GMail: IMAP und POP3-Konfiguration

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich versuche Gmail zu meiden wo ich kann bzw. zumindest es nicht zu konfigurieren. Mit einem LG P880 ist nach der Neuinstallation bereits alles für Gmail konfiguriert. Nun würde ich zumindest gerne wissen, on IMAP oder POP3 verwendet wird und ob SSL eingestellt ist. Wie kann ich das prüfen bzw. ändern? Ich hoffe das ist kein spezielles LG-Problem. Beim Samsung hatte ich zumindest bei der Installation die Möglichkeit alles manuell einzustellen. Aber vielleicht hängt das mit dem aktuellen Gmail zusammen.
 
Man muss ja nicht Gmail nutzen, es gibt ja genügend alternativen dafür.

Ich verstehe jetzt aber die Frage nicht ganz. Bei den jeweiligen Mail-Anbietern (freenet, GMX, Web.de,...) gibt es meistens eine Support-Seite, auf der beschrieben steht, welche Einstellungen gemacht werden müssen, um die Mails abrufen zu können. Bei vielen Mail-Apps sind auch schon Vorstellungen für gängige Accounts dabei.

Hat dir das jetzt weiter geholfen?

Gruß Jörg

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Beim Gmail Client wird standardmässig IMAP verwendet. Auch SSL ist Standardmässig aktiviert.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das auch alles bei Googlemail im Browser nachschauen. Die Einstellungen gelten aber eigentlich nicht für Android, sondern nur im Browser.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Die Einstellungen gelten aber eigentlich nicht für Android, sondern nur im Browser.
Hi, das ist missverständlich.

Man kann in den allgemeinen Einstellungen natürlich für den Browser festlegen, ob HTTPS verwendet werden soll. Aber darum geht es wohl hier nicht (?).

linuxnutzer schrieb:
Nun würde ich zumindest gerne wissen, on IMAP oder POP3 verwendet wird
Ob IMAP grundsätzlich aktiviert ist, siehst du in den Gmail-Einstellungen am Browser.

Ob nun ein/dein E-mail-Client/App IMAP oder POP verwendet, erkennst du an den eingetragenen Servern. (Genaueres im Link unten)

(..) und ob SSL eingestellt ist
SSL/TLS wird von Google verlangt für alle E-mail-Klienten, egal ob Android oder auf dem Mond ;).

Erkennst du aber auch an den Einstellungen des E-mail-Klients/App. (Außer Gmail-App, da sieht man es nur nicht).

Anleitungen mit Server-/Portangaben sind bei Google zu finden:
https://support.google.com/mail/troubleshooter/1668960?hl=de&ref_topic=3026306
 
Es geht mir nicht im Gmail im _Browser_, sondern um die _App_, genauso um die E-Mail App, die den Speicher wegen POP3 zumüllt und das kann nicht abgestellt werden. Selbst wenn ich die beiden Apps in Quarantäne schicken, kommt noch immer eine Benachrichtigung. Je nach Handy kann es aber helfen die Daten bei der Programm-Administration zu löschen. Dann ist kein Email-Konto konfiguriert und es kann nichts abgefragt werden, zB LG P880. Allerdings darf man Gmail nicht starten, sonst wird es wieder aktiv. Das geht aber leider nicht mit jedem Handy und gerade dort, wo es wichtig wäre, zB LG P690, das sehr wenig Speicher hat, funktioniert das nicht.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann ist diese Option mit der Wahl von POP3 oder IMAP bei Gmail verschwunden bzw. fehlt bei manchen Handys?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich verstehe das Problem immer noch nicht wirklich!

Was willst du nun:
Mails empfangen.... dann musst du in einer BELIEBIGEN Mail App konfigurieren ....

Oder

Keine Mails empfangen: dann einfach NICHT konfigurieren und notfalls (für die gmail - App ) in den Einstellungen den Sync ausschalten. Dann wird auch keine Mail zu dir kommen ...

Oder bin ich da am völlig falschen Dampfer???

Fragende Grüße, Jörg

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Die vorinstallierte Gmail APP nutzt IMAP und SSL. Das kann man auch nicht ändern oder abstellen, was gut so ist.

Ob SSL und IMAP von einem anderen E-Mail Programm genutzt werden können, liegt an dem Provider, wo du deine E-Mail Adresse hast. Ganz simpel.

Auch ob dein Telefon mit POP3 Nachrichten zugemüllt wird, liegt an den einstellungen wie du die Mails überhaupt abrufst. Programme die im übrigen deaktiviert sind, werden

a: nicht mal im App Drawer gelistet
b: nicht mal gestartet und somit kannst du garkeine Mails empfangen.

Ansonsten ist dein Post eh bisschen wirr.
 
  • Danke
Reaktionen: js_plasma
js_plasma schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich verstehe das Problem immer noch nicht wirklich!

Was willst du nun:
Mails empfangen.... dann musst du in einer BELIEBIGEN Mail App konfigurieren ....

Oder

Keine Mails empfangen: dann einfach NICHT konfigurieren und notfalls (für die gmail - App ) in den Einstellungen den Sync ausschalten. Dann wird auch keine Mail zu dir kommen ...

Oder bin ich da am völlig falschen Dampfer???

Fragende Grüße, Jörg

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App

Ich will mit K-9 Mails empfangen können und _nur_ mit diesem. Sämtliche Vergewaltigungen des Systems haben nichts daran geändert, dass in der Statusleiste eingehende Mails angezeigt werden. E-Mail + GMail in Quarantäne, Mail-Synchronisation deaktiviert und trotzdem werden Mails angezeigt und wenn ich von oben runter wische, kann ich das Mail dann mit Gmail aufrufen. K-9 ist so konfiguriert, dass die Mails nur manuell geholt werden.

_Ich_ will entscheiden können, ob ich POP3 oder IMAP verwende. Das hängt auch mit den Netzmöglichkeiten zusammen. Hat man eine teure Datenverbindung, dann ist POP3 angesagt, bei Flat Imap.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich will mit K-9 Mails empfangen können und _nur_ mit diesem. Sämtliche Vergewaltigungen des Systems haben nichts daran geändert, dass in der Statusleiste eingehende Mails angezeigt werden.
Welche App zeigt diese Mails an?
E-Mail + GMail in Quarantäne (..)
Den Befehl "Quarantäne" finde ich auf meinem Gerät nicht, daher weiß ich nicht, was du meinst.
Bei Gmail muss man lediglich den Sync in den Einstelungen deaktivieren. Die Standard-E-Mail-App kann ohne Einrichtung sowieso nicht aktiv werde.
Hat man eine teure Datenverbindung, dann ist POP3 angesagt, bei Flat Imap.
Das Protokoll POP oder IMAP hat nichts mit der Datengröße von E-Mails zu tun.

Entscheidend ist, ob du nur die Kopfdaten einer Mail oder die gesamte Mail herunterlädst. Je nach App/Client ist eines davon oder beides oder gar nichts davon einstellbar. In der Regel ist es mit IMAP besser einstellbar, wenn man Daten sparen will. (Zu K9 kann ich nichts sagen, hab ich nicht - ich erinnere mich aber, dass das im Forum schon mal diskutiert wurde, mit der Suche sollte man das finden).
 
Komisch, dass du Quarantäne nicht kennst. Schaue zB bei Titanium Backup, SDMaid, link2sd, etc. Damit ist das Programm zumindest in der Auflistung nicht mehr sichtbar.

Selbstverständlich ist der Sync der Mails deaktiviert, nicht aber der Kontakte. Bei mir sind Emails nach einer Neuinstalltion aktiv. Ich habe die Einrichtung noch gar nicht fertig und schon kommt die Nachricht bzgl. neuer Mails.

Klar sind die Emails gleich groß, es ist aber ein großer Unterschied ob der Mailheader runtergeladen wird oder das ganze Mail. POP3 kostet Transfer und entscheidenden Speicher am Handy, IMAP erst dann gleich viel, wenn das Mail komplett heruntergeladen wird.

K-9 hat auch die Möglichkeit bei IMAP auf der externen Karte zu speichern, deswegen verwende ich es ja.

Interessant finde ich eben nur, dass mein altes GMail das alles einstellen ließ und das neue bzw. das vom neuen Handy nicht. Google weiß eben, was für User gut ist ;-)
 
linuxnutzer schrieb:
Komisch, dass du Quarantäne nicht kennst. Schaue zB bei Titanium Backup, SDMaid, link2sd, etc. Damit ist das Programm zumindest in der Auflistung nicht mehr sichtbar.
Du hast nirgends geschrieben, dass du diese Apps installiert hast und verwendest. Ich kann nicht hellsehen und verwende mangels Notwendigkeit alle genannten Apps nicht. ;)
Zumal diese Apps für die Problemstellung "Gmail-Sync deaktivieren" nicht nötig sind.
Selbstverständlich ist der Sync der Mails deaktiviert, nicht aber der Kontakte.
Wenn der Sync der Gmail (!!!)-Mails deakriviert ist, kann keine Mail mehr kommen. Wenn doch, hast du ein einzigartiges noch nie gehörtes Problem, bei dem ich nichts weiß. Daher sage ichnichts mehr dazu.
Bei mir sind Emails nach einer Neuinstalltion aktiv.
Kann gut sein, dass das standardmäßig aktiviert ist. Aber dann halt deaktivieren, ist ja kein Problem. :confused:
Klar sind die Emails gleich groß, es ist aber ein großer Unterschied ob der Mailheader runtergeladen wird oder das ganze Mail.
Exakt das habe ich ja gerade geschrieben. Und es ist erst mal unabhängig, ob IMAP oder POP
Interessant finde ich eben nur, dass mein altes GMail das alles einstellen ließ (..)
Was "das alles"? :confused: Den Sync konnte man immer und kann man immer noch deaktivieren.

Nebenbei: Ich finde deine Texte immer noch schwer verständlich.
 
Beim alten Gmail konnte man in der App überhaupt nichts einstellen. Man kann seit jeher nur den Sync aktivieren, oder deaktivieren.

Man kann nicht einstellen, wo oft auf Mails geprüft werden, noch welche IMAP Einstellungen es verwenden soll, weil es schlicht nicht notwendig ist, da Gmail nun mal IMAP verwendet und konstant eine Verbindung zum Server hält, wenn der Sync aktiviert ist.

Ist der Sync nicht aktiviert, muss man MANUELL! nach E-Mails innerhalb der App suchen. Da kommt nichts automatisch.
 

Ähnliche Themen

SF-Pille
  • SF-Pille
Antworten
4
Aufrufe
481
SF-Pille
SF-Pille
M
Antworten
0
Aufrufe
116
Munro
M
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
184
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten