Home Abläufe Licht an aber nur bei Dämmerung/Nacht

D

dgmx

Stammgast
87
Guten Abend,

ich habe über die Google home Abläufe es so eingestellt, dass wenn ich nach Hause komme automatisch einige Lampen eingeschaltet werden. Das funktioniert an sich auch ganz gut allerdings werden die Lampen unabhängig davon eingeschaltet ob es draußen hell oder dunkel ist. Bin ich da zu blöd für oder ist es wirklich so Gedacht, dass die Lampen auch dann angehen wenn man mitten am Tag nach Hause kommt und diese gar nicht benötigt?
 
@dgmx, du sagst, vereinfacht: ich bin zuhause, Licht an.
Woher soll das System wissen, ob es Tag oder Nacht ist?
Gibt es einen lichtempfindlichen Sensor, der mit Google Home zusammenarbeitet? Wenn nicht, dann wird dein Wunsch nicht realisierbar sein.
 
Die Funktion ist noch recht frisch, aber noch überhaupt nicht ausgereift.
Ich frag mich zum Beispiel, warum da nur Lampen schaltbar sind und nicht auch alle anderen Geräte, wie z. B. Heizung.

Es wird noch kommen, da bin ich mir sicher.
Ist nur ne Frage der Zeit.




schattenkrieger schrieb:
Woher soll das System wissen, ob es Tag oder Nacht ist?
Über den Standort und dementsprechend die Daten über Sonnenauf-/untergang 😉
So, wie es z. B. Philips Hue eben auch macht.
 
schattenkrieger schrieb:
@dgmx
Woher soll das System wissen, ob es Tag oder Nacht ist?
Andere Systeme nehmen z.b. Sonnenaufgang/-untergang.
Ich finde es auch schade, dass z.b. der GEO "Zuhause" Ablauf (wenn jemand nach Hause kommt) sowas nicht kann. Oft denkt Google da nicht zu Ende.
 
Ja genau das ist der Punkt, wenn ich über die GEO Funktion den Zuhausebereich betrete, werden einfach die Lampen eingeschaltet vollkommen egal ob es mitten am Tag ist oder nicht. Das hat mich so genervt dass ich die Funktion jetzt wieder deaktiviert habe. Und es kann doch wirklich nicht so schwer sein, die Sonnenauf- und Sonnenuntergangs Zeiten da zu implementieren.
 
@pleitegeier, ich weiß, dass andere Systeme das können, aber hier geht es um Abläufe des Google Home Systems und da ist meine Frage völlig korrekt.
 
@schattenkrieger die Frage haben @maxe und ich dir ja nun beantwortet 😉

Über ein Google Assistent Gerät mit Display (Nest Hub oder Lenovo Smart Clock z. B.) könnte Google es außerdem über die Helligkeitssensoren der Geräte machen.

also Möglichkeiten sind da 🙃
 
@pleitegeier, deine Belehrungen brauche ich nicht!
Wer lesen kann ist ja schon sehr im Vorteil, aber auch noch verstehen, was geschrieben wurde, ist die Krone der Kommunikation.
Deshalb solltest du meinen ersten Kommentar noch einmal lesen und versuchen zu verstehen, was da geschrieben steht.
 
@schattenkrieger ohweh 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
@schattenkrieger es geht nicht um einen Ablauf, den man per Sprache aktiviert.
 
die Funktion des Schaltens bei Sonnenauf- und untergang ist wohl in Arbeit.
Link
 
@Ralf66Vorpommern nicht ganz das hier gewünschte.

Im Artikel geht's rein um den Auslöser "Sonnenauf- bzw. untergang".

Gewünscht ist aber Auslöser "Sonnenauf- bzw. untergang" kombiniert mit Auslöser "Standort" (vom Smartphone) 😉
 
dgmx schrieb:
Bin ich da zu blöd für oder ist es wirklich so Gedacht, dass die Lampen auch dann angehen wenn man mitten am Tag nach Hause kommt und diese gar nicht benötigt?

... ein helligkeitsabhängiger Bewegungsmelder kann das.
 
@oggy die Lampen gehen trotz Bewegungsmelder für den Geo Ablauf an, das hat nix damit zu tun.
 
klar, weil es ein Lösungsansatz ist, der nur halbgar ist. Manchmal sind einfachere Dinge wesentlich effektiver, zB ein Bewegungsmelder. Wofür braucht man die spezifische Info, wer da nach Hause kommt? Das braucht man doch nur, wenn man eine bestimmte Lichtstimmung haben möchte. Was passiert aber, wenn 2 Bewohner gleichzeitig nach Hause kommen? Welche Lichtstimmung hat dann Prio? ... wenn ein Smarthome solche Entscheidungen treffen muss, dann ist die reine "Google Home"-Lösung einfach nicht geeignet. Wenn nur Licht angehen soll, ist ein Bewegungsmelder dann doch die Lösung mit den wenigsten Bauchschmerzen ... und funktioniert auch, wenn das Handy mal leer ist.

Geofencing funktioniert schon seit etlichen Android-Versionen nicht mehr "zeitnah". Damals gab es die App "EgiGeoZone". Die hat genau an den Geofencing-Zonen-Grenzen geschaltet und das war toll, damit Aktionen auszuführen. ABER das war einmal. Heute kann es passieren, dass der Intervall zwischen zwei Standorterkennungen so ungünstig liegt, dass die Aktion erst ausgeführt wird, wenn man sie schon längst gebraucht hätte.

Vom "das Handy als Trigger nehmen" bin ich ganz ganz weit weg. Die Software ist einfach zu schnell im Wandel, so dass man nicht weit in die Zukunft planen kann. Was heute funktioniert, kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Sei es weil man sich ein neues Handy kauft oder weil ein Software-Update Schnittstellen beschneidet.

Mal kurz zum Grübeln erwähnt: Ein Bewegungsmelder für den Innenbereich von Philips Hue kostet 35€. Mit 35€ erspare ich mir, das Handy immer gefüllt haben zu müssen, auch Licht zu haben, wenn das Internet mal zickt (zB wegen Cloudausfall), das Licht zuverlässig bei allen Bewohnern einschaltet, ohne in der Home-App jedes mögliche Handy anlegen zu müssen und und und.
 
oggy schrieb:
Wenn nur Licht angehen soll, ist ein Bewegungsmelder dann doch die Lösung mit den wenigsten Bauchschmerzen ... und funktioniert auch, wenn das Handy mal leer ist.
Funktioniert aber nicht, wenn Haustiere im Haushalt leben 😉
 
Es gibt Melder mit Haustiererkennung, welche auch präzise funktionieren.

@pleitegeier ich wollte nur darauf hinweisen, das an dem Problem des Schaltens bei Sonnenauf- und untergang gearbeitet wird, welches ein Teil der Fragestellung war. Es tut mir leid, wenn du hier eine kompetente Lösung für das Problem des Threadstarters erwartet hast. Diese kann ich nicht bieten. Allerdings haben deine Beiträge wohl auch nicht zu einer Lösung geführt, oder?!?
 
maxe schrieb:
Funktioniert aber nicht, wenn Haustiere im Haushalt leben 😉

Hier wohnen 4 Katzen im Haus. Ich habe 15 Präsenzmelder und 13 Bewegungsmelder verbaut und die können teilweise je bis zu 4 Zonen separat beobachten (das Bad hat zB. 3 Zonen die unterschiedlich beleuchtet werden). Das Licht wird praktisch komplett automatisch ein- und ausgeschaltet und nur selten durch die Katzen selber. Das erreicht man zwar nur mit einer geschickter Auswahl und Platzierung der Geräte, aber es funktioniert. Ich habe zB Bewegungsmelder in der Wand, die vertikal nur 15° abtasten und horizontal volle 180°. Da können die Katzen locker drunter durchlaufen, ohne das Ding auszulösen. Meine Präsenzmelder brauchen zum Auslösen etwas mehr Masse als eine Katze und für die weitere Präsenzerkennung reicht zB aber die Bewegung einer Hand beim Tablet-Lesen oder sonstwas aus.

Der Prozess "Smarthome" ist bei mir schon ein wenig weiter fortgeschritten. Auch ich habe mit 1,2 Philips Hue und Geofencing angefangen. Ich bin auch öfter an Grenzen das mit diesen Nachrüstlösungen Machbaren gestoßen, wenn zB des Nachts unerklärlicherweise das Licht an der Wohnungstür angeht, obwohl das Handy die ganze Zeit in der Wohnung war. Da hatte die Standorterkennung des Handys wohl Falschdaten produziert, dachte es wäre außerhalb der Geozone und bei der nächsten Standorterkennung wieder in der Geozone mit dem Ergebnis: Licht an, da kommt jemand nach Hause. Selbst so banales Zeug wie IP des Handys pingen, funktioniert nicht mehr zuverlässig, wenn die Dinger des Nachts in den Deepsleep gehen. Handy als Trigger benutze ich nur noch mit doppeltem Boden, aber da sind wir dann wieder bei einem Stück Software, das mehr kann kann als die reine "Google Home"-Lösung. Bei mir ist der Google Assistant zwar auch im Einsatz, aber auch nur On-Top und auch nicht vollumfänglich, zB lassen sich die Rollläden nur in den Schlafräumen per Sprache steuern.
 
Natürlich braucht man das alles nicht. Lichtschalter drücken Licht an oder aus fertig.

Ich finde das auch alles gar nicht Schlimm. Ich habe damit herum gespielt und war verwundert das es diese Funktion nicht gibt. Hätte ja sein können, das ich zu doof bin und das doch irgendwo versteckt ist. ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
637
cyberman380
C
J
  • Joso360
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2.622
TechnoTueftler
T
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
133
bumm20
B
Zurück
Oben Unten