GMail-App: Individueller Benachrichtigungston

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GMail-App: Individueller Benachrichtigungston im Google Mail im Bereich E-Mail.
S

spacenut

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eben mein Honor 7x (Android 8.0) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und möchte es nun wieder neu einrichten. Bei den Einstellungen der GMail-App stehe ich nun aber etwas auf dem Schlauch: Ich kann die Einstellung nicht finden, um für E-Mails einen individuellen Benachrichtigungston zu erhalten.
Die Einstellung, um den Benachrichtigungston generell ein-/auszuschalten habe ich gefunden. Aber ich finde die Option nicht, um die die Art des Benachrichtigungstons zu bestimmen.

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße
spacenut
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spacenut

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die genauen Screenshots! Den Punkt gibt es bei mir am Honor 7x nicht (s. Anhang). Screenshot_20180617-190400[1].jpg
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
seltsam, hab´s am tablet und zwei Handys ausprobiert - geht überall - hast alles korrekt eingerichtet?

kannst die gmail app evtl neu installieren?
 
S

spacenut

Ambitioniertes Mitglied
Bringt nichts. Welche Android Version hast Du? Bei mir ist es 8.0 Oreo.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
aso, hab´s unter 5.0.2 , 6.0 und 7.0 gefunden (das Gerät mit 6.0 hatte ich frisch aufgesetzt, da kam die Klingeltonauswahl erst nachdem ich synchronisieren eingeschaltet hatte - guckst da vlt nochmal alles durch)

8 hab ich nicht, musst warten bis sich jmd meldet der das hat :)
 
S

spacenut

Ambitioniertes Mitglied
Könnte natürlich auch an dem von Honor verbogenen Android liegen (EMUI 8.0.0). :confused2:
 
S

spacenut

Ambitioniertes Mitglied
Ich dachte hier ging es darum, dass die Label-Benachrichtigungen nicht funktionieren. Mein Problem ist, dass ich mir ganz allgemein keinen Benachrichtigungston in der GMail-App auswählen kann. Mir ist nicht bewusst spezielle Benachrichtigungen für einzelne Labels benutzt zu haben.
 
cad

cad

Guru
@spacenut Ach, sorry, dann habe ich das falsch verstanden.Ich dachte, es ginge um individuelle Töne für individuelle Label.

Dann vergiss meinen Beitrag wieder.;)
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Spinatlasagne schrieb:
also am Tablet und am Handy ist das jeweils unter - Menü (drei Streifen / Punkte) - Einstellungen - Konto - Benachrichtigungen , wenn hier der Haken gesetzt ist kommt direkt darunter der Punkt wo ich den Ton auswählen kann
Bei mir steht da nicht TON! Habe auch keinen eigenen Ton mehr zum Einstellen...
In der Benachrichtigungsverwaltung steht nicht ja nicht mal Gmail drin! Wie ist das denn möglich?
 
F

fredimax

Ambitioniertes Mitglied
Servus, ich hab das selbe Problem, allerdings auf einem HTC U11+. Kann den vorgegebenen Ton nicht ändern. Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?
 
C

Curtius

Neues Mitglied
Jetzt habe ich es gefunden auf meinem Motorola G6 mit Android 8.0:
Einstellung / Apps & Benachrichtigungen / Benachrichtigungen / Benachrichtigungen für alle apps aktiviert
Jetzt in der angezeigten App-Liste GMail auswählen
E-Mail akustisches Signal
Ton auswählen
Jetzt kann man den Klingelton ändern.
 
jora66

jora66

Experte
Auch wenn die Frage schon etwas her ist, hier die Antwort:

Versucht mal Folgendes:

Gmail App öffnen >> drei Striche links oben anklicken >> Einstellungen >> allgemeine Einstellungen >> Benachrichtigungen verwalten >> (Die Schaltfläche, NICHT den Schalter) "E- Mail" klicken (auch wenn der Schalter schon auf "an" steht) >>Ton. Dort kann dann der Ton gewählt werden.

In den Einstellungen für euer Mailkonto, also Gmail >> Einstellungen >> Mailkonto >> Benachrichtigungen verwalten, muss der Schalter für "Klingelton" auf "an" gestellt sein (oder werden).

So funktioniert es zumindest auf meinem Honor 7x mit Android 8.

Meiner Meinung nach saudämlich versteckt und definitiv verschlimmbessert:]:1f622:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curtius

Neues Mitglied
@jora66 Herzlichen Dank, so funktioniert es auf meinen Motorola G6 mit Android 8.
 
jora66

jora66

Experte
Gerne.
Ich dachte du hattest fürs Moto schon eine Lösung über "Apps und Benachrichtigung" gefunden?
Beim Honor 7x taucht dort, wo du es beschrieben hast, übrigens gar kein GMail auf:1f615:
 
Ähnliche Themen - GMail-App: Individueller Benachrichtigungston Antworten Datum
5
4
5