Rollläden lassen sich nicht über Google Home ansteuern

K

kyle-e

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich habe einen neuen Rollladenschalter angeschlossen und über die App Smart Life installiert. Dort kann ich den Schalter auch bedienen (auf/ab).
Wie alle anderen Lampen etc habe ich auch eine Verknüpfung zu Google Home hergestellt. Alle anderen Geräte kann ich per Google Home steuern, nur die Rollläden nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?

Vielen Dank vorab.
Gruß Karsten
 
Dem richtigen Zimmer zugewiesen?
 
@Scheidenmann1
Ja. In beiden Apps (Smart Life und Google Home) dem Schlafzimmer zugeordnet.

Ich sehe bei Google Home auch den Schalter. Kann aber damit aber nur in die Einstellungen und nicht "auf" oder "ab" bedienen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191217_192847_com.google.android.apps.chromecast.app~2.jpg
    Screenshot_20191217_192847_com.google.android.apps.chromecast.app~2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
das sieht aber nicht nach einem Rollladen aus. Bei mir sehen die so aus und sie lassen sich auch sehr gut steuern.

[edit]
ich würde im Namen der Geräte nicht noch mal den Raum mit angeben.
"hey google, öffne Rollladen" macht in jedem Raum, das was es soll. In dem Raum, wo der Google Home steht, wird der Rollladen geöffnet. Ein "hey google, öffne alle Rollläden" öffnet alle Rollläden im Haus und ein "hey google, öffne Rollladen im Kinderzimmer" nur die Rollläden im Kinderzimmer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191218-092310.jpg
    Screenshot_20191218-092310.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Die Bezeichnung habe ich geändert.

Leider sieht mein Gerät bei Google Home nicht so aus, wie bei @oggy.
Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann, damit der Schalter genutzt werden kann?

Danke vorab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@oggy
Kommen deine Rollladenschalter auch aus der Smart Life App?

Welchen Schalter-Hersteller verwendest du?

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rollläden kommen über den HomeAssistant zum Google Assistant.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
127
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
316
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
515
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten