Option "Verknüpfung" nach Update verschwunden

L

Lynott

Neues Mitglied
38
Hallihallio,
ist es euch bei der Google Home App auch aufgefallen?
In den Einstellungen ist der Optionspunkt "Verknüpfungen" verschwunden.
Unter dieser Option konnte man einen eigenen Befehl einer Ausführung zuweisen.
Z.B.: "Hey Google mach mal mucke" - Und Google spielt eine vordefinierte Spotify Playlist ab.
Die Option ist verschwunden, die Kommandos, die ich damals definierte funktionieren aber noch.
Es gibt nun die Option "Abläufe", welche ähnlich ist. Aber eben nicht das gleiche.
Zudem würde ich gern Wissen, wo bzw wie ich denn an meine damals definierten Kommandos komme.
Um sie vielleicht zu editieren oder zu löschen.
Die Suchfunktion hat nicht geholfen.
Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Feinste Grüße
 
Ist bei mir auch so. Meine selbst erstellten Verknüpfungen sind weg und funktionieren auch nicht mehr.
Einen Rat habe ich leider nicht.
 
Ich hab (leider) immer noch die Verknüpfungen und noch nicht die Abläufe. Bin aber im Beta-Programm, hab allerdings deutsche Sprache/Account.
 
Na toll, die Verknüpfungen sind weg und meine Panasonic SC-GA10 Smartspeaker können mit den Abläufen nichts anfangen.
Dort ist die Cast-Firmwareversion immer noch auf dem Stand 1.28.101871 während auf meinem Google Home Mini die aktuelle Cast-Firmwareversion 1.32.124602 vorhanden ist. Der Home Mini kann damit Abläufe scheinbar ausführen. Hätte ich mal auf die Goggle Home Max gewartet.
 
Klar. Dafür gibt es endlich die Routinen - auf deutsch genannt "Abläufe"!
 
Ja schon, aber scheinbar braucht man zur Nutzung der "Abläufe" die aktuellste Cast-Firmware, die aber scheinbar nicht von jedem Fremdhersteller (z.B. Panasonic) bereit gestellt wird. Verknüpfungen haben bis jetzt funktioniert.
Würde mich interessieren wie es bei anderen Fremdherstellern (z.B. Sony, JBL usw.) aussieht.
 
Bei mir funktionieren die alten Shortcuts auf dem Google Home noch. Ich würde sie liebend gerne löschen - ich sehe aber keine Chance, an sie ran zu kommen. In den Abläufen tauchen sie auf jeden Fall nicht auf und sie können sie dort auch nicht durch Neuanlage „überschrieben“ werden – ärgerlich …

@framic: Den Panasonic SC-GA10 hatte ich auch mal , hab ihn dann aber verhökert und durch den LG WK7 ersetzt. Der hat aber auch noch alte Castware (1.29.123698) und ich hab aktuell auch nichts gefunden, ob und wann da was neues kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Hallo Kunoxy. Funktionieren denn die Abläufe mit dem LG WK7?

Habe mal eine Anfrage an den Panasonic-Support gestellt, mal gespannt was von dort kommt. Ich erwarte nichts Verbindliches. Leider funktioniert auch das Stereo-Pairing immer noch nicht mit 2 GA10.
 
Habe den Punkt Abläufe immer noch nicht. Habe die Beta.Soll das so sein?
 
Hallo framic, nein – weder die alten Verknüpfungen noch die neuen Abläufe werden auf dem LG WK7 erkannt. Poste doch bitte mal, was der Panasonic Support so schreibt – ich bin neugierig, ist ein alter Arbeitgeber von mir ;)
 
Ja klar mache ich wenn etwas kommt. Wie schlägt sich denn der WK7 im Vergleichzum SC-GA10?
 
Der SC-GA10 ist schicker, aber da ich meistens Sprachbeiträge höre, habe ich mich für den LG WK7 wegen des „Clear Vocal“ Features entschieden. Ist so ganz akzeptabel, aber vom Klang her auch nicht sensationell.
Zu dem "Rountines" Problem habe ich einen Google Thread gefunden - 3rd party speakers scheinen generell das Problem zu haben:
"Routines are no longer working on the Insignia smart speaker as of 8/27/18. Seeing reports online that other third-party Google assistant speakers are suffering the same fate."
Routines no longer working on Insignia Smart Speaker - Google Assistant Help
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Danke für die Info. Ich vermute ja, dass die Cast-Version 1.32 nötig ist um Abläufe nutzen zu können. Wenn die Fremdhersteller keine Updates bringen wird es wohl nicht gehen.
Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit den SA-GA10, nur Panasonic scheint etwas träge bezüglich der Update-Versorgung zu sein. Im Dezember 2017 gab es das erste und einzige Update bislang. Läuft wohl leider genau so zäh wie die Versorgung mit Android-Updates auf den Smartphones von Fremdherstellern.
 
@Kunoxy Das exakt gleiche Problem habe ich mit meinen original Google Homies auch. Die alten Verknüpfungen funktionieren auch noch. Der Assist bestätigt sie zwar sprachlich nicht mehr, aber sie scheinen irgendwo noch hinterlegt zu sein. Auch ich weiß nicht, wie ich da rankommen soll, zumal ich sie gern in die Abläufe übernehmen würde.
 
@Kunoxy Hier die Antwort von Panasonic:
...
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die aktuelle Software-Version des Lautsprechers "SC-GA10" die 1.0.21.220021 ist. Wann ein neues Update zur Verfügung gestellt wird, können wir derzeit nicht beurteilen.
Wenn ein neues Update für das Gerät verfügbar wird, wird es von der Google Home App automatisch erkannt. Sie werden eine Meldung darüber in der App erhalten.
...

Hab ich befürchtet, aber schnell waren sie wenigstens.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunoxy
Hi Community,
ich wollte Euch schnell den neuesten Stand in Bezug auf Google Verknüpfungen bzw Abläufe sagen.
Vielleicht habt ihr es ja auch schon gesehen.
Seit heute Abend habe ich in "Abläufe" plötzlich einen neuen Punkt "Benutzerdefiniert" hier sind alle meine alten Verknüpfungen zu sehen.
Das freut mich sehr. Nun kann ich die Verknüpfungen, die mit meinen Abläufen kollidieren löschen.
Ich hoffe Euch geht's ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: svesch67, Kunoxy und framic
Tatsächlich, bei mir jetzt auch. Die alten Verknüpfungen sind nun dort sichtbar. Das war vor kurzem nicht so. Ich könnte benutzerdefinierte Abläufe neu erstellen, aber die alten Verknüpfungen waren nicht da.
Leider gehen diese aber nicht mehr auf den Panasonic-Boxen.
 
@framic mich beschleicht das Gefühl. dass Google da noch nachbessern wird.
Ich habe gerade versucht meine alten Verknüpfungsbefehle, (welche funktionierten) nun in Abläufe einzusetzen.
Und plötzlich versteht Google den Befehl nicht mehr.
Ich denke, das wird noch ein Weilchen dauern, bis Google wieder alles versteht.
 
Nachdem ich nun meine Verknüpfungen entfernen konnte, klappen die vorgefertigten, gleichnamigen Abläufe endlich auch.
Allerdings will der Gerät immer Musik abspielen, obwohl ich Radio ausgewählt und auch nen Sender definiert habe :rolleyes2:
 
@pleitegeier LoL dann bist Du ja gerade mein "Bruder in Verzweiflung".
Ich prügel mich gerade mit Google in Punkto Spotify Playlists, definiert auf bestimmten Geräten.
Madame Google sagt mir. das sie könne das (noch) nicht. Und ich weiß genau: Sie konnte es mal. ;-)
 

Ähnliche Themen

cordo
Antworten
5
Aufrufe
921
Andrej_M
A
Casamonte
Antworten
1
Aufrufe
439
ml.android
M
Exilbonner
Antworten
2
Aufrufe
585
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten