Google beschattet mich - was muss ich ändern

R

rabab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich einen ziemlichen Schrecken bekommen, als ich plötzlich eine Nachricht von Google-Maps auf meinem Handy hatte in der stand, wo ich in letzter Zeit so alles gewesen bin. Ich solle diese Orte doch bewerten.
Ich wusste zwar schon, dass google und Datenschutz irgendwie zwei verschiedene Dinge sind, dennoch war ich etwas schockiert, dass google diese Daten offenbar speichert.
Kann ich diese Funktion irgendwie abstellen? Leider lässt sich die ganze App ja nicht deinstallieren.
 
Hallo,
den Standortverlauf deaktivieren.
Maps - > Einstellungen - >
Google Standorteistellungen - >
unter Standortdienste den Standortverlauf ausschalten.
 
Nee, dass schaltet GPS komplett aus. Wenn ich mein Handy verliere und es orten will, geht das auch nicht.
Ich will nur nicht, dass google diese Daten speichert.
 
richtig gelesen?
nicht den Standort ausschalten sondern den Standortverlauf deaktivieren!
 
Uncle Sam will alles wissen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rabab schrieb:
... mein Handy verliere und es orten will, geht das auch nicht ...
... und lass mich raten, du nutzt auch die aufgedrängte "Hohe Genauigkeit", damit hast du Google freiwillig die Erlaubnis gegeben selbstständig die Standortdienste nach eigenem Ermessen Schalten zu dürfen, das heißt du wirst "gespeichert" wenn Google das will und siehst nicht mal etwas davon ... :eek: :winki:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
__W__ schrieb:
]... und lass mich raten, du nutzt auch die aufgedrängte "Hohe Genauigkeit"
Jain. Ich habe mich, ehrlich gesagt, nie mit den Einstellungen beschäftigt, bis jetzt. Und da habe ich die "Hohe Genauigkeit" sofort ausgeschaltet. Da hatte ich schon so einiges gehört. Aber das google das speziell speichert, wusste ich nicht.
Menno, ich will das google wieder haben, das man nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda gekannt hat.
 
@_W_ Tausend Dank....jetzt kann ich mir auch erklären, warum sich der Standortverlauf immer wieder aktiviert hat. :cursing:
 
derwahreeasy schrieb:
... warum sich der Standortverlauf immer wieder aktiviert hat.
Der "schaltbare" Standortverlauf schaltet sich eigentlich nicht wieder zu ... ???
Wenn du die Google-Erlaubnis "zurück ziehen" willst mußt du aber ein paar Klimmzüge machen => GPS schaltet sich automatisch ein
... und die dortigen Links.
Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@_W_ Das ist ja der Witz, ich bin fast in jedes Google-Untermenü bisher vorgedrungen, um alles (Werbung, Feed etc.) zu deaktivieren. Dies gilt auch für den Standortverlauf. Nun habe ich GPS nicht permanent an, sondern nur, wenn ich es nutzen will. Und mehrfach musste ich eben feststellen, dass sich der Standortverlauf (und andere Google-Einstellungen) "selbst" wieder aktiviert hatte.
Einen weiteren Grund dafür habe ich auch schon ausgemacht - das Aufspielen der jeweils aktuellen Sicherheitspatches (bei Sony teils monatlich) setzt auch Google-Einstellungen wieder auf "aktiv". Ist jedes Mal eine Stunde Arbeit, alls nachzukontrollieren.... :sneaky:
 
Ich hab meinen Standortverlauf auch schon vor langer Zeit deaktiviert.
Der war immer noch aus, als ich die Tage im Konto 2 alte Smartphones rausgelöscht habe.

Interessant (und zum kotzen) war allerdings, dass trotzdem kürzlich besuchte Orte in der Karte eingetragen waren :glare:
Hab das einfach gelöscht.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich keinen Screenshot gemacht habe.
Wäre interessant, was Google dazu schreibt.

GPS nutze ich eigentlich nie.
 
iieksi schrieb:
GPS nutze ich eigentlich nie.
Genau das ist das Problem, um eine oder beide anderen Möglichkeiten nutzten zu können wirst du einmal gefragt, wenn du ja sagst darf Google im Standortbereich alles. Man muß schon mal genauer lesen, was man da abnickt.
... und deshalb nutzte ich für "Standort" nur GPS, das ist die genaueste und "datensicherste" Möglichkeit, die 9 Sek. die ich durchschnittlich für 'nen Satfix brauche gönne ich mir :rolleyes2:. Lästig ist eben das man dann jedesmal NEIN sagen muß, weil man immer wieder gefagt wird, ob man nicht doch die "Hohe Genauigkeit" nutzen möchte.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Mmh, die Standortfrage kommt aber trotzdem ständig beim Starten von Maps.
 
Ich glaube, das du da zwei Meldungen verwechselst.
Wenn man Maps startet und der Stanortdienst ist abgestellt, fragt Google natürlich ob es den einschalten soll, unabhängig davon wie der Standortdienst eingestellt ist, also "nur GPS", "Hohe Genauigkeit", ... , das macht eigeltlich jede App, die die Standortdienste benötigt.

Die "böse" Abfrage kommt dann erst im zweiten Schritt, wenn nämlich die Standortdieste auf "nur GPS" eingestellt sind, dann wird einem sofort der Wechsel zur "hohen Genauigkeit" vorgeschlagen, nach dessen Bestätigung dann Google alles darf (kann man schnell Nachstellen über das manuelle Ein-/Ausschalten der Standortdienst z. B. über das Schnellstartmenu).

Gruß __W__

PS: Die Standortdienste sind nicht das gleiche wie GPS, sondern GPS ist/kann, je nach Einstellungen, ein Teil der Standorddienste sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Ok, hab da wohl was vertüdelt.
Bin vorhin auf einen interessanten Tweet gestoßen, ist ja alles bekannt, aber gesammelte Werke sind ganz hilfreich ^^

Twitter
 
So, hab bei Maps die Einstellungen jetzt so, wie hier vorgeschlagen. Aber nun nervt mich die App mit meiner Nachbarin. Die hat irgend eine Firma und ich soll nun Fotos oder Erfahrungen posten. Heißt also, die wissen immer noch, wo ich so alles bin.
 
Wahrscheinlich darf man wirklich nur im Flugmodus und ohne Internet unterwegs sein, damit Google uns mit keinem (ungefähren) Standort in Verbindung bringt ;)
 
Ich frage mich, ob bei den Communikatoren bei Enterprise, von denen ja die modernen Handys abgeleitet sein sollen, auch schon so spioniert wurde...:confused2:
 
What!? :huh: Wieso wurde? Das kommt doch erst noch...! :lol:

Ich nutze von Google mittlerweile nur noch Gmail und Chrome, da halten sich die Belästigungen stark in Grenzen. :p Standort logischerweise aus, GPS bei Bedarf. Meine IP wechselt ja sowieso ständig durch die mobile Datentechnik...
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
149
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.030
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten