Lautstärke der Lautsprechergruppen immer 100%

@Thosch2602 @dinox2020
Das Problem mit der nicht mehr per Sprachbefehl steuerbaren Lautstärke habe ich auch ... temporär.

m.E. hängt das Ganze mit einem anderen Problem, aber nicht grundsätzlich mit Google Home zusammen.

Ich habe im Erdgeschoss eine Stereo-Gruppe aus zwei Nest-Audio unter dem Namen "Musik unten" erstellt. Diese besteht aus den Nest-Audio "Musik Esszimmer" (Hauptlautsprecher, dem ich den anderen als zweiten Kanal zugeordnet habe) und dem Nest-Audio "Musik Wohnzimmer".

Wenn Google Home anfängt zu zicken, dann ist es eigentlich immer so, dass die Stereo-Gruppe im Home nicht mehr zu finden ist, sondern nur noch der Primär-LS unter seinem Namen.
Heißt: wenn Home die Lautstärke nicht regeln will, dann liegt es daran, dass ich den Stream mit der Gruppe "Musik unten" gestartet habe, aber nur noch "Musik Esszimmer" im Home zu finden ist.
Genau so verhält es sich auch manchmal wenn der Stream nicht starten will. Google Home fragt noch "Soll ich das auf dem Gerät 'Musik unten' abspielen?", findet dann aber wohl nur "Musik Esszimmer" und entschuldigt sich dann, dass etwas schief gelaufen sei.
Ist bei mir reproduzierbar...

Ob es jetzt am WLAN liegt (Fritz!-Mesh) oder an den LS liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Meist hat Google Home ein paar Sekunden (oder nach max. einer Minute) die Geräte wieder richtig eingebunden und alles funzt wieder. Wenn ich ungeduldig werde starte ich die LS über Google Home neu und dann läuft wieder alles.

P.S.: Im Büro/Gästezimmer habe ich einen einzelnen Nest laufen. Mit dem habe ich gar keine Probleme, weder mit Abbrüchen noch mit Lautstärkeregelung. Das bestätigt meine Vermutung der Probleme mit den LS-Gruppen oder Stereo-Paaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.
Die Lautsprecher laufen bei mir nicht als Stereopaar, sondern als normale Gruppe. Habe die Gruppe schon neu eingerichtet, auch erfolglos.
Auch geht bei mir keine Verbindung verloren, einzeln sind die Lautsprecher jeder Zeit ansprechbar.
 
@Thosch2602 Hast Du denn mal im Home geschaut, ob dann wenn der "Fehler" auftritt die Gruppe auch noch richtig eingebunden ist? Bei mir erschien eine vorher mal erstellte Gruppe dann immer unten unter "Neue Geräte" und der Hinweis dass sie keinem Konto zugeordnet sei.
 
Die Gruppe ist IMMER richtig eingebunden und der Fehler tritt seit drei Wochen IMMER auf.
 
OK... dann weiß ich (im Moment) auch nicht weiter. Ich habe noch zwei Xiaomi Smart Speaker, die binde ich gleich mal als Gruppe ein und versuche es...

@Thosch2602 Es tut mir echt leid, aber bei mir funktioniert die Lautstärke-Regelung auch bei der Gruppe.
Was habe ich gemacht:
- LS "Musik Büro" eingerichtet
- LS "Musik Gästezimmer" eingerichtet
- Gruppe "Musik oben" eingerichtet
- Spotify auf Gruppe "Musik oben" abspielen lassen
- beide Mikrofone an, "Hey Google ... leiser", Lautstärke wird 2-3% heruntergeregelt, das Ganze auch bei "Hey Google ... lauter" entsprechend in die andere Richtung

Das Ganze habe ich auch bei einzeln abgeschalteten Mikrofonen ausprobiert, auch kein Problem. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
Das funktioniert bei mir auch problemlos.
Das Problem ist ein anderes:
Ich habe zwei Chromecast per HDMI am Lautsprecher angeschlossen und hier darüber tagsüber Radio.
Diese beiden Chromecast würden zu einer Gruppe "Erdgeschoss" zusammen gefügt.
Einmal "Soundbar Wohnzimmer" und einmal "Soundbar Esszimmer"
Einzeln ist die Lautstärke regelbar. "Lautstärke Soundbar Esszimmer 10%" und "Lautstärke Soundbar Wohnzimmer 10%" funktioniert wunderbar.
"Lautstärke Erdgeschoss 10%" funktioniert nicht mehr.
Hier ist das Problem auch diskutiert:
Lautstärke von Gruppen kann nicht geändert werden. Entschuldige, ich kann die Lautstärke für dieses Gerät nicht ändern
Ist auch im weiteren Netz mittlerweile ein bekanntes und verbreitetes Problem.
 
Wie gesagt: kann ich so nicht nachvollziehen. Habe das Problem wie gesagt zwischendurch mal, aber dann kann ich im Home sehen, dass lt. Google Home die Wiedergabe nicht auf der Gruppe oder dem Stereo-Paar erfolgt, sondern auf einem Einzelgerät. Bei mir hägt es definitiv damit zusammen.
 
Ich habe das auch in einer Gruppe aus verschiedenen Nests. Die Einzelgeräte lassen sich per Sprachbefehl steuern, die LS der Gruppe aber nur mit der GH App.
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
Es ist ein aktuelles und mittlerweile überall im Netz bekanntes Problem.
Ich hoffe, dass Google das Problem löst und den Ursprungszustand wieder herstellt.

Das Problem der 100% Lautstärke der Chromecast wird ja seitens Google seit nun 6 Jahren ausgesessen.
 
Es ist zwar müßig: aber ich glaube immer noch nicht, dass es ein generelles Problem ist! Dass es eins ist "ja", aber halt nicht bei allen Usern. Wenn ich einmal die Zeit finde werde ich ein Video machen um zu zeigen, dass das Problem bei mir nicht grundsätzlich vorhanden ist. Egal ob bei einer Gruppe oder einem Stereo-Paar.
 
Übrigens kann das durchaus auch mit den anhängigen Patenstreit mit Sonos zusammenhängen...

Ich hab grad auf irgendeiner Newsseite gelesen, dass einige Nutzer mit dem aktuellen Januar-Patch für Android plötzlich wieder die dezidierte (!) Lautstärkeregelung für Castgeräte benutzen können, die ja seit September o. Oktober letzten Jahres eben wegen jenem Rechtsstreit von Google "deaktiviert" worden ist...

Long Story short:

Ja... Bei Google wird viel gebastelt, nicht immer zum Guten. Aber es sind halt wirklich viele Faktoren die da rein spielen... Eben nicht nur nur völlig verschiedene Settings bei den Nutzern, sondern tatsächlich auch mal was ganz weit im "Hintergrund", bei dem ein Nutzer erstmal gar nicht dran denken würde... 😉
 
Ich wunder mich aber auch. Ich hab im Wohnzimmer 2 Google Home Mini als Gruppe. Eine Änderung der Lautstärke per Sprachbefehl führt zur Ansage, dass das nicht geht. Ging aber, nur länger nicht genutzt.

Im Schlafzimmer habe ich einen einzelnen Nest Mini. Da funktioniert die Lautstärkenänderung per Sprachbefehl.

Chromecast ist ein anderes Thema. Ich meine, der startet immer mit 100%. Feature, kein Bugg.
 
@Party_Elch auch das wurde schon hier im Forum diskutiert. Gruppenlautstärke geht momentan auch nicht (mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
Also entweder bin ich ein Exot, oder die allgemeine Aussage dass es nicht geht stimmt einfach nicht!

Hier ein Video, dass es bei mir sehr wohl funktioniert!
 

Anhänge

  • Record_2022-01-06-14-53-21_2d2bd67b5e15ae98c151ac739cd6881e.mp4
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Das kann ja an verschiedenen Dingen liegen. Mit dem Gerät, über das ich das Streaming auf die Gruppe gestartet habe, kann ich die Lautstärke nicht ändern. Mit den anderen geht das.
 
Ich habe in dem Video die Box angesprochen auf der ich auch den Stream gestartet habe. 🤷‍♂️
Bin froh dass es bei mir (fast immer) funktioniert.
 
Das glaube ich dir natürlich. Wenn's so einfach wäre, hätte Google das Problem schon beseitigt. Jedenfalls dann, wenn sie noch an ihrem System interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe heute nochmal einen Workarround versuchen wollen, um das 100% Problem zu umgehen:

Folgender Ablauf dazu:
Ich starte morgens um 5 Uhr einmal meine Chromecast "Soundbar TV" und "Soundbar Küche" mit einem Radiosender, ohne die daran per HDMI angeschlossenen Lautsprecher einzuschalten, quasi ein stummes streaming. Ändere dann die Lautstärke beider Chromecastgeräte auf 20% und stoppe danach das streaming wieder.

So weit die Idee, aber scheinbar habe ich die Rechnung mal wieder ohne Google gemacht.....

Bis auf das Stoppen des Streamings funktioniert alles, ABER:
Den Befehl "Stopp Soundbar Esszimmer" versteht Google im Ablauf nicht. ("Stopp Soundbar TV" funktioniert!!) Geben ich den IDENTISCHEN Befehl jedoch händisch ins Textfeld von Google Home ein, oder spreche ich ihn, funktioniert es. 🤬🤬🤬
Das hilft mir aber im automatisierten Ablauf nicht weiter.

So langsam macht mich der Googlewahnsinn wirklich fertig. Das kann doch nicht deren Ernst sein, was die da programmieren?!?
 
Es wird immer unverständlicher:
Starte ich den Ablauf per Sprachbefehl, versteht Google "Stopp Soundbar Esszimmer"
Starte ich den Ablauf zeitgesteuert, oder manuell, wird der Befehl nicht verstanden 😂

So langsam geht das Ganze eher in die lächerliche Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen Artikel über den Patentstreit zwischen Sonos und Google gelesen. (Muss den nochmal suchen...) In diesem stand u.a. dass die Lautstärkesteuerung ab einer bestimmten Cast-Version bereits durch Google abgeschaltet sein soll, bei 3rt-Party-Geräten anderer Hersteller ist es wohl von der Cast-Version abhängig was noch geht. Grundsätzlich sollen Fremdgeräte bald aber wohl kaum noch unterstützt werden. 😳

EDIT: Link-> Upcoming Speaker Group changes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
280
TroyH
T
ChrisOB
Antworten
3
Aufrufe
1.050
Quan
Quan
T
Antworten
0
Aufrufe
77
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten