Google Home via VPN nutzen

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,

Hat es jemand geschafft, über eine VPN Verbindung und Home App von unterwegs auf seine Google Home und Chromecast zuzugreifen?

Die Google App meldet trotz aktiver VPN Verbindung zu meiner Fritzbox immer, dass sich der Google Home in einem anderen WLan befindet.
Alle anderen Geräte kann ich bis VPN problemlos ansprechen (Server, Schließanlage, Wechselrichter...)
 
Bin ich der Einzige mit dem Problem/Wunsch? 😀
 
Wäre manchmal schon praktisch, aber die Google Home App nimmt eben auch die Standortdaten deines Handys für den Abgleich soweit ich weiss. Somit wissen die, dass du nicht zu Hause bist. Vielleicht kannst du der App die nötige Berechtigung entziehen und schauen ob es klappt?
 
Genau deswegen...
Bin dem Standorthinweis gerade mal nachgegangen und habe folgendes versucht:
  • 1. Der App den Zugriff auf GPS genommen
  • 2. Via Mobilfunk von zu Hause aus
  • 3. Per FakeGPS von zu Hause aus aus dem Mobilfunk
Hat leider alles nicht geholfen. Google meldet ja auch den Zugriff aus einem anderen WLan als zu Hause.
Gibt es eine Möglichkeit die SSID zu faken?
 
Die SSID wird nicht das Problem sein. Meine Google Homes sind im 2,4 GHz Netzwerk, mein Nvidia Shield TV per LAN angebunden und mein Smartphone im 5 GHz Netzwerk. 2,4 & 5 GHz haben unterschiedliche SSID, jedoch kann ich mit meinem Smartphone problemlos alles bedienen.
 
...dann prüft Google Home irgendwie anders, ob mit dem selben Netzwerk verbunden ist, die Position ist es auf jeden Fall, nicht gechecked wird.
Schade, wäre wirklich sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
130
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
516
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten