Tasmota bei Home einbinden

siebziger

siebziger

Stammgast
382
Hallo
Hat jemand schon Erfahrungen mit Sonoff Geräten die mit Tasmota Firmware geflasht wurden?
Wie wurden die beim Home Mini eingebunden?
 
ja, mqtt-server, homeassistant
15 Stück, Zuverlässigkeit 100,0%, Voraussetzung ist ein stabiles wlan, (kein Fritzbox-Gastnetz)
 
Aber da bin ich ja wieder auf Fremdserver angewiesen Das wollte ich eigentlich nicht mehr nach dem Problemen der normalen Sonoff.
 
Fremdserver, was meinst du? MQTT, ne der "Server" kann lokal laufen. Der sammelt und verteilt nur ein paar Bytes für Messdaten Statusinfos und so was und dient nur als Vermittler zwischen den Sonoffs und Homeassistant, kein Cloudkonto, keine krude Androidproxyapp oder sonstige Zaubertricks.
Eigentlich gibt es außer außer Google selbst überhaupt keine Clouds mehr. Ganz autark ist man natürlich nie, DNS-Server, Zertifikatbeglaubigungsserver, DSL-Verbindungsstellen und so was braucht man immer.

Wenn das Internet weg ist muss man aber auch nicht gleich das Lichtkabel durchbeißen, die lokale Webseite geht dann immer.noch in der man alles steuern kann, es geht halt nicht mehr von Google und von draußen. Die wichtigen Programme laufen alle auf deinem Rechner. Für HA braucht mann nur Python. Zum testen würde sicher auch Windows gehen. Im Normalfall haben die meisten wohl Raspberrys (der Zero-W für 15€ reicht). Die OrangePis mit Armbian gehen auch (sind nicht 100% raspi - kompatibel, aber haben teilweise emmc).
Um die Sonoffs zu flashen braucht man ein USB-FTDI-Adapter, löten muss man nicht. Zur Not geht es auch per OTA mit einem Wlan-Stick am PC.

P.S. Einige Geräte hab eich die nur mit Cloud eingerichtet werden können, bzw nur darüber ein Softwareupdate bekommen. Dafür habe ich dann auch ein Konto. Die Dinger müssen danach ohne Internetzugriff booten und nutzbar sein, wenn sie das nicht können bleiben sie draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke erstmal
Nun gehts ins Detail wenn ich das mit einem Androidhandy steuern will wie ist das gelöst nur über den Browser und jeder Schalter ein eigener Tab?
 
Gibt es eine Möglichkeit mein altes S7 (kaputter Bildschirm) als Server zu nutzen, anstatt eines PI's?
Liebe Grüße
 
es muss Phyton drauf laufen, von der Hardware wäre das auf jeden Fall ausreichend
Wenn man "run python on android" Googelt findet man einiges,
Man könnte auch versuchen Ubuntu drauf zu instillieren und Phyton dann selbst kompilieren, ist aber beides nicht mit ein paar Klicks erledigt.
 

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2.627
TechnoTueftler
T
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
135
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten