WIZ und Google Home

T

TechnoTueftler

Neues Mitglied
21
vielleicht noch was.

Ich habe mehrere WIZ Leuchtmittel. Die funktionieren so wie sie sollen, sind im WLAN eingebunden und per App zu steuern.

Nun verliert Google Home ab und an den Kontakt zu den WIZ Lampen. Diese werden dann in Google Home Offline angezeigt und sind nicht zu steuern, in der WIZ App dazu parallel werden die Lampen online angezeigt und sind problemlos zu steuern.
Der Google Home WIZ Connector habe ich schon mehrmals neu verbunden. Kein Effekt. Was funktioniert ist, jede Lampe vom Netz nehmen und wieder anschalten. Das Leuchtmittel nimmt neu Kontakt mit dem WLAN auf und damit ist sie auch bei Google Home wieder online.

Nun habe ich die Info irgendwo gelesen, dass es an der Zwangstrennung des Routers in der Nacht liegen könnte und tatsächlich kann das der Trigger sein, der das Problem aufbringt. Denn die Verbindungen sind oftmals am nächsten Tag wieder weg.

Kennt jemand das Problem und hat es irgendwie gelöst?

Es scheint so, dass WIZ über den Connector der Google Home Cloud nicht mitteilt, dass die Leuchtmittel unter einer neuen Adresse im Internet zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die IP-Adressen im Router festlegen. Anhand der MAC-Adresse kann er die Geräte ja immer korrekt zuweisen. Meine FritzBox macht das, denke ich, automatisch.
 
Das habe ich gemacht. Also, dass in der internen IP Adressvergabe immer die WIZ Geräte die gleiche Adresse zugewiesen bekommen.
Es ist eher so, dass das beim Wechsel der externen IP Adresse vom Provider passiert. Mir ist aber aufgefallen, dass das scheinbar nur die älteren drei WIZ Geräte betrifft, die das neuste WIZ Gerät funktioniert einwandfrei. Also vielleicht doch ein Firmeware Problem der WIZ Geräte selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
136
bumm20
B
T
Antworten
0
Aufrufe
123
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
319
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten