Google Maps hoher Datenverbrauch trotz Kartendownload

V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Ich habe festgestellt, dass es keinen Unterschied bei Google Maps macht ob der Bereich vorher geladen wurde oder nicht. Um den Verbrauch genau festzustellen habe ich zu Hause (wollte dies nicht während des Fahrens machen) folgenden Versuch gemacht.

Android 7
App Glasswire (zur exakten Messung welche APP wann und wie viel Daten verbraucht)
Aktuelles Google Maps
Download einer Karte von Frankfurt bis Reutlingen (aktuell)
Verkehrslage deaktiviert, normale Kartenansicht, Fahrmodus

Internet eingeschaltet, Fokus auf Stuttgart. Ich fahre mit dem Finger eine typische Route nach Heilbronn ab, ca. 50km und zurück. Verbrauch von Google Maps 3,1 MB hin, und 1,4 MB zurück.

Danach Internet ausgeschaltet und das gleich wiederholt. Karte wurde sauber dargestellt und natürlich kein Datenverbrauch.

Dies erklärt meinen immensen Datenverbrauch (je nachdem wie viel ich fahre) von ca. 1,2 GB/ Monat. OK, das sind dann Werte in denen dann auch Verkehrslageanzeige und Radarwarner Daten saugen.

Nun frage ich mich, für was der Download was nützt (ausser wenn ich gerade mal im Funkloch wäre) und warum Google die Karten aus dem Netz zieht, wenn sie doch aktuell im Tablet geladen sind? Ich möchte natürlich das Internet während des Fahrens nicht abschalten wegen Verkehrslageanzeige und Radarwarner.
 
Meines Wissens geht das nicht. Der Offline-Modus ist dafür da, wenn du keine Datenverbindung hast.
Zum Verbrauch: Der ist nur so hoch, wenn du viele verschiedene Strecken fährst. Ich hab´s ausprobiert: Bei immer der gleichen Strecke sinkt der (wie du ja auch gemerkt hast).
 
Tja, leider fahre ich nicht immer die gleichen Strecken. Und daher auch der hohe Datenverbrauch. Ist natürlich blöd, dass Google die Karten online holt (wenn eine Datenverbindung besteht) obwohl sie offline vorliegen.
Dies würde ja auch solchen Artikeln widersprechen.
Google Maps Datenverbrauch reduzieren - Galaxy Tipps
 
Bei mir fiel mit Abspeichern als offline-Karte der Gebiete, die ich durchfahre, wesentlich weniger Datenverkehr an, als bei ungespeicherten Karten.
Soll heißen, bei mir wurde prioritär auf die offline-Speicherung zugegriffen. Unterschied ist ca. das 10 - 15-fache der vorherigen Datenmenge (also weniger).
Ihr müsst einfach nur in den Einstellungen der offline-Karten die "Downloadeinstellungen" auf "Nur über W-LAN" ändern.
Verkehrsmeldungen blieben mir dennoch erhalten.
 
naja, das mit "nur über WLAN" nutzt bei mir nichts, da mein Tablet (ohne WIFI) das ich im Auto verbaut ist, auf den Hotspot meines Handys zugreift. Und damit ist mein Zugang immer ein WLAN Zugang.

Es sei denn es gäbe eine Möglichkeit der WLAN Verbindung eine getaktete Verbindung vorzutäuschen wie es über Windows 10 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
visiombrasil schrieb:
Tablet (ohne WIFI)
Das verstehe ich jetzt nicht...

Ansonsten, falls das Tablet doch über WiFi zugreift. Hilft es evtl., den Hotspot des Handys im Tablet unter "Netzwerk beschränken" zu aktivieren? Schließlich will man ja meist in solchen Fällen nicht, dass zu große Datenmengen ungefragt übertragen werden.
 
cad schrieb:
Ansonsten, falls das Tablet doch über WiFi zugreift. Hilft es evtl., den Hotspot des Handys im Tablet unter "Netzwerk beschränken" zu aktivieren?


Das bitte genauer erklären. So eine Einstellung kenne ich noch nicht.
Also das Android Tablet hat kein eigenes WIFI und greift über mein Android Handy auf die Mobile Verbindung zu.
Gibt es eine Einstellung (am Handy?? , am Tablet ??) wo ich Daten beschränken kann bzw. dem Tablet eine mobile Verbindung statt einer WLAN Verbindung vorgaukeln kann ???? Wäre sehr hilfreich auch für andere Apps auf dem Tablet.

Auf beiden Geräten läuft Android 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@visiombrasil Leider wissen wir nicht, was für ein Tablet du hast.

Ich kenne den Menüpunkt so:
Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > "Netzwerke beschränken"
 
Es ist ein Huawei MediaTab 3. Android 7

Die Einstellung "Datennutzung" gibt es nur auf meinem Honor 6X Handy unter "Mobile Daten". Fehlt aber im gleichen Menü auf dem Tablet (wahrscheinlich weil ja gar keine Mobile Datenverbindung vorhanden ist)
 
Aus vorheriger Nutzung eines Tablets ohne eigene mobile Internetanbindung kann ich bestätigen, dass dieses Daten ohne Ende für die Navigation gesaugt hatte. Nach donwload (zu Hause) der offline-Bereiche ging dies jedoch auch enorm zurück unter Nutzung der "Nur über W-LAN"-Variante bei gleichzeitiger Deaktivierung ALLER automatischen Download-Optionen in Google Maps.
 
OK, werde ich mal versuchen.
"ALLER Download-Optionen" meinst du den automatischen Kartendownload? Den habe ich natürlich deaktiviert und aktualisiere die Karte einmal im Monat manuel zuhause. Gibt es sonst noch irgendwelche Downloadoptionen in Maps?
 
Google Maps bietet mir in den Einstellungen der oofline-Karten zwei Automatiken.
"Offlinekarten automatisch aktualisieren"
"Offlinekarten automatisch herunterladen"
Beide hatte/habe ich deaktiviert.
Weiterhin habe ich in Maps sämtliche automatische Benachrichtigungen (Feed, Empfehlungen, Besuchte Orte, Vorlieben und wie das alles noch heisst) abgeschalten, da diese bei Nutzung des Tablets mit WiFi-Zugriff auf Smartphone als HotSpot ebenfalls permanent und umfangreich Daten gezogen haben (nach meiner Ansicht).
 
OK, hatte schon immer die beiden Optionen ausgeschaltet gehabt. Habe nun einen Test gemacht indem ich in Maps "nur WLAN" eingeschaltet habe.

Es fließen weiterhin Unmengen an Daten sobald ich mich bewege und neue Kartenausschnitte geladen werden. Was ja eigentlich auch logisch ist, da ich ja in den Augen des Tablets über den Handy Hotspot per WLAN verbunden bin. Irgendwie ist das ein Mist.
Es würde wohl nur funktionieren, wenn ich dem Tablet vorgaukeln könnte, dass es nicht per WLAN sondern per mobile Datenverbindung mit dem Handy verbunden wäre. Aber wie???
 
Hast Du beim Tablet auch für den Play Store die automatischen updates deaktiviert?
Wie gesagt, ich habe damals bei meinem Tablet nacheinander alle möglichen Automatiken deaktiviert...und da gab es unzählige davon.
Sofort bei der Verbindung mit dem Smartphone-HotSpot hat das Tablet von sich aus erstmal irgendwelche Daten gezogen. MIr wurde das dann irgendwann zu viel und nicht kontrollierbar, da ich nicht mehr wusste, was ich noch deaktivieren muss...
 
Habe ich auch versucht. Ohne Erfolg.
Ich kann jede einzelne App auf dem Tablet in meiner Netzwerk App beobachten wann es wie viel hoch oder herunter lädt und per Firewall auch abschalten . Und da ist eben Google Maps der Datensauger, alles andere hält sich in Grenzen.
Wäre die hervorragend exakte Verkehrslage Darstellung von Maps nicht (sonst würde ich Maps einfach den Netzzugang sperren - aber dann tut ja auch die Verkehrslage nicht), dann würde ich sofort wieder auf mein offline IGO Navi umswitchen. Aber da stehe ich dann halt öfter mal unerwartet im Stau.
 
Oder du nutzt CoPilot mit Active traffic. Karten sind dauerhaft von DE etc. komplett gespeichert, nur für aktuelle Verkehrsdaten braucht es eine Mobile Datenverbindung
 
Wäre auch, neben weiteren Apps, eine Variante, nur, hatte ich die Möglichkeit der Nutzung von offline-Karten eben so verstanden, dass diese primär genutzt werden.
Und bei mir hatte es vor vielen Jahren mit dem Tablet zumindest leidlich irgendwann funktioniert.
Jetzt auf dem Smartphone sowieso, aber da ist ja die Anbindung nicht über einen W-LAN HotSpot.
Soll heißen, irgendwie muss das doch auch mit GM in der beschriebenen Variante funktionieren..... :huh:
 
derwahreeasy schrieb:
(..) nur, hatte ich die Möglichkeit der Nutzung von offline-Karten eben so verstanden, dass diese primär genutzt werden.
Das entspricht auch meiner Beobachtung beim Datenverbrauch. Jedoch werden evtl. nicht direkt alle Zoomstufen heruntergeladen und daher ergänzt, falls der Online-Zugang erlaubt wurde.
 
derstein98 schrieb:
Oder du nutzt CoPilot mit Active traffic.

Die Verkehrsdaten kommen von HERE. Da kann ich gleich HERE nehmen. Und ich hatte diese einmal vor einem Jahr mit Maps verglichen. Kommen lang nicht an diese ran. Google Maps / Android ist halt das verbreitetste System. Klar dass die auf die meisten Bewegungsdaten zurückgreifen können.

Auch mein IGO hat Verkehrsdatenempfang via TMC und TMCpro. Da stehe ich bereits im Stau und IGO meldet noch freie Fahrt :-(
In Sachen Verkehrslage führt derzeit leider kein Weg an Maps vorbei........wäre da nicht der immense Datentraffic beim Karten laden :-(
 
Ist ein Rechenexempel. Es gibt auch Apps mit Offline-Karten und sogar noch besseren Verkehrsdaten als Maps.
Was ist billiger: Mehr Datenvolumen buchen oder Geld in eine App investieren?

Deine Probleme mit Here kann ich übrigens gut nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
498
sgjp77
S
amar7
Antworten
12
Aufrufe
296
Lordsem
Lordsem
Droid4711
  • Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
57
Herman
H
Zurück
Oben Unten