Google Maps 5.4

F

flipflop78

Ambitioniertes Mitglied
Für mich gabs nach langem testen nur den Wechsel zu nem CustomRom! Jetzt läuft alles!
 
A

androididi

Stammgast
Für mich gabs nach langem testen nur den Wechsel zu nem CustomRom! Jetzt läuft alles!
Sicherlich hätte es auch funktioniert, wenn du mit dem Original ROM neu aufgesetzt hättest - bei den anderen funktioniert es ja auch :winki:

Hauptsache es geht wieder :)

Viele Grüße
Dieter
 
M

mmm4

Ambitioniertes Mitglied
hat zu dem Thema von euch jemand einen Link wo ich mich mal einlesen kann... mit dem was ich selbst gefunden habe komm ich nicht ganz klar.
 
TeKaCe

TeKaCe

Stammgast
Hi zusammen.


Ich hab das gleiche Problem: "Routenplaner wird abgerufen". Ich bin heute etwa 30km gefahren, das hat gut 30 Minuten gedauert (Überland und durch Dörfer). Während dieser halben Stunde war durchgehend der Ladekringel mit oben genannter Fehlermeldung zu sehen. Im Hintergrund konnte man die Karte sehen, die Nadel hat recht exakt meine reale Position angezeigt. Kreuzungen und Richtungswechsel wurden zeitlich recht genau von der dunkelgrauen Karte im Hintergrund mitverfolgt. An mangelndem GPS kann es also wohl nicht liegen.


Gruß,
Stephan.

Im Allgemeinen deutet das auf a) fehlende Datenverbindung und/oder b) ausgeschaltetes GPS (also keinen Sat-Fix) hin. Ich vermute aber, das ist bei Euch beides aktiviert?

Länger als - sagen wir - 1 Minute dauert das bei mir nie. Auch nicht, wenn ich Maps und/oder GPS mal für ein paar Tage oder sogar Wochen gar nicht benutzt habe.

Ich empfehle in solchen Fällen im Bekanntenkreis fast immer dasselbe: wenn "Cache leeren" nicht klappt: komplett deinstallieren, Gerät aus- und wieder einschalten (so richtig, nicht nur Flugzeugmodus oder auf das kleine Knöpfchen oben drücken), neu installieren.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Heute hat mein Desire ein Update auf Google Maps 5.1 gefunden.

Laut "kürzlichen Änderungen in dieser Version":
* Checken Sie mit Latitude bei Orten ein, damit Freunde wissen, dass Sie dort sind
* Automatisches Auschecken beim Verlassen eines Ortes
* Aktivieren Sie automatisches Check-in und Check-in-Benachrichtigungen
 
S

szallah

Experte
@Thyrion

danke für die info... ich hatte heute schon den ganzen tag FC's die vom maps-prozess verursacht wurden obwohl ich maps nichtmal aktiv benutzt habe... mindestens zwei mal pro minute in etwa... da hab ich schon gedacht dass da irgendwas sein muss... mal sehen ob das update mein problem behebt... :)
 
I

ixi

Experte
5.1 lässt sich bei mir nicht installieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, die Paketdatei sei ungültig. Auch vorher Updates deaktivieren und street view deinstallieren hat nichts geändert.
 
R

RazielSerafine

Ambitioniertes Mitglied
Dito gleiches Problem wie ixi :(
 
I

ixi

Experte
Habs hinbekommen. Auf der XDA-Dev-Seite habe ich die apk gefunden, die dann mit dem rootexplorer nach /sastem/app kopiert, Rechte geändert, neu gestartet und nun funktioniert die App
 
R

Rennschwein

Neues Mitglied
Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es geht nicht.... Wie kann man Orte neu anlegen so das man dort einen 'CheckIn' machen kann ? Oder geht das nur mit Orten die google vorgibt ?

O.K. Hat sich geklärt, nach lange suche in der online Hilfe:

"Derzeit ist es nicht möglich, einen Ort hinzuzufügen, der nicht in der Liste angezeigt wird"

Das fällt mir nur folgendes zu ein : SELTEN DÄMLICH GOOGLE !
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
So Leute, seit ein paar Tagen nervt mich Maps gewaltig... und zwar zieht es im Hintergrund massiv Strom - auch wenn's seit dem letzten Reboots gar nicht aufgerufen wurde.

Jetzt läuft mein Desire seit 6 Stunden auf Akku, und 14% des Akkuverbrauchs sind an Maps gegangen, obwohl ich's gar nicht offen hatte, und vor dem Ladegerät entfernen nen Reboot gemacht habe. Latitude ist deaktiviert, Places Widget hab ich auch nicht...

Trotzdem hat das Ding:

19s CPU
6m5s GPS-Suche (ist ja schwer hier in der Wohnung)
und 80kb Daten gesendet und empfangen

Kann's sein, dass das am Precachen liegt? Wieso macht er das nicht lieber, wenn er am Ladegerät hängt?

Woran kann das noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
adl

adl

Experte
Seit 5.1 läuft Maps IMMER im Hintergrund, wegen dem implementierten Lattitude, egal ob an oder ausgeschaltet. Ist voll doof. :-(
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Aber wieso andauernd GPS? Maps nur im Speicher zu haben stört ja nicht, und verbraucht ja auch keinen Strom... :(
 
A

androididi

Stammgast
19s CPU
6m5s GPS-Suche (ist ja schwer hier in der Wohnung)
und 80kb Daten gesendet und empfangen

Kann's sein, dass das am Precachen liegt?
80KB wären ja für Precache / Preload etwas wenig; auch dürften die keinen wirklich nennenswerten Akkuverbrauch verursachen. Die GPS-Suche schon eher. War das GPS-Symbol in der Statusleiste sichtbar?

Ist für die Standortbestimmung "Wireless verwenden" aktiviert?

Viele Grüße
Dieter
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Ja, "Use wireless Networks" ist aktiv. GPS Icon ist nie zu sehen...
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Falls es jemanden interessiert, mein Desire hat gestern ein Update auf Google Maps 5.4 gemacht.
Neue Funktionen in dieser Version:

  1. Zeigen Sie Ihre Google Maps-Suchanfragen im Google Webprotokoll für Ihr Konto an.
  2. Erhalten Sie zusätzliche Unternehmensinformationen zu jedem Suchergebnis auf der Karte.
  3. Melden Sie ""Ziel nicht gefunden"" in der Navigation (Beta).
 
I

idealforyou

Experte
Was soll dieser Batteriefresser von GoogleMaps der immer läuft und sich Maps NetworkLocationService nennt und sich nicht stoppen lässt. Will man den Dienst anhalten in "Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten-ausgeführte Dienste verwalten" startet es sofort wieder.

Was hat uns da Google jetzt mit dieser neuen Version mit NetworkocationService für ein Ei ins Nest gelegt mit einem Dienst der nicht zu stoppen ist?
 
K

KingofWWW

Erfahrenes Mitglied
Seit dem Update taucht bei mir Google Maps wieder mit > 80% Akkuverbauch in der Statistik auf. Ich hatte das Problem schon mal mit einer Version, welches aber mit einem Update wieder verschwunden ist.
Laufzeit ist aber (soweit ich das beurteilen kann) unverändert.

Hat das noch jemand? Wie kann ich das ändern?
Reset hilft nicht.

Danke!
 
Oben Unten