Google Home: Wie ewig lange Antworten verkürzen?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich bin von Alexa auf Google Home umgestiegen und soweit mit dem System schon ganz zufrieden, was allerdings furchtbar nervt ist, dass Google Home so gesprächig ist, die Antworten sind einfach immer viel zu lang.

Gibt es irgendwo bei Google Home so einen Kurzmodus wie diesen Alexa bietet? Und falls nicht kann man ihm das lange antworten wenigstens beim schalten der Hue Lampen irgendwie abgewöhnen?
 
Keiner eine Idee?
 
Das geht leider nicht und nervt mich auch total.
Das einzige was du machen kannst ist neue abkaufe zu erstellen. Da kannst Antworten auswählen. Ich habe dort einfach "Okay" eingetragen aber es kommt keine Antwort. Auch gut!
So kannst du dann wenigstens deine Lampen steiern.
 
Habe mal etwas herum probiert und ich bin schon nah dran. Was mich aktuell aber noch etwas in den Wahnsinn treibt weil ich es nicht logisch nachvollziehen kann ist folgendes.

Nach langem hin und her habe ich Google Home soweit, dass er auf "Wohnzimmer ein" oder "Wohnzimmer aus" über die Abläufe Funktion nun das tut was er soll und ohne ewiges Gelaber einfach macht was er soll. Das funktioniert soweit auch mit den Lampen im Flur. Was mich aber leicht in den Wahnsinn treibt ist die Konfiguration bei den "Lampen" Couch (das ist eine Funksteckdose) da habe ich exakt alles so konfiguriert über die Abläufe wie bei den anderen auch. Aber dort funktioniert es nicht immer, sonder:

Kommando Couch ein -> geht ohne Gelaber
Kommando Couch an -> Gelaber "Klar ich schalte die Lampe ein"
Kommando Couch aus -> Gelaber "Klar ich schalte die Lampe aus"

Ich kann das nicht logisch nachvollziehen wieso es nur bei dieser einen Schaltung nicht so funktioniert wie bei den anderen, irgendwelche Ideen?
 
Hallo, gibt auch schon einen anderen Thread, wo ich meinen Senf dazugegeben habe ("Routinen spinnen ..."), aber nochmal in Kürze:
<Gerät> an = "Google Home Systemkommando" und das zieht seit einigen Woche vor dem Ablauf (vorher konnte ich das übersteuern)
<Gerät> ein ist kein Google Home Systemkommando, also zieht hier der Ablauf und damit angenehmes Schweigen :)
Workarounds: nur "ein" verwenden oder das Gerät umbenennen und dann mit dem intuitiven eigenen Namen ansprechen, dann zieht auch wieder der Ablauf, weil der Name nicht für ein Gerät vergeben ist.

Zur Zeit alles noch etwas unbefriedigend und klappte für mich schon mal besser.
 
Danke für die Erklärung.

Ich hoffe mal sehr, dass Google hier zeitnah nachbessert und ebenfalls so einen verkürzten Antwort Modus einführt wie er bei Alexa schon länger funktioniert. Bei so offensichtlichen Mängeln frage ich mich immer ob die Entwickler ihr eigenes Produkt überhaupt selbst nutzen. Wenn sie das täten müssten sie die ewig langen Antworten spätestens nach drei Tagen ebenfalls derart nerven, dass sie gleich an einer Lösung dafür arbeiten würden.
 
Hallo an alle. Ich benutze IFTTT. So konnte ich bestimmen mit welchen Sprachkommandos ich meine Hue Lampen steuere und WELCHE ANTWORT mir meine Google Tante gibt. Klappt perfekt. Der einzige Nachteil ist, dadurch das mein Kommando den Umweg über IFTTT nimmt dauert es gute zwei Sekunden länger bis die Lampen angehen.
Evtl ist das was für den ein oder anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
133
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten