Funktioniert MAPS im Ausland ohne Internetflat?

S

schlagerbummel

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo

Wir fahren im August nach Italien, ich wollte fragen, ob der Navigationsservice MAPS, der auf dem Handy installiert ist, im Ausland funktioniert, ohne dass ich eine Internetflat für das Ausland habe? Vielleicht nur per GPS oder sowas, kenne mich da überhaupt nicht aus...

Was muss ich da genau einstellen?

schon mal Danke für die Hilfe !

LG Armin
 
Nein! Man kann zwar bestimmte Kartenausschnitte offline laden, aber kein ganzes Land.

Ich würde dafür z.B. Here verwenden -> HERE – Android-Apps auf Google Play Das habe ich kürzlich erst wieder für Deutschland und Belgien verwendet.
 
Ah, OK ... ich hatte vor Jahren mal ein Nokia Handy, da ging das nur per GPS, dachte das ginge mit dem HTC auch ...
 
Über GPS wird nur die Position bestimmt, aber keine Daten übertragen. ;) Und Google Maps ist eben ein reines Onlinesystem.

Das Nokia hatte wahrscheinlich auch den Vorgänger von Here installiert. Und wenn die Karten erst mal gespeichert sind (am Besten zuhause über WLAN), dann reicht GPS völlig für den Betrieb später aus.
 
schlagerbummel schrieb:
...
Wir fahren im August nach Italien, ich wollte fragen, ob der Navigationsservice MAPS, der auf dem Handy installiert ist, im Ausland funktioniert, ohne dass ich eine Internetflat für das Ausland habe?
Ja, natürlich funktioniert Maps auch im Ausland ohne "Internetflat für das Ausland ". Einstellen musst du, dass Daten-Roaming zugelassen wird. Abgerechnet wird nach Verbrauch.
 
Bei den dadurch aufkommenden Kosten ohne IFlat kann er sich als Etrusker gleich im Colosseum als Gladiator versuchen, damit versuchen Preisgelder zu verdienen oder besser vor dem Provider-Kaiser niederknieend um Gnade bitten.
 
Danke MuP, ich dachte, meine Fragestellung war eindeutig formuliert :crying:

ich habe mir derweil HERE als App installiert, Danke mrrbr dafür.

Dazu eine Frage, wie kann ich mit HERE eine Strecke mit Zwischenstationen planen? Ich finde nur die Möglichkeit ein Ziel einzugeben, ich möchte aber eine andere Route, als die dann vorgeschlagene fahren. Früher bestand bei Navi´s die Möglichkeit, Zwischenziele einzugeben, geht das mit HERE auch?

LG Armin
 
Das würde ich auch nicht machen, klar.

Aber soo viele Daten sind es ja nicht, wenn man vorher den gewünschten Kartenbereich im WLAN heruntergeladen hat und nun mal im Ausnahmefall eine Route berechnen lässt.

Inzwischen gibt es fürs Ausland und im Ausland aber genügend erträgliche Tarife, die man nutzen kann. Da klappt es dann auch mit der ständig aktualisierten Verkehrssituation. ;)
 
Ein klein wenig Netz braucht er fürs A-GPS sowieso, sonst wartet er je nach Phone und Region ewig auf den Satfix.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
schlagerbummel schrieb:
Dazu eine Frage, wie kann ich mit HERE eine Strecke mit Zwischenstationen planen? Ich finde nur die Möglichkeit ein Ziel einzugeben, ich möchte aber eine andere Route, als die dann vorgeschlagene fahren. Früher bestand bei Navi´s die Möglichkeit, Zwischenziele einzugeben, geht das mit HERE auch?
LG Armin

Das fragst du wohl besser im HERE-Forum...:cool2:
 
schlagerbummel schrieb:
Danke MuP, ich dachte, meine Fragestellung war eindeutig formuliert :crying:
Und genauso eindeutig war meine Antwort bezogen auf deine "eindeutige" Fragestellung.
MuP schrieb:
Bei den dadurch aufkommenden Kosten ohne IFlat kann er sich als Etrusker gleich im Colosseum als Gladiator versuchen, damit versuchen Preisgelder zu verdienen oder besser vor dem Provider-Kaiser niederknieend um Gnade bitten.
Na ja, deine Erkenntnisse liegen wohl Jahre zurück. Wer sich heutzutage das Roaming nicht leisten kann, sollte sich überlegen, ob er überhaupt Geld hat, um in den Urlaub ins Ausland zu fahren. - Außer der gesetzlichen Deckelung der Kosten gibt es meines Erachtens günstige Angebote der Neztbetreiber für die Datennutzung im Ausland. Bei O2 z.B.etwa 2 Euro für 50 MB, das sollte in der Urlaubskasse noch drin sein. Und damit lässt sich sehr wohl lange navigieren - und surfen und mailen.

Ich zitiere mal von der Bundesnetzagentur:
Datenroaming
Entgeltobergrenzen
Seit dem Jahr 2012 werden auch die Endkundenentgelte für das Datenroaming nach oben hin gedeckelt. Im Euro-Datentarif liegt die Obergrenze seit dem 1. Juli 2014 bei maximal 20 Cent/MB (zzgl. Mehrwertsteuer).

Kostenlimit
Für Roaming-Datenverbindungen müssen bereits seit Juli 2010 die Mobilfunkanbieter ihren Kunden die Möglichkeit anbieten,Roaming-Datenverbindungen ab einem bestimmten monatlichen Betrag unterbrechen zu lassen, um allzu hohe Rechnungen zu vermeiden. Dabei sind verschiedene Obergrenzen möglich, wobei auf jeden Fall eine Obergrenze in Höhe von 50 Euro (zzgl.Mehrwertsteuer) im Angebot sein muss. Dieses Limit gilt automatisch für alle Kunden, die sich nicht für eine andere oder generell gegen eine Obergrenze entscheiden. Weiterhin schreibt die Roaming-Verordnung vor, dass die Einrichtung, Änderung oder Löschung einer Obergrenze für die mobile Datennutzung jederzeit möglich ist und seit dem 1. November 2010 vom jeweiligen Anbieter innerhalb eines Werktages umgesetzt werden muss.

Sobald der Kunde 80 Prozent der vereinbarten Grenze erreicht, muss er eine Nachricht auf dem Gerät, das er zum mobilenSurfen nutzt (z. B. Handy oder Notebook), erhalten, die ihn entsprechend informiert. Ist die Obergrenze zu 100 Prozent erreicht, erhält der Kunde eine weitere Information, die darüber hinaus Einzelheiten enthält, wie er ggf. die Datennutzung fortsetzen kann. Die Datenverbindung wird unterbrochen, wenn der Kunde nicht aktiv auf diese Nachricht reagiert, also nicht anzeigt, dass er weitersurfen möchte. Dadurch wird der monatliche Rechnungsbetrag für die Datennutzung auf die vereinbarte Obergrenze beschränkt.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
7
Aufrufe
256
kielius
kielius
josifi
Antworten
46
Aufrufe
2.369
bemymonkey
bemymonkey
J
Antworten
2
Aufrufe
142
jogruber
J
Zurück
Oben Unten