Google Maps hoher Datenverbrauch trotz Kartendownload

josifi schrieb:
und sogar noch besseren Verkehrsdaten als Maps.
Hat bei mir noch keine App geschafft.

Bei Verkehrsdaren ist bei mir Google Maps genauer und aktueller als andere Apps.
 
Kann so pauschal nicht stehen bleiben.
Ich betreibe parallel (pip-Modus bei Oreo) MagicEarth bzw. MapFactor.
Zweitere App beziegt Verkehrsdaten von TT und ist teilweise genauer als GM (gerade, was Verzögerungen und Aktualität angeht).
MagicEarth bündelt irgendwie...
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich keinem der Systeme hintersagen würde, dass seine Verkehrsdaten besser/aktueller als die anderen sind.
Das wechselt kontinuierlich.
 
Also wenn du mir sagen würdest, welche (offline-Karten) App bessere Verkehrsdaten liefert als Maps, dann würde ich mir diese gerne anschauen ;-) Igo Primo war ja auch nicht gratis - aber miese Verkehrsdaten.

Und durchsucht so eine App auch das Internet bei Anfragen wie z.B. "Museum in Stadt XY" oder "Italienisches Restaurant in meiner Nähe", "Fa. XY in Hamburg"
 
@visiombrasil ...steht doch da!! :winki:
 
Wurde wohl geschrieben als ich gerade auch meinen Post / Frage geschrieben habe. ;-)
Ich schaue es mir mal an
 
derwahreeasy schrieb:
Kann so pauschal nicht stehen bleiben.
Deshalb schrieb ich "bei mir". ;)

Da ich auf Dauer keine Lust habe, mit mehreren Navis gleichzeitig zu fahren, habe ich immer zwei parallel eine Weile getestet, und zwar Google Maps, Here, TomTom und MagicEarth. Früher auch mal Navigon.

Ich benötige die Verkehrslage unbedingt bei jeder Fahrt jeden Tag. Und da ist eben - bei mir und nur bei mir ;) - Google Maps klar am besten und aktuellsten. Heißt nicht, dass die anderen nichts taugen. Mit Here und Navigon war ich aber eher unzufrieden. Die Daten von MagicEarth (dieselben Daten wie TomTom) waren so ok, dazwischen.
 
cad schrieb:
josifi schrieb:
und sogar noch besseren Verkehrsdaten als Maps.
Hat bei mir noch keine App geschafft.

Bei Verkehrsdaren ist bei mir Google Maps genauer und aktueller als andere Apps.

TomTom Go ist besser und hat vor allem viel bessere Alternativrouten-Vorschläge. Ich habe das lange verglichen. Das widerspiegeln auch immer mal wieder Tests; da sind die Daten von TomTom immer mit ganz vorn. Ist halt nicht umsonst.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
User @derwahreeasy hat Recht, allgemeine pauschale Aussagen über "ist besser" bringen wenig.

Welche Navi-App für einen am besten ist, hängt vom eigenen Bedarf, den Wünschen und auch dem Geschmack ab. Deshalb schränke ich meine Aussagen mit "bei mir" immer auf meine subjektiven Erfahrungen ein. Kann ja jeder nutzen, was er will.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Okay, dann schränke ich es auch ein: Vor allem ausprobiert im Großraum Stuttgart (inklusive Stadt) und Süddeutschland bis und in München.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
habe jetzt mal Magic Earth ausprobiert. Es verhält sich wie Google Maps. Habe Karte geladen, alle Layer zum Test ausgeschaltet, ebenso Mobil daten. Trotzdem saugt das Programm Daten ohne Ende bei Bewegung.
Es scheint so, dass es keine Hybrid App gibt, die nur auf das geladene Kartenmaterial zugreift wenn eine (WLAN) Datenverbindung besteht. Dies scheint wirklich nur mit reinen Offline Apps zu gehen, so wie z.B. IGO. :-(

@josifi
Bei mir geht es auch um den Grossraum Stuttgart. Da bin ich mit der Maps Verkehrslage Variante hoch zufrieden.
 
visiombrasil schrieb:
@josifi
Bei mir geht es auch um den Grossraum Stuttgart. Da bin ich mit der Maps Verkehrslage Variante hoch zufrieden.

Keine Frage. Aber es geht doch um den Datenverbrauch. Und TomTom hat die Karten offline. Und die besseren Alternativrouten, gerade im Stuttgarter Chaos...
 
@visiombrasil Aus meiner Erfahrung kann ich diese Aussage zu MagicEarth nicht nachvollziehen.
Ich habe in der OSM-Version gesamt Deustchland als offline-Karte auf der SD und nutze daher nur die live-Verkehrsdaten. Auf meine wöchentlichen knapp 800km werden da Daten im niedrigen, zweistelligen MB-Bereich gesaugt (<15 MB). Ich kann relativ sicher ausschließen, dass MagicEarth enorm Daten zieht, da ich beim Fahren permanent herauszoome und die Strecke komplett überschaue, um Fernstaus (bzw. Verkehrsbeeinträchtigungen) schon vorab durch mir bekannte Nebenstrecken zu umfahren. Für dieses wiederholte Zoomen und Kartenscrollen wird auf die Kartendaten des Gerätes ausschließlich zugegriffen.
Was mich im Vergleich zu GM bei ME richtig weiterbringt, ist die Angabe, welche Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer verkehrsbeeinträchtigten Strecke aktuell noch gefahren wird, da die Entscheidung, Nebenstrecke oder einfach weiterfahren ja letztendlich bei mir liegt.
GM gibt mir nur an "2min Verzögerungen", manchmal mit der Zusatzangabe, dass mehr Verzögerung erwartet wird.
Ich möchte aber auch noch einmal betonen, dass ideale Navi/die ideale App habe auch ich noch nicht gefunden. Bei mir ist es die Kombi dieser drei beschriebenen Apps, auf Basis deren Datenvielfalt ich meine Fahrentscheidungen treffe.
 
derwahreeasy schrieb:
Aus meiner Erfahrung kann ich diese Aussage zu MagicEarth nicht nachvollziehen.

Nutzt du das Gerät / App auch in DER Konstellation wie in meiner Post #5 beschrieben ?
Also nicht direkt mit einer mobilen Datenverbindung sondern via WLAN Verbindung auf ein Handy Hotspot !!!

Ich kann gerne ein Video machen der den Datentraffic live darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@visiombrasil Nein, ich bezog mich auf die normale Nutzung.
Jedoch bin ich verwundert, dass angeblich auch ME trotz offline-Karten noch in der Tablet-Kombi enorm Daten zieht.
Ich glaube daher weiterhin an irgendeine update-Automatik des Tablets im Hintergrund.
Bei W-LAN-Nutzung von ME zu Hause und meinen Streckensimulationen fällt fast kein traffic an.
 
derwahreeasy schrieb:
Jedoch bin ich verwundert, dass angeblich auch ME trotz offline-Karten noch in der Tablet-Kombi enorm Daten zieht.

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht, welches eindeutig zeigt, dass der Traffic durch Magic Earth verursacht wird.

Für eine "Fahrt" von Stgt. nach Heilbron (38 km) kommen so 1,5 MB an Daten zusammen, und das OHNE dass die Verkehrsinfos eingeschaltet / angezeigt wurden.

Was mir an Magic Earth auch nicht gefällt.....ich habe mal "Modelleisenbahnmuseum Hamburg" eingegeben. ME hat mir keine Anzeigen gebracht, Google Maps landete sofort ein Treffer.
Das sind so die "Kleinigkeiten" die eine Navisoftware ausmachen ......und natürlich die super Verkehrslage Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde zwar MagicEarth auch nicht so richtig praktisch...

Aber hohen Datenverbrauch kann ich der App eigentlich nicht vorwerfen:

- Auf meinen täglichen 100 km braucht MagicEarth bei mir ca. 6-7 MB bei zuvor heruntergeladener Karte, aber mit aktuellen Verkehrsdaten. Finde ich in Ordnung.

- Im Vergleich kommt Google Maps da bei mir bei diesen 100 km auf knapp 9 MB, da ist jedoch auch noch die Routenberechnung und Nachladen evtl. fehlender Kartenzoomstufen drin.
 
Teste doch den Datenverbrauch mal mit Google Maps, denn um das Programm gehts ja hier.
Und, stoppe vorher alle weiteren laufenden Apps, die nicht zwingend System sind, auch aus dem Cache, vielleicht lässt sich die Ursache so immer weiter eingrenzen.
Auf dem Smartphone habe ich auf eine 350km-Strecke bei nichtvorhandenen Offline-Karten durch Google Maps um die 35MB-Datenverbrauch, wenn, ja, wenn ich nicht herauszoome. Die Zoomvorgänge ziehen spürbar Daten.
Ich glaube immer noch, es liegt an irgendeiner App/Einstellung im Tablet und eben nicht primär an Google Maps.
 
derwahreeasy schrieb:
Teste doch den Datenverbrauch mal mit Google Maps, denn um das Programm gehts ja hier.

Habe ich ja gemacht und bereits in Post #1 aufgeführt.

derwahreeasy schrieb:
Ich glaube immer noch, es liegt an irgendeiner App/Einstellung im Tablet und eben nicht primär an Google Maps.

Dieser Verbrauch wird aber unter Google Maps angezeigt und nicht unter den anderen Programmen. Und wenn ich Maps nicht am laufen habe oder bei laufendem Maps nur stehe, dann entsteht dort auch kein Traffic. Ergo der Tarffic wird durch Maps verursacht sobald ich mich bewege bzw. Karten nachgeladen werden.

derwahreeasy schrieb:
Auf dem Smartphone habe ich auf eine 350km-Strecke bei nichtvorhandenen Offline-Karten durch Google Maps um die 35MB-Datenverbrauch
Das deckt sich auch mit meinen Werten - allerdings auch wenn ich die Karten offline zur Verfügung habe. Allerdings zoomt man ja doch ab und zu und schaut wie links und rechts die Verkehrslage ist. und schon ist man bei 60 bis 80 MB pro Tag.

Letztendlich bin ich ja auch mit Maps super zufrieden und will die Software nicht wechseln. Wenn der Datenverbrauch nicht so hoch wäre.

Ich meine es ist doch so als wenn mein Auto bei ausgeschaltetem Motor bergab mehr Sprit bräuchte als Vollgas bergauf. Dann würde ich ja auch nicht das Auto wechseln sondern müsste das Loch finden wo der Sprit rausläuft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war fälschlicherweise bisher auch immer der Meinung, dass man mit runtergeladenen Offlinekarten in Google Maps nur noch minimalen Datenverbrauch hat.

Gestern bin ich mit offline Karten gefahren. Mobile Daten waren aktiviert, damit Google die aktuellen Verkehrshaten hat. Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt durch eine Innenstadt, also relativ wenige Kilometer hat das ca. 15 MB an Daten gebraucht. :glare:
 
@Baumstamm Die aktuellen Verkehrsdaten werden sehr häufig aktualisiert. Entscheidend ist dann eher die Dauer, nicht die gefahrenen Kilometer.
 

Ähnliche Themen

B
  • berringer
Antworten
1
Aufrufe
280
jandroid
jandroid
netfreak
  • netfreak
Antworten
19
Aufrufe
162
netfreak
netfreak
J
Antworten
2
Aufrufe
194
jogruber
J
Zurück
Oben Unten