Google Home vs Rollladenschalter

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Home vs Rollladenschalter im Google Home Forum im Bereich Smart Home Forum.
T

Thosch2602

Experte
Hallo zusammen,

Bei der Renovierung des Erdgeschosses, habe ich nun auch meine Rolladen elektrifiziert und natürlich WLAN Rollladenschalter montiert.
Grundsätzlich funktioniert das ganze über die Smart Life App, über die ich den Rollladenschalter und WLAN eingebunden habe und problemlos Steuern kann.
Nun habe ich die Geräte im Google Home synchronisiert und sehe dort auch meinen Rollladenschalter, habe aber keine Möglichkeit, diesen zu steuern?! Beim Anklicken des Symbols erscheint lediglich ein Menü für Einstellungen und nicht, wie bei meinen zahlreichen Steckdosen und Lichtschaltern das Menü zum Steuern.

Per Sprachbefehl funktioniert "Hey, Google: Vorhang Bad unten öffnen/schließen" problemlos.
Den zugewiesen Namen "Rolladen Bad unten" erkennt Google aber leider nicht.
Ebenso schaffe ich es nicht, den Rollladen per Sprachbefehl nur teilweise zu öffnen/schließen, oder gar während der Fahrt zu stoppen.

Habe das Gefühl, das Google Home mit Rollladen nicht umgehen kann...
Jemand Erfahrungen mit der Steuerung von Rollladen und kann helfen?
 
JCFish

JCFish

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab auch die smartlife App und von Amazon die Schalter, es ist bei mir genau so wie du es beschreibst.

Du kannst aber in der smartlife App ne Automation erstellen, wo der Rollladen dann nur zur Hälfte oder 3/4 runterfährt
 
T

Thosch2602

Experte
Danke für die Rückmeldung, klingt erstmal schlecht für Rollladensteuerung über Google.
Ich würde das ganze ja gerne mit Sprachsteuerung steuern, wie alles andere auch.
Auch ein Einbinden in Abläufe ist nicht möglich....
 
JCFish

JCFish

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein einbinden in Abläufe ist möglich, die erstellten Automationen in der smartlife App, tauchen bei mir in den Abläufen unter Ambiente auf.
Heißt konkret ich erstelle eine Automation in dem alle Rolläden öffnen und sage dem Google guten Morgen und im Ablauf ist die Ambiente Steuerung alle Rolläden auf ausgewählt.
 
T

Thosch2602

Experte
Ahhhh, OK.
Das muss ich mal ausprobieren 👍
 
T

Thosch2602

Experte
Stimmt, bei mir auch.
Aber wie erstelle ich eine Automation in smart Life, ohne Zeitsteuerung. Ich möchte dass Schließen und Öffnen der Rollläden ja nur über einen sprachgesteuerten Ablauf und nicht zeitgesteuert Regeln?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es geht!!!! Danke!
Zwar bisschen Fummelei und Umwege, Aber geht.
Switch on, heißt Rollladen hoch
Switch Off, heißt Rollladen runter.....
🙄🤥
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Home vs Rollladenschalter Antworten Datum
20
2
1