Google Home und Google Play Music

A

Arib

Neues Mitglied
0
Wenn GH den Musikstream auf dem Chromecast Audio startet ist die Musikqualität schlechter, als wenn ich den Stream über mein Phone starte. Ist das bei euch auch so? Es hört sich wie MP3 Files geringer Bitrate an beim GH.
Das GH die eigenen Uploads noch nicht abspielt ist bekannt, aber jetzt wollte ich ihn mal ein Album abspielen lassen, das definitiv auch in der Play Music Datenbank vorhanden ist und er sagt mir, das es in meinem Land nicht verfügbar sei.
Da kommts mir so vor als hätte Google da wieder irgendwelche Lizenz Probleme mit der Gema oder so. Das könnte ja auch die runtergeschraubte Qualität erklären.
 
Arib schrieb:
Da kommts mir so vor als hätte Google da wieder irgendwelche Lizenz Probleme mit der Gema oder so. Das könnte ja auch die runtergeschraubte Qualität erklären.
entweder man hat ne Lizenz oder nicht, was hat die Qualität damit zu tun?
 
Meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass Rechteinhaber die Streamingqualität vorgeben um eine Vervielfältigung zu vermeiden. Ich finde allerdings keine Quelle dazu, deswegen ist es wohl Blödsinn. Sry...
 
Google Home spielt die eigenen Uploads einzeln und ohne Playlist auf Google Play Musik ab, wenn man folgendes Kommando gibt: "Ok Google, spiel mein <Songtitel>!"
 
Leider funzen nur einzelne Songs und keine Alben.

Der Befehl "...das Album..." wird zwar akzeptiert, aber nicht ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@URock bei mir klappt das: Hey Google spiel mein Album xyz

Edit: Mist, dabei wird nur das erste Lied gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass ich keine Lieder mehr aus meiner Play Music Bibliothek abspielen kann. Egal ob von Google gekauft oder selbst hochgeladen. Wenn ich Lieder aus meiner Bibliothek hören möchte kommt jedes mal die Antwort, dass das Lied xyz in meiner Region nicht verfügbar ist. Vor kurzem konnte ich die selben Lieder noch ohne Probleme hören.

Hat jemand die selben Probleme und vlt. Eine Lösung für mich?

Ich habe kein Play Music Abo mehr, aber Play Music ist als Standart in der Home App angegeben.
 
Eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.
Ich habe noch keinen Fortschritt erzielt bei dem Versuch Musik aus meiner Play Music Bibliothek wieder abspielen zu können, allerdings hat sich seit heute etwas verändert.

Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung:
"Ich habe bei Google Play Musik nach xyz gesucht. Es ist entweder nicht verfügbar oder kann momentan nicht wiedergegeben werden."

Bin ich der Einzige, der diese Fehlermeldung bekommt und keine eigene Musik mehr abspielen kann?
 
@Klabusterbaer
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Er spielt keine Musik die selbst hochgeladen habe. Heißt immer findet nicht oder nicht verfügbar und ich soll es später versuchen. Hast du schon eine Lösung?
Grus Michael
 
Ja es geht tatsächlich wieder. Ich habe den google home einfach mal stromlos gemacht. Ein paar Minuten später wieder ans Netz gehängt und siehe da... Es funktioniert alles wieder wie es soll.

So einfach ging es bei mir. Ich hoffe, dass diese simple Lösung auch dir weiter hilft.
 
@mrambow Es Ist leider reines Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht. Man muss immer sagen "spiele xyz aus meiner Musiksammlung". Manchmal funktioniert das, aber häufig wird "aus meiner Musiksammlung" als Teil des Liedes/Album verstanden oder einfach nicht verstanden. Es ist einfach schlecht, das man "aus meiner Musiksammlung" immer anhängen muss. Das müsste einfach eine Einstellung in der App sein und dann müsste man sich das sparen können.
 
Ich nutze nicht den Zusatz 'aus meiner Musiksammlung' ...

Ich: Spiele xyz von abc
GH: Okay, hier ist das Lied xyz. Ich spiele es aus deiner Google Play Musik Sammlung.

Fertig. Funktioniert bei mir seit dem Neustart ausnahmslos.
 
@Klabusterbaer krass, das muss ich ausprobieren wenn ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin.
 
Klappt bei mir weiterhin nicht. Als Beispiel, das Weihnachtsalbum von Helene ist bei Google Play Music ja nicht verfügbar. Ich hab das Album manuell hochgeladen. Wenn ich nun einen Titel dieses Album spielen möchte gibt er mir den Hinweis, das er diesen Titel nicht findet
 
Helene Fischer ist vermutlich selbst dem Home zuviel Quälerei. - Selbst der Assistent hat wohl noch ein bisschen Ehre und Geschmack. :D

Wer sein Google Home Zuhause im stillen Kämmerlein dermaßen missbraucht und schändet, dem gehört die arme, gequälte künstliche Intelligenz sofort wieder entschädigungsfrei entzogen und abgenommen. Und zwar lebenslang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Manager heruntergeladen nur ein problem gibt es und zwar habe ich auf meinem Pixel 2 XL Playlisten erstellt mit meiner heruntergeladen musik, ich habe kein ABO und wollte auch keins also nur mp3´s jetzt habe ich meine Playlisten auf dem PC unter der Website von GooglePlayMusic drin nur die lieder bzw. die Playlisten sind leer???!!!

Wenn ich mir eine selber auf dem PC erstelle (Playlist) dann ist diese auch auf dem Handy, aber ich wollte es eigentlich anders herum! Geht das nicht??? Vorallem wenn ich die erstellte Playlist vom PC ändere am Handy wird nichts übernommen z.b. ein lied dazu machen...
 
Ich muss sagen ich bin mit dem Google Home Mini eigentlich zufrieden aber der Musikzugriff ist wirklich verbesserungswürdig. Das Abspielen lokaler Musik müsste viel einfacher sein. Und wenn ich meine Musik schon bei Google Play Music hochgeladen habe, soll doch bitte automatisch erkannt werden, wenn ein Song nicht enthalten ist, ich ihn aber hochgeladen habe, das dieser einfach abgespielt wird. Und das bitte auch ohne das ich erwähnen muss, dass er den Song von meiner eigenen Musik spielen soll.

Denn woher die Musik gestreamt wird, ist mir grundsätzlich egal. Das Lied wurde von mir hochgeladen und er soll es einfach abspielen. Ich würde auch gerne meine eigenen Playlisten nutzen. Meine Musik liegt auf einem Synology NAS und am liebsten wäre mir er würde einfach DSAUDIO unterstützen und entsprechend von dort die Musik nehmen...
 
escobaner schrieb:
Ich würde auch gerne meine eigenen Playlisten nutzen. Meine Musik liegt auf einem Synology NAS und am liebsten wäre mir er würde einfach DSAUDIO unterstützen und entsprechend von dort die Musik nehmen...

Gleiche Ausgangssituation wie bei mir. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden meine Musik vom NAS über Sprachbefehl vom GH abspielen zu lassen.
 
Milchbeck schrieb:
Habe den Manager heruntergeladen nur ein problem gibt es und zwar habe ich auf meinem Pixel 2 XL Playlisten erstellt mit meiner heruntergeladen musik, ich habe kein ABO und wollte auch keins also nur mp3´s jetzt habe ich meine Playlisten auf dem PC unter der Website von GooglePlayMusic drin nur die lieder bzw. die Playlisten sind leer???!!!

Wenn ich mir eine selber auf dem PC erstelle (Playlist) dann ist diese auch auf dem Handy, aber ich wollte es eigentlich anders herum! Geht das nicht??? Vorallem wenn ich die erstellte Playlist vom PC ändere am Handy wird nichts übernommen z.b. ein lied dazu machen...
Keiner eine Idee dazu?
 
@Milchbeck es ist sehr undurchsichtig, was du schreibst. Würde das - wenn ich es richtig verstanden habe - als Problem der Play Music App sehen und hat eher wenig mit Google Home zu tun. Werde aber Mal experimentieren und dir versuchen ein Feedback zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
134
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
120
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten