Lautstärke der Lautsprechergruppen immer 100%

...auch die Anpassung der Lautstärke der Chromecast OHNE eingeschaltete HDMI Lautsprecher funktioniert nicht!
Es ist doch absolut unglaublich, die Lautstärkeregelung scheint nur zu funktionieren, wenn Musik auch wirklich "hörbar" abgespielt wird.
Was denkt sich Google dabei??
 
@Thosch2602 Das elende 100%-Problem habe ich natürlich auch 🤮 und ehrlich gesagt wundere ich mich, warum man im gesamten Netz nicht mal eine handvoll "Gleichgesinnte" findet (und warum Google das nicht auf die Kette kriegt)
Ich mache das im Prinzip wie Du und switche zwischen den Lautstärken hin und her. Und nein, es muss KEINE Musik dazu laufen.
Allerdings füge ich nach jeder Änderung den Befehl "OK Google, Stopp" ein.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir seit über einem Jahr funktioniert...
 
@sensational Interessant. Hier funktioniert es ausschließlich, wenn tatsächlich Musik läuft. Könntest Du mir Mal einen Screenshot deines Ablaufes schicken, bitten.
 
@Thosch2602 für "OK Google, Stopp" brauchst Du keinen Screenshot, glaube mir 😉 der Rest ist identisch zu Deinem Ablauf...
 
Verstehe nicht, warum ein Befehl im Ablauf mit "OK Google" aktiviert werden sollte, aber gut...

Gerade probiert und funktioniert nicht. Es muss bei mir definitiv Musik abgespielt werden, damit die Änderungen der Lautstärke akzeptiert werden.
 
@Thosch2602 hängen deine Chromecast eigentlich an einer Steckdosenleiste oder sind die direkt an einer Wandsteckdose eingesteckt?

Lt. Aussage vom Support muss der Chromecast an einer Wandsteckdose angeschlossen sein, weil er in einer Leiste evtl. zu wenig Strom bekommt und deshalb neu startet - mit 100% Lautstärke.
Eigentlich sollte der Chromecast lt. Support gar nicht neu starten.

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt, aber mein Chromecast steckt tatsächlich in einer Leiste mit viel anderem Gedöns.

Was denkst du über die Aussage?
 
Sorry, aber das ist absoluter Bullshit.
Meine Chromecast hängen an Dauerstrom. Einer in einer "Wandsteckdose" ( was auch immer das laut Support sein soll, Deckendose, oder Bodendose geht nicht? Da fällt der Strom zu langsam, oder zu schnell raus, oder was??) Und einer in einer Dreifachsteckdose, beide starten neu nachts.

"Zu wenig Strom" ist absoluter Blödsinn. Strom ist Strom. Und die Stromaufnahme der Chromecast wird irgendwo im Milliamperebereich liegen. Da wird eine mit 16A abgesicherte Steckdose sicher gerade so mit klarkommen.

Die Dinger starten jede Nacht neu!
Ich liebe diese ahnungslosen Studenten an Hotlines.
 
Sehe ich auch so, zumal der Chromecast ja ohnehin nicht so viel Strom ziehen dürfte.

Ich glaube so langsam, man muss mit dem Problem leben oder halt ein neues Modell holen...
 
Ich habe mit mir einem Ablauf geholfen, der momentan funktioniert.
Bevor ich das Radio starte, habe ich einen weiteren Ablauf eingerichtet. Darum starte ich auf jeden Chromecast einzeln einen Radiosender, ohne die Lautsprecher einzuschalten, an denen die Chromecast angeschlossen sind. Dann warte ich eine Minute und passe dann mehrfach die Lautstärke der Chromecast individuell an. Im Anschluss daran Schanze ich alles wieder aus.
Erst dann starte ich den Ablauf mit eingeschalteten Lautsprechern.

Dubioserweise funktioniert der Ablauf zum Anpassen der Lautstärke NUR per startet per Sprachbefehl. Oder Uhrzeit kommt eine Fehlermeldung, deswegen kann ich den nicht automatisiert morgens um 5 starten lassen.
Sehr dubios. Mich wundert bei Google mittlerweile aber garnichts mehr.
 
Das mit dem Sprachbefehl ist merkwürdig. Bei mir hat das mit einem zeitgesteuerten Ablauf immer perfekt funktioniert.
Allerdings hat das Problem bei mir mittlerweile einen neuen Level erreicht, der Chromecast setzt sich nämlich jetzt immer nachmittags zurück.
Kannst dir wahrscheinlich vorstellen, wenn man da sonntags mal ein Schläfchen halten will 😒

Zu deinem (zeitgesteuerten) Ablauf: unten bei "Gerät für Audio" hattest du ja sicherlich ein Gerät in der Gruppe ausgewählt, oder?
Das wäre das einzige, was mir noch einfallen würde, weil sonst dürfte da eigentlich keine Fehlermeldung kommen...
 
Ich habe dort unten schon alles probiert.
Das Problem beim zeitgesteuerten Ablauf ist, dass Google den Befehl "Stopp Soundbar Esszimmer" angeblich nicht versteht.
Starte ich den Ablauf per Sprache, wird der Befehl aber anstandslos verstanden.
Es wird Googles Geheimnis bleiben...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
296
TroyH
T
ChrisOB
Antworten
3
Aufrufe
1.096
Quan
Quan
T
Antworten
0
Aufrufe
119
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten