Beim zurück setzen auf Werkseinstellung des Honor Magic 6 wird ein weiteres Konto angeboten, das nicht zuordenbar ist

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaikHro

MaikHro

Neues Mitglied
1
Schönen guten Abend, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, denke aber das mein Problem am ehesten hier rein passt. Folgendes Problem beschäftigt mich seit mehreren Monaten. Beim zurück setzen auf Werkseinstellung, meines Honor Magic 6 ist mir aufgefallen das da plötzlich ein Konto aufgeführt wird, welches unter Nutzer und Konten nicht auftaucht. Beim zurück setzen wird man darauf hingewiesen das man aus folgenden Konten abgemeldet wird, wo mir zwischen meinen normalen Konten von Google etc. ein Konto auffiel welches nur aus ein Android Symbol und einer Zahlenfolge besteht. Da ich das Handy eh zurück setzen wollte hatte ich mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht, jedoch erschien dieses Konto ein paar Tage nach der Neueinrichtung erneut, aber halt nur wenn man auf Zurücksetzen tippt wird es angezeigt, sonst nirgendwo!! Da ich eine Schadsoftware befürchte, setze ich darauf hin das Handy erneut zurück. Diesmal tauchte das Konto erst nach einer Woche wieder auf. Beim vorletzten zurück setzen war das Konto fast 2 Wochen nicht zu sehen und als ich gestern bemerkte das es wieder da ist und ich mein Handy darauf hin wieder zurück setze war das Konto innerhalb einer halben Stunde wieder zu sehen! Im Internet finde ich nur einen ähnlichen Fall jedoch ohne Lösung und Google kann auch keine genaue Antwort geben, ausser wahrscheinliche Möglichkeiten welche jedoch bei jeden erneuten Fragen anders ausfällt. Daher meine Frage, kann jemand dieses Konto zuordnen bzw. ist jemanden dieses Konto bei seinen Handy ebenfalls aufgefallen? Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr helfen könnt da ich echt nicht weiter weiß! Ich lade 2 Screenshots hoch um das Problem zu veranschaulichen. Auf den einen sind unter Nutzer und Konten meine normalen Konten zu sehen, auf dem zweiten Screenshots ist unter dem Menüpunkt Zurück setzen die selben Konten zu sehen plus das Konto mit den Android Symbol und der Zahlenfolge.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen das es mir merkwürdig vorkommt das dieses Konto immer zu unterschiedlichen Zeiten nach der Neueinrichtung wieder auftaucht. Und ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, das Android Symbol war am Anfang Braun jedoch seid dem letzten Erscheinen ist es plötzlich Blau, die Zahlen sind immer die selben. Danke für eure Hilfe. Screenshot_20251003_201649_com_android_settings_SubSettings_edit_912791340953.jpg

Anhänge

• Screenshot_20251003_201733_com_android_settings_Settings$UserAndAccountDashboardAc.jpg
    Screenshot_20251003_201733_com_android_settings_Settings$UserAndAccountDashboardAc.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Das wird ein Systemkonto bzw. Gerätekonto sein von einer App oder einem Systemdienst. Die Zahlen werden angezeigt, weil der Name nicht richtig dargestellt werden kann. Richtest du das Gerät jedes Mal neu ein oder über Backup. Versuche mal beim einrichten jeder einzelne App die du nutzt einzeln zu installieren, zu nutzen und schaue dann jedes Mal nach wann das Konto auftaucht.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, Daichink und MaikHro
Hallo Pandybear und danke für deine Antwort. Nein ich richte das Handy nicht immer neu ein, ich installiere immer ein Backup. Den Gedanken habe ich natürlich auch schon gehabt, das ein Backup zum einrichten nicht das klügste sein wird da ich mir so die eventuelle Schadsoftware wahrscheinlich wieder selbst aufs Handy klatsche.Das Backup weg zulassen wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen wenn wir hier keine Lösung finden. Eine Vermutung habe ich mittlerweile seit gestern Mittag, und zwar hab ich mir beim letzten zurück setzen gedacht, bevor ich mir die Arbeit mache, das Backup weglasse und jede App und Einstellung manuell installiere, richte ich das Handy ein letztes Mal über Backup ein, melde mich aber erstmal bis auf Google und Honor nirgends weiter an. Um dann so mein Plan, jede App nach Berechtigung etc zu durchsuchen und nach dem erfolgten anmelden jeder einzelnen App wollte ich nachschauen ob das Konto wieder da ist.
So hab ich als erste App Instagram per Passkey angemeldet und siehe da, vorher war das Konto nicht zu sehen, danach war es plötzlich da. Es kann auch einfach nur Zufall gewesen sein, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, das dieses Konto mit den Passkeys zusammen hängt und wie kann ich meine Vermutung überprüfen?

• Danke
Reaktionen: Pandybaer
Melde dich doch einfach mal ohne Passkey bei Instagram an (zuvor dieses "Zahlen"-Konto löschen bzw. noch einen Werksreset machen) - natürlich solltest Du dann erstmal auch kein anderen Meta-Apps (Facebook,...) mit einem Passkey benutzen. Bleibt das Konto nun weg, sollte es wohl daran liegen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Danke für den Tipp, das werde ich Morgen gleich mal versuchen. Sorry für die verspätete Antwort, hatte privat etwas Stress da Heim. Ich halte dich auf jeden Fall über das Ergebnis morgen auf den laufenden und hoffe das es wirklich an den Passkeys liegt.