Google Play Protect plötzlich überall aktiviert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

canada

Dauer-User
117
Ich verwalte alle Smartphones in der Familie und mir ist die Tage aufgefallen, das auf allen Geräten plötzlich Google Play Protect aktiviert ist, obwohl ich das auf jeden Gerät deaktiviert hatte! Bevormundet Google jetzt schon einen und legt selbst fest welche Systemeinstellung, wie gesetzt werden beim User?! Sowas geht in meinen Augen überhaupt nicht! Kann man das dauerhaft/ für immer deaktivieren?

@canada Um Google Play Protect zu deaktivieren, öffnen Sie die Google Play Store App, tippen Sie auf Ihr Profilsymbol rechts oben, wählen Sie Play Protect und dann die Einstellungen (Zahnradsymbol) aus, um die Option "Apps mit Play Protect scannen" zu deaktivieren.

Quelle: Google

canada schrieb:
das auf allen Geräten plötzlich Google Play Protect aktiviert ist, obwohl ich das auf jeden Gerät deaktiviert hatte!
Passiert beim Update des Systems (bei mir auf Android 16). Da wird es automatisch aktiviert.

Ich hatte es ja auf allen Geräten deaktiviert darüber uns plötzlich war das auf allen Geräten wieder aktiviert. So als hätte Google das von selber wieder eingeschalten.

EDIT: Das S10e bekommt z.B. keine System Updates mehr und es war die Tage plötzlich wieder aktiviert.

@canada warum willst Du es denn deaktivieren?

• Danke
Reaktionen: BlackShadow250, FuzzyHead, Ostfried und eine weitere Person
@grillelucks86 das ist echt die Frage aller Fragen.

Warum will man ein einfaches Sicherheitsfeature, was lediglich installierte Apps auf Schadcode prüft deaktivieren?
Und viel schlimmer finde ich eigentlich, warum bevormundet man seine Familie, in dem man das bei allen deaktiviert? :1f62e:

Ich setze in meiner Familie alles daran, dass die Smartphones sicher, up to date und richtig eingerichtet sind, damit z.b. beim Online-Banking nichts passiert.

Es kommt immer wieder vor das im PlayStore schadhafte Apps landen oder per Update verseucht werden. Wenn einem das egal ist, dann go for it. :1f44d:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: grillelucks86, Klaus986, Ostfried und eine weitere Person
Als "Argument" dafür fallen mir tatsächlich nur die Klassiker wie eben - huhhh - "Bevormundung" und "Über mein Fon entscheide immer noch ich!" oder auch ähnlich Durchdachtes/Erwachsenes wie "Akkulaufzeit" ein. Bin daher auf die Antwort auch mehr als gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Klaus986
@Ostfried wenn er sich denn mal wieder meldet..wahrscheinlich ist er gerade dabei, alles zu deaktivieren..😁