff für Google ist? Und Google merkt, dass die Steckdose keine Lampe ist?
Ich meine auch, dass Google immer nur den Spitznamen verwenden, falls einer vorhanden.
Benenn das Gerät in der Kasa App doch testweise einfach mal um in Esszimmertisch o.ä., den Spitznamen kannst du so lassen. Dann wird Google vermutlich immer noch "Das Gerät am Tisch" sagen.
Keine Ahnung, ob da vielleicht Kasa oder Google was geändert hat.
 
Bei Gerätedetails steht Lampe in Grau darüber. Aber wie gesagt es ging ja die ganze Zeit. Erst seit ein paar Tagen sagt er das mit dem "Gerät" und lässt den richtigen Namen weg. Ich vermute das kam mit einem Update.
 
Thema beendet, Problem gelöst !

Google Support konnte mir tatsächlich helfen.

Google Home kann mit meinem Alias Namen "am Tisch" nichts anfangen. Deshalb wird es als Gerät bezeichnet. Er weiß ja nicht was für ein Gerät es darstellen soll. Sprich meine Lampe kommt mit dem Alias in einen Konflikt. Wenn ich also die Antwort " Natürlich ich schalte die Lampe am Tisch ein" haben möchte muss ich einen neuen Raum mit dem Namen "am Tisch" erstellen und meine Lampe hier hinzufügen. Hat so auch jetzt geklappt. Ist jetzt natürlich nicht so ersichtlich das ich einen Fake Raum für eine Wortphrase erstellen muss.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianH und svesch67

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
132
TechnoTueftler
T
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
147
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
332
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten