Thermostate mit Google Home aber ohne Bridge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
1.246
Guten Abend,

ich such mir seit ca 2 Monaten nen Wolf und bin eventuell zu blöd. Ich suche Thermostate die ich in Google Home einbinden kann, aber dafür keine Extra Bridge benötigen. Immo finde ich nichts (oder bin zu doof) und würde alternativ die Fritz Dect 301 oder 302 holen, da eine Fritzbox vorhanden ist, die dann die Bridge spielt. Auch wenn da kein GHome unterstützt wird.

Danke Euch Kaz
 
Empfohlene Antwort(en)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grandman1701, Toronto und Kazama
Alle Antworten (20)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grandman1701, Toronto und Kazama
Uh okay. Da les ich mich mal ein. Das wäre ja mega wenn das geht. 😍 Dickes Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Bei mir läuft das so tadellos mit Google Home und Alexa. Ich nutze ausschließlich Fritzbox Thermostate, Steckdosen und Lampen.
SmartSelect_20220816-220450_Home.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Licht hab ich alles mit Hue, aber da gibts keine Thermostate. 😅 Ich denke dann wird es Fritz werden. Das hilft schon mal viel. Hast du die 301 ler oder die 302er?
 
  • Danke
Reaktionen: GT3076R und Handymeister
Ich habe noch zwei ganz alte Comet Dect (Dritthersteller) aus der Zeit als AVM mit den eigenen Thermostaten noch nicht fertig war. Alle neueren sind 301'er. Man kann die ja auch nicht laufend im ganzen Haus ständig austauschen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Sofern die laufen ist das verständlich. 🤓
Dann guck ich mal ob ich die neusten hole oder die 301er ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Moin @Handymeister, ich hab nun eindlich ein Dect 301 ergattern können. (Was ein Kampf).

Einrichtung etc war auch mehr als Easy.
Die Steuerung versteh ich nur nicht so ganz.
Wenn ich als Bsp sage: Google schalte die Heizung auf 22 Grad!, passiert nichts, erst wenn ich am 301 den ok Button drücke.
Nun habe ich gelesen, dass das 301er nur alle 15 Minuten mit der Fritz Box "spricht", heißt das, ein gegebener Befehl brauch mindestens 15 Minuten?

Grüße Kaz
 
Nicht mindestens, sondern maximal 15 Min.
Hat imho was mit Low Energy zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Okay alles klar. Aber die Befehle werden irgendwie nicht weiter an das Thermostat übertragen.
In der Fritz Smart Home App, sehe ich, dass der Befehl "Schalte die Heizung auf 25 Grad!" ankommt, da springt das Temperatursymbol um.
Das Thermostat zeigt aber weiter nur an die Schneeflocke an. 😅

Darf ich in der Fritz Box keine Heizzeiträume aktivieren? Also keine Zeitpläne hinterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl der "Manuelle Zugriff für Telefon, App oder Benutzeroberfläche deaktiviert"?

Edith: oder ein Zeitraum für "Heizen beendet" definiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Wo kann ich "den manuellen Zugriff" prüfen? Ich kann beim Thermostat die genannte Option nur deaktivieren, also scheint sie ja automatisch aktiv zu sein. 🤓

Heizen beenden ist nur vom 1.5 bis 30.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Haken bei der Option "Manuellen Zugriff für Telefon, App oder Benutzeroberfläche deaktivieren" wäre korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Da ist auch kein Haken drin. 🤓

NAchtrag, also die in der Fritzbox gespeicherten Heizzeiträume werden an das Thermostat gesenden. Aber wenn ich das ünber Google Home mache, muss ich weiter den OK Button drücken, dass der Befehl akzeptiert wird. Das macht so keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
wartest du denn die 15 Min. ab ?

Hat der FBSmartHome User auch die Berechtigungen:
Zugang aus dem Internet erlaubt
Smart Home

Ich muss gestehen, ich hab's schon ewig nicht mehr über Sprache gesteuert ... probiere ich gleich mal aus.
Google meldet auf jeden Fall: "Gerne, die Heizung Wohnzimmer wird auf 22° gestellt." (-> die Fritzbox zeigt auch schon 22° als Soll an)
Jetzt warte ich kurz (max. 15 Min.) ob die Hzg. hochgedreht wird und gebe gleich Rückmeldung.

@Handymeister bei dir funktioniert die Sprachsteuerung (noch) und wird auch umgesetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

9:06 (nach 11 Min.) wurde die Hzg. hochgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hey maxe, ja ich hab auch schon 15 Min gewartet. Aber bis ich nichtsauf Okay drücke passiert nichts. Aber ich prüfe das nach der Arbeit nochmal. 🙂 Die Anleitung der Seite ist aber mit Bildern und sehr verständlich, von daher glaube ich nicht, daß ich da was falsch gemacht habe. Beim testen der Verbindung wird auch alles mit Grün bestätigt.
 
Hab grad auch noch mal ins FB Smart Home geschaut, dort sieht es so aus:
1664522162953.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
So ich teste das grade. Meine Freundin ist noch zu Hause. Um 9 Uhr 10 den Befehl gegeben, in der Fritz App kam es eine Minute später an.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

maxe schrieb:
Hab grad auch noch mal ins FB Smart Home geschaut, dort sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1020831

So sieht es bei mir auch aus, nur meine Batterie hat mehr Saft als deine. ;)

EDIT:

Erfolg, noch 14 Minuten ist der Befehl beim Thermostat angekommen. Da war ich wohl zu ungeduldig.
Vielen Dank.

Aber eine letzte Frage, kannst du mir sagen was die Erklärung für die Schalter Option ist?
Ich rauf das nicht. Das Sperren verstehe ich, aber die Schaltersache will mir nicht in den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben gibt es ein Hilfe-"i", ich selbst weiß auch nicht, was die Schalter bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
maxe schrieb:
bei dir funktioniert die Sprachsteuerung (noch) und wird auch umgesetzt?
Ja, allerdings nutze ich dafür Alexa und habe auch die älteren Thermostate. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, teste ich es gern mal mit Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
0
Aufrufe
66
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
310
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
508
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten