Möglichkeiten um Automatisierungen zu programmieren? - Google Assistant/Home

C

checkerbox

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich suche eine Möglichkeit um mein Zuhause noch "smarter" zu machen. Aktuell umfasst mein Smarthome-Palette Produkte von Google/Philips/Bosch, so dass alles über den Google Assistant gesteuert werden kann. Ich habe mir auch schon IFTTT angeschaut und Abläufe im Assistenten erstellt, aber für einige Situationen finde ich einfach keine passende Lösung. Deshalb meine Frage: Ist es möglich eigene Automatisierungen für den Google Assistant/Home zu programmieren?

D.h. zum Beispiel: "Wenn das Handy mit dem WLAN verbunden wird und es nach 20 Uhr ist, sag den Glühbirnen sie sollen angehen" oder "Wenn Temperatur unter X fällt, dann sag der Steckdose Y sie soll angehen"

Ich hatte auch schon im Netz geschaut, aber irgendwie wird man am Ende immer zu "Abläufe einrichten" weitergeleitet oder zu WebCore von Smarthings, aber da finde ich nichts zu den Google Home Produkten.

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann viele Dank für eure Aufmerksamkeit/Zeit. :)
 
Vlt wäre das was für Dich - nebst angeschlossenem Forum:
Home
Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: checkerbox
Hallo mmehlich,

vielen Dank für die Antwort! Ich schaue mir das mal an und höre mich dann dort im Forum um.

Viele Grüße,
Alex
 
Mit Google Home bzw. Assistant wirst du da nicht weit kommen. Das Ding von JB-Media das dir mmehlich empfohlen hat kann da schon mehr aber auch nicht wirklich viel, ich verwende das nur mehr als IR-Sender für den Fernseher. Wirklich interessant wird's erst mit echten Smarthome Lösungen, ist aber auch etwas anspruchsvoller. Ich verwende z.B. Openhab und hab dort ZigBee Leuchten und Dimmer, Zwave Sensoren und Steuerungen drauf hängen. Es gibt nicht viel was damit nicht geht, fast alle meine Lichter gehen automatisch nach Anwesenheit und Helligkeit an und aus und ändern den Farbton je nach Tageszeit. Alles was nicht automatisch geht steuere ich dann mit einem Google Home (oder Mini bzw. Max) pro Raum. Das ist alles recht nett und wirkt für Fremde cool, verlangt aber eine sehr intensiver Beschäftigung mit dem Thema und ohne rudimentäre Programmierkenntnisse steht man auch hier schnell mal an. Aber wenn es dir das wert ist kannst dich mal hier schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: checkerbox
Das Ding von JB-Media das dir mmehlich empfohlen hat kann da schon mehr aber auch nicht wirklich viel, ich verwende das nur mehr als IR-Sender für den Fernseher
Dann nutzt Du vermutlich nicht mal 1 Promille der Möglichkeiten, die mit dem LM-Air möglich sind. Mit dem LM sind komplexe manuelle und automatisierte Szenarien möglich. Einfach mal im Forum ein wenig einlesen.
Gruss
 
Mir ist klar was damit möglich ist und was nicht, verwende ihn schon seit einigen Jahren und ich will das Ding ja auch nicht schlecht machen. Bin nur irgendwann an den Punkt gekommen wo ich erkannte dass für mich ein offenes System besser ist. Der LM-Air ist ein nettes Spielzeug aber ich bin halt immer vom Hersteller abhängig, wenn der eine Funktion nicht als wichtig empfindet bekomme ich sie nicht. Bei offenen Lösungen, OpenHab ist da nur eine von vielen, hab ich's in der Hand was sie können. Die Schnittstelle zum LM-Air gab's z.B. damals nicht, also hab ich mich in das Protokoll eingelesen und eine programmiert. Meine Google Homes reden nun über OH mit einem € 250,- IR-Sender, eine Möglichkeit das im Air zu programmieren, habe ich damals nicht gefunden, aber so musste ich ihn zumindest nicht entsorgen.
 
Vielen Dank ChristianH!
Nach dem "ersten Kontakt" mit OpenHab und ein paar angeschauten Youtube Tutorials (die wirklich noch recht rar sind), glaube ich das es genau das schaffen könnte was ich gesucht habe. Zum Glück habe ich ein paar Informatik-Grundkenntnisse und hoffe das es dadurch zeitnah erste Erfolge zu verzeichnen gibt! :)

Danke euch beiden für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Alex
 
Dann viel Erfolg, das Forum von OH ist sehr hilfsbereit, für den Fall dass deine Kenntnisse mal nicht reichen.
 
so fängt es an und irgendwann später fängt man an, selber Sachen zusammen zu schrauben bzw zu löten

Beispiel:
mir gefiel die Aufzeichnungshäufigkeit meines NVRs (Netzwerkvideorekorder für die Überwachungskameras) nicht. Die Bewegungserkennung ist zu sensibel, so dass zu viele Aufnahmen entstanden. Meine Bewegungsmelder (KNX) am Haus, funktionieren aber so, wie ich es gerne habe. Jetzt steuern die Bewegungsmelder des Hauses, was aufgezeichnet wird. Die API des NVRs gibt das aber nicht her. Das einzige das der NVR hat, sind Alarm-in-Schnittstellen. Also fix einen ESP8266 mit einer Relaiskarte verdrahtet, etwas Code draufgeschmissen und schon werden die Alarmkontakte richtig angesteuert. Sogar so gut, dass die Kamera des Nachbarbereiches schon aktiviert wird, wenn sich das Objekt in Richtung des nächstes Überwachungsbereiches bewegt. ... Dieser ESP8266 wird per MQTT angesprochen.

Das nächste Projekt, wird eine Leinwandsteuerung sein. Der ESP8266 wird dann entweder über KNX direkt gesteuert oder per MQTT.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
103
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
313
TechnoTueftler
T
M
Antworten
1
Aufrufe
122
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten