IKEA TRADFRI mit Google Home

Update erscheint doch erst im Herbst:

Twitter

und

"Steckdosen sind für Herbst nächstes Jahr in Planung, genauere Infos dazu gibt es leider noch nicht."
Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, hatte mich nach den ganzen (Fehl-)Informationen um den 8.8. schon auf eine baldige Integration Tradfri in GH gefreut.
Herbst ist irgendwie ungenau, ich hoffe inständig auf genaue Terminansagen und vor Allem neue Produkte in der Tradfri-Reihe.
Möchte ungern eine Mischausstattung mit HUE...
 
Peinlich. Meine Yeelights (Xiaomi Tochter aus China) funktionieren seit Deutschlandstart einwandfrei mit Google Home :confused2:
 
Tun sie das direkt oder über Umweg Home Assisstant?
In welchem Funktionsumfang und mit welchen Sprachsteuerungsmöglichkeiten?
 
TilValhall schrieb:
über Umweg Home Assisstant?
Wie meinen? Ich habe meine Yeelights natürlich einmalig über die hauseigene App mit "der Cloud" verbunden irgendwann.. als dann mein Google Home kam, habe ich in der Home App unter Smart-Home-Steuerun unter Geräte hinzufügen Yeelight ausgewählt, mich in meinen Xiaomi Account eingeloggt und schwupps hatte ich meine Lampen alle da.

Es klappen alle Befehle wie man sie so erwarten würde.. Lampe XY/Alle Lampen in Raum ZY an/aus/dimmen/50%/blau/lila/warmweiß etc... die ich meinem Home mit "Hey, Google," davor zurufe.
 
Nicht uninteressant...
Kannst du eine Bezugsquelle in DEU geben?
Habe nur VC-Shops gefunden...
 
Gibt es für mehr Geld eigentlich auch mit Versand aus Deutschland bei eBay oder Amazon.. habe meine aber alle für so 11-13€ das Stück von gearbest/banggood/tinydeal direkt aus China bestellt. Ist ja nichts eiliges ;-) Die Yeelight Color Bulbs hab ich.
 
Wer Tradfri über Hue mit Google Home steuern möchte kann wie folgt vorgehen:

- Zuerst die Lampen mit dem Ikea Gateway und App in Betrieb nehmen.
- Die Softwareaktualisierung der Lampen auf die Version 1.2.217 durchführen, nur damit ist die Verbindung mit Hue möglich. Die Aktualisierung dauert sehr lange 30 Minuten und mehr können es schon sein.
- Die Lampen in der Ikea App aufrufen und mit der Funktion in der App die Lampen aus der App entfernen.
- Mit Hue eine Lampensuche starten, die Lampe sollte erkannt werden.

Findet Hue die Lampe nicht wie folgt vorgehen:
- Ikealampe ausschalten
- Hue Lampensuche starten
- Unmittelbar danach die Lampe einschalten, jetzt sollte Hue die Lampe finden
 
Zunächst danke für den Tipp, Bergheimer:
Gestern habe ich 3 von 5 GU10 Lampen ohne Probleme mit dem Hue Hub angebunden, die restlichen haben erst rumgezickt (wurden vom Hub nicht erkannt), dank deines Hinweises zum Einschalten nach Starten des Suchlaufes konnte ich auch die restlichen zwei aktivieren. Prima!

Zu den teilweisen Problemen in Verbindung mit GH bzgl. des nicht ansprechens gruppierter Lampen:
Ich hatte ebenfalls den Fall, daß sich zwar einzelne Lampen ohne Probleme einem Raum zuordnen und ansprechen ließen, eine ganze Gruppe (Deckenbeleuchtung, besagte 5 GU10) jedoch nicht. GH hat hier einfach die Steuerungsfunktion negiert.

In meinem Fall ein 60er Fehler:
Das Gruppieren und Raumzuweisen in der Hue App wird nicht (immer ?) automatisch in die Funktionsliste des GH übernommen.
Für GH Steuerung ist offensichtlich alleine die Zuweisung von Einzellampen in Gruppen im GH Menü --> Steuerung von Smart Home Geräten entscheidend.
Hier habe ich die Räume erstellt und die Einzellampen zugeordnet. Und siehe da - es ward Licht.
Ohne Reset oder erneutes Ein- / Ausbinden.

Also bei Weigerung von GH, Geräte zu steuern, einfach prüfen, ob diese Geräte nicht nur von der jeweiligen Bridge an GH gemeldet wurden, sondern auch ein Raum / eine Funktion im GH-Menü zugeordnet wurde.
 
Auch ich habe heute 4 Tradfri (Gu10) Leuchten von Ikea erfolgreich mit dem Hue Hub verbunden. Das Licht lässt sich nun per Hue App und, nach einem Update, auch mit Amazons Alexa steuern. Klasse! Nur im Google Home tauchen diese Ikea Leuchten, im Gegensatz zu den Original Hue Leuchten, nicht auf. Habt ihr da eventuell einen heißen Tipp für mich?
 
Ok, dann offeriere ich euch des Rätsels Lösung! Es ist mir gelungen die Tradfri Leuchten in Google Home einzubinden. Wie schon gesagt, direkt in der Hue Bridge gab es keine größeren Schwierigkeiten. Heute kam ich nun auf die Idee in der Google "Home" App die Verknüpfung zum Hue-Konto aufzuheben und neu anzulegen. Siehe da, alles wurde neu eingelesen und nun tauchten auch die Ikea Tradfri Leuchten auf. Sie lassen sich einwandfrei steuern.
Ergo, es scheint Google Home aktualisiert seine Verknüpfungen nicht und es scheint auch keinen Weg zu geben die Aktualisierung manuell anzustoßen. Der einzige Nachteil, ich musste alle Leuchten in Google Home abermals zuordnen. Im der Hue App, also auch in der Bridge, musste nichts neu sortiert werden. Da ich in einigen Tagen auch noch Osram Steckdosen bekomme habe ich das Vergnügen also nochmals. Google sollte an dieser Stelle nachbessern ...
 
Muss man unbedingt eine Hue haben,oder reicht auch Tradfri Startpaket und der GH?
 
Die Tradfri Bridge kann man noch nicht in "Google Home" einbinden. Deshalb braucht man im Augenblick noch die Hue Bridge. Über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen bekommt man sie oftmals genauso günstig wie eine Ikea Bridge. Das liegt daran dass das Hue Startset zuweilen recht günstig verkauft wird, doch viele Nutzer nur noch die Leuchten brauchen. Die Bridge wird dann verkauft ...
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Zwei Dinge halten mich von Tradfri ab.
Erstens finde ich die nicht so signifikant günstiger, um mich dem Prozedere auszusetzen sie einzubinden.
Zweitens konnte ich noch nie eine kaufen. Im IKEA Bielefeld ist die Tradfri Ecke immer leer gefegt. Birnen mit Dimmer gibts, nur Birnen seit Wochen nicht. Da immer unverrichteter Dinge wieder abzuziehen ist mir zu doof.
Habe bei Amazon 2 Doppelpacks HUE Birnen für je 28€ über Nacht bestellt. Die habe ich dann aber auch. Für Lampen, die zig Jahre halten (sollen..) ist mir der Mehrpreis jetzt wurscht.
Die Tradfri können auch blaues Licht, okay. Das finden wir per se grauenhaft. Also hier auch kein Verlust.
 
In Berlin habe ich da weniger Versorgungsschwierigkeiten, zum Glück. Die Preisdifferenz bei den GU 10 Leuchten ist schon gewaltig. Bei Ikea habe ich pro Stück lediglich € 6,90 bezahlen müssen. Ok, für das Model mit unterschiedlichen Weißtönen wären € 14,95 fällig geworden.
Versuche doch nächstes mal "Click & Collect". Das heißt nichts anderes als dass Du die Sachen über das Internet bestellst und in der Filiale abholst. Ichm meine mich zu erinnern das dazu im Augenblick eine Aktion bei Ikea läuft.
 
6,90 ist natürlich ne Ansage.. im Katalog ist die günstigste bei 9,90€.
Heute ist die Verfügbarkeit von 10 auf 84 Stück gestiegen. Vielleicht werde ich doch noch schwach..
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
133
bumm20
B
P
Antworten
4
Aufrufe
805
Patrick93
P
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten