Unterputz Lichtschalter

G

Grubehunky

Neues Mitglied
30
Moin,

habe mir seit neuestem einen Google Home (mini) zugelegt. Jetzt will ich langsam anfangen meine Mietwohnung smarter zu machen. Natürlich nur soweit es geht.
Was einem einfällt wenn man sich etwas mit dem Thema auskennt ist natürlcih Philips Hue.
Nur eine sache daran gefällt mir nicht: Ich will meine "normalen" Schalter beibehalten und nicht auf diese Verzichten.

Dann hab ich mir gedacht: Es gibt doch bestimmt smarte Lichtschalter. Dabei bin ich über die SuFu und über google auf folgenden Thread gelandet: Unterputz-Lichtschalter

Nur werde ich daraus nicht schlau. Außedem habe ich vermehrt festgestellt das manche Produkte (z.B.: Smart Alexa Lichtschalter, KOAANW Wlan Home Lichtschalter arbeitet mit Amazon Alexa und Google Assistant,WLAN In-Wall gehärtetes Glas Touchscreen-Schalter,Timing-Funktion, Überlastungsschutz, kein Hub erforderlich (1 Weg):Amazon.de:Baumarkt
) mit Chinesischen Servern etc. "kontakt" aufnehmen?

Naja, ich will eigentlich nur meine Lampe smart machen durch den Lichtschalter, aber auf das Physische nicht verzichten. Durch die Google suche finde ich nichts was gut beschrieben ist und ich weiß das es funktioniert (eQ-3, innogy => kann es nun google oder nicht?) oder nicht für den Deutschen Hausgebrauch geeignet ist.

Jetzt meine Frage an euch: Wisst ihr wie ich das realisieren kann, oder hat einer eine andere Idee ohne das ich eine neue Fassung und E14/27 Hue lampen kaufen muss?
 
Was spricht dagegen, das ein Lichtschalter Kontakt zu einem chinesischen Server aufnimmt ? Ich wage mal zu bezweifeln, das es irgendeinen Chinesen interessiert, wann Du das Licht anmachst.
Ich habe mir Touch Schalter bei WISH bestellt, die via WLAN eingebunden werden und dann per App oder auch per Google und auch Alexa fernsteuerbar sind. Funktioniert prima und für den Preis von 14 € das Stück gerade noch akzeptabel.
 
Ich mag daran nicht, bzwm für mich spricht dagegen:
Was passiert wenn das Internet ausfällt? Was passiert wenn deren Server Mal ausfällt usw.?
 
Das ist doch aber ein generelles Problem und hat mit China nix zu tun.
Wenn das Internet ausfällt, ist dein Google Home auch tot. Dann bedient man die Lichtschalter halt per Touch Feld, wie früher, in alten Tagen. :D
 
Doch, hat es .
Ein Lichtschalter, der mit dem Heimnetz verbunden ist und selber die Logik besitz, (ob nun über eine Bridge/Gateway/...) kann auch ohne Internet benutz werden.
Klar, Google Home braucht Internet, aber die App für das Modul kann es ja noch Steuern, Dank Heimnetz .
 
Hmmm, stimmt. Da hast Du recht. Kein Internet und den Lichtschalter dann trotzdem per App steuern zu können, ist enorm wichtig.
Mir persönlich reicht es, das ich den Lichtschalter mit Google Home bedienen kann und wenn das Internet mal ausfällt, ihn dann halt manuell bediene.
Ich glaube, per App habe ich den zweimal zum testen ausprobiert. Für mich also eher unwichtig.
 
Hallo Grubehunky,

ich habe Philips Hue und IKEA Tradfri Birnen im Einsatz. Sie können ganz normal mit dem Unterputzschalter An- und Ausgeschaltet werden. Ist die Birne Stromlos kann sie nicht "Smart" geschaltet werden. Ist sie aber "Smart" ausgeschaltet worden kann sie mit dem Unterputzschalter wieder eingeschaltet werden. Also die Lampen sind nicht vom Internet "abhängig".
 
Hallo VoPaKa.

Das ist mir bewusst, mir geht es ja genau darum.
Ich will die Lampe zu jeder Zeit Smart an- und ausschalten, so wie physisch an- und ausschalten können.

Evtl. gibt es so ein System ja nicht.
 
Es gibt so etwas. War eine Fa. aus Österreich, dort konnte man die vorhandene Elektroinstallation in deren Smart Home System einbinden. Die Teile sehen aus wie eine normale Leuchten(Lüster-)klemme, nur farbig. Da drin ist die Elektronik verbaut (für Schalter, Taster, Steckdosen, Leuchten). Es gibt sogar einen Schalter für Nachttischleuchten. Zentral in der Verteilung sitzt ein Powerline Adapter und diverse Erweiterungen.

Mir fällt der Name leider nicht mehr ein. Muss nochmal schauen.
 
Der Kontakt ist mittlerweile 2 Jahre her. Ob das an Google Home angebunden werden kann, weiss ich nicht. Ich recherchiere noch etwas.

Für Privatanwender ist auf jeden Fall hoch interessant.
 
Sonoff hat doch jede Menge Zubehör, auch Wandschalter. Ist da nix bei?
 

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2.627
TechnoTueftler
T
B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
135
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
318
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten