Mehrere Google Home Geräte reagieren auf Anfragen

M

meatlove

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Räumen meiner Wohnung Google Home Geräte :

Schlafzimmer Nest
Küche Mini
Musikzimmer Mini
Schlafzimmer Nest

Wenn ich jetzt im Wohnzimmer z.Bsp. nach dem Wetter für morgen frage springen gleich 3 Geräte an und antworten. Das möchte ich gern verhindern, denn nur das Gerät, welches sich im Zimmer befindet sollte anspringen. Ist schon ärgerlich wenn meine Frau im Musikzimmer die Antwort auf meine Frage im Wohnzimmer mitbekommt. Kann ich das irgendwo steuern ? Ich finde da leider nichts :-(

Alle Geräte sind mit dem gleichen Account verknüpft und VoiceMatch ist aktiviert.

Vielen Dank vorab
 
Ich vermute, dass du den Assistent einfach zu laut ansprichst.
 
@maxe Puuuh, das habe ich gerade mal probiert. Wenn ich mich vor das Gerät stelle und flüstere dann springt auch nur ein Gerät an. Kann ich denn irgendwie die Empfindlichkeit der Mikrofone anpassen ?
 
Nein, geht leider nicht.
 
@maxe Und einstellen, dass nur das nächste Gerät anspringt auch nicht, oder ? Das Problem ist, dass ich den Wecker ja nur im Schlafzimmer stellen will und nicht im Wohnzimmer gleich mit.
 
Das stellen des Wecker macht man doch mit den Namen.

Stelle den Wecker im Schlafzimmer auf 8Uhr
 
Ich verzweifel weiter. Gerade habe ich alles nochmal neu installiert. Jetzt kommt ein zusätzliches Problem dazu. Installiere ich den ersten Nest, dann reagiert auch nur der Nest auf meinen Sprachbefehl, nicht das Smartphone. Installiere ich den zweiten Nest, dann reagiert bei diesem Gerät sowohl das Smartphone wie auch der Nest. Gibt es hier wenigstens eine Lösung ?
 
    • Hallo zusammen,

    • so ich habe heute abend ein wenig gespielt und das Problem eingegrenzt. Also, wenn ich die 2 Google Nest Hub in zwei benachbarten Zimmern installiere läuft alles top. Also das Smartphone bleibt stumm und nur der jeweilige Nest Hub reagiert. Sobald ich aber im Musikzimmer den Mini in Betrieb nehme fangen die Probleme an. manchmal, nicht immer, reagiert dann der Mini und das Smartphone zusammen auf den Befehl "Spiel Musik". Geben ich dann den Befehl Stop, kommt eine Fehlermeldung. Gebe ich im Schlafzimmer den Befehl "Spiel Musik.:." fängt der Mini und der Nest Hub an zu spielen. Das Smartphone aber nicht. Es scheint also ein Problem des Mini zu sein. Alles ist im gleichen WLAN, wobei der Mini etwas weiter entfernt ist. Der Raum des Minis ist Wohnzimmer, dort sind einmal Geräte "Klavier" ( das ist ein Sonos Play 1 ) und eben der Mini ( der heisst auch Musikzimmer ). Gruppen etc. sind nicht definiert. Ich habe schon den Mini resettet und auch die App komplett neu aufgesetzt. Immer das gleiche Problem. Ich verzweifel. Ich hab schon überlegt die Minis gegen Hubs zu tauschen, aber ob das besser wird ??? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe den Mini erstmal abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr dubios.
Ich habe in jedem Raum des Hauses einen Mini stehen und in eine mittlerweile 9 Strück.
Die Erkennung läuft einwandfrei und es funktioniert, bzw antwortet immer nur der im angesprochenen Raum.
Hilft dir nicht wirklich weiter, deutet aber darauf hin, dass es nicht an den Minis liegt.
Ich habe allerdings keine Nests in Betrieb. Die sollten aber genauso funktionieren.
Eventuell stehen die Dinger zu dicht zusammen, dass über Lautstärke und Winkel deine Position nicht eindeutig zu erkennen ist.
Aber es sollten generell nicht mehrere Minis zeitgleich antworten, das hatte ich noch nie.
 
Im Falle des TO kann ich mir vorstellen, dass das Problem dadruch zu beseitigen ist, indem man die Befehle eben eindeutig einem Gerät zuweist --> hey Google, spiele Musik auf Gerät Musikzimmer...
Ausserdem würde ich in dem Fall so viel als möglich über Abläufe definieren, damit sollten derlei Überschneidungen auch überschaubar bleiben.
 
Ich habe mit an das Chaos gewöhnt. Man spricht den mini im Wohnzimmer an (2m Abstand) und dennoch antwortet der im Flur (5m Abstand plus "um die Ecke").
Darum gibt es auch Abläufe für Licht/Steckdosen, für Radio/Musik ist es mir aber zu lästig zig Abläufe zu bauen oder immer im Langen zu sprechen. C'est la vie...
 
Wie bereits geschrieben, kann ich diese Probleme nicht bestätigen. Die Mikros des Mini sind rechts und links an der Seite. Schonmal versucht, den Mini um ein paar Grad zu verdrehen?
Eventuell steht auch irgendwas daneben, was die Mikros abschirmt und somit die Ortung erschwert?
Manchmal ist es ein kleines Detail, was zu Problemen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
116
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
457
thora
T
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
130
bumm20
B
Zurück
Oben Unten