Google Maps - Karten werden nicht in jeder App geladen?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Maps - Karten werden nicht in jeder App geladen? im Google Maps / Google Earth im Bereich Karten und Navigation.
AaronAverage

AaronAverage

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
Ich bin endlich zu meinem S4 gekommen und auch so weit zufrieden damit.
Jedoch gab es von Anfang an Probleme mit den Maps von Google.
Und zwar wird in einigen Apps einfach keine Karte angezeigt.
Ich habe ein paar meiner Apps, die die Google-Maps benutzen, probiert.
Bei diesen Apps werden die Karten sofort problemlos geladen:
- McDonalds App (Restaurantfinder)
- Facebook App (Ort teilen)
- Die Google Maps App selber

Jedoch geht es bei Whatsapp (Standort senden) und Flightradar24 überhaupt nicht. Er kann mich Orten und die Orte drumherum laden, bzw bei FR24 die Flugzeuge und -Häfen. (s. Screenshots)

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?
Ich habe ein GT-I9505, Android 4.2.1 Stock Rom (gerootet).
Maps Aktualisierungen habe ich schon mal deinstalliert, getestet, ging nicht, ebenso nachdem ich wieder updatet habe.
An der Verbindung liegt es nicht, zumal die Karten ja auch in anderen Apps problemlos geladen werden.

Ich bin schon am verzweifeln :D

Screenshots:

Flightradar24: http://imageshack.us/a/img801/906/wyvt.png

Whatsapp: http://imageshack.us/a/img41/5044/hpo6.png

Vielen Dank im Voraus :thumbup:


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

leppit

Neues Mitglied
Hallo,

gleiches Problem

- Google Maps App selbst funktioniert einwandfrei
- andere Apps zeigen Karten nur als graues Raster / Kacheln mit Google Schriftzug unten links (s. Abb. Aaron)
- folgende Apps sind betroffen: Öffi, Flight Radar, Marine Traffic, My Taxi
- Wifi an, verbunden
- GPS an, gefunden
- kein mobiles Internet
- App Guard installiert
- Standortdienste, alle checked: Drahtlosnetze, GPS, Standort -und Google-Suche (hat das was damit zu tun?)
- Gerät GT-N700, Samsung Note
- Apps alle nicht älter als einen Monat
- Android 4.1.2

Leider wird man ja bei Problemen mit Android und speziellen Apps mesit schwieriger fündig, und es scheint auch kein verbreitetes Problem zu sein, wenn noch keiner auf den ursprünglichen Post geantwortet hat.

Wahrscheinlich ist es nur eine doofe Einstellung, die ich nicht gefunden habe.

Trotzdem Danke für jede konstruktive Hilfe oder Idee!
 
AaronAverage

AaronAverage

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe auch immer noch keine Lösung... Vielleicht siehts ja noch jemand, der was weiß ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

leppit

Neues Mitglied
AaronAverage,

hast du Google Maps 7.0 oder höher ? Läuft es bei DIr mit den beschriebenen Workaounds?

Meine Maps Version ist nun 6.14.2, und es funktioniert dennoch nicht.

- weitere App bei der es nicht funktioniert: Wi-Fi Finder

Weitere Infos zu Google Konto, falls das wichtig ist:
Einsellungen -> Konten -> Google -> Datenschutz:

- Google Maps & Latitude

-- Standortberichte im Hintergrund
--- Standortberichte (wird nicht aktualsiert)

-- Latitude STandortfreigabe
--- Freigabe (wird nicht geteilt)

-- Standortverlauf (Verlauf nicht aktiviert)

- Standorteinstellungen (Google-Apps-Standorteinstellungen)
-- Schieber: Ein
-- Standort zugriff: s. letzter Post


Also trotz Maps 6.14.2 funktioniert es nicht in anderen Apps

Meine Fragen:
- noch Ideen?
- haben App Guard oder AVG Virusscanner was damit zu tun?
- kann man irgendwo einstellen, dass die Apps einen alternativen Service zu Google Maps nutzen sollen (z.B. OSM)

Danke
 
S

Stilles-Wasser

Ambitioniertes Mitglied
Sorry dass ich den alten Fred nochmal ausgrabe, aber ich laboriere an dem gleichen Problem.
Die einzige App die mir Karten basierend auf Google anzeigt ist die GMaps App.
ALLES andere, Telegram, WhatsApp, MVG Fahrplan usw zeigt mir eine leere Karte an.
Den Cache aller betroffenen Apps und der von GMaps habe ich auch schon geleert...
Meine Maps Version ist irgendwas mit 9... also schon weit über der vor 2 Jahren problematischen 7er...

Screenshots:

Screenshot_2015-11-04-12-10-59.png Screenshot_2015-11-04-12-11-20.png

Ich habe es auf 3 Geräten probiert und auf jedem mit jeder getesteten App das gleiche Problem.
Weiß jemand Abhilfe?

Danke
 
popoe

popoe

Neues Mitglied
also, habe das auch probiert, auf meinem oukitel mit android 5.1, da geht der MVG Fahrplan gut mit Karte im querformat.
 
S

Stilles-Wasser

Ambitioniertes Mitglied
Naja, dann gibt es wohl keine Lösung für mein Problem und ich muss damit leben. Schade. Aber danke für deine Antwort
 
G

Glak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, auch ich muss den Thread nochmal ausgraben, da ich auf meinem G2 mit 4.4.2 das gleiche Problem habe. Gibt es inzwischen einen Tipp oder eine Lösung?

Danke Euch.
 
X

x-sus

Neues Mitglied
Da ich gerade eine Lösung für dieses Problem bei mir gefunden habe - vielleicht profitiert ja jemand anderes auch von dieser Lösung in ähnlichen Konstellationen:

Ich hatte vor längerer Zeit in LightningWall (App-basierter Firewall über XPosed-Framework) der Anwendung "Google Play services" die Internet-Berechtigung entzogen. Nachdem ich diese Einschränkung zurückgesetzt habe (darf wieder überall funken), lädt die Google Maps-Karte wieder in WhatsApp, mehr-tanken, Öffi, Yelp, usw.

Ab Android 6 kann man ja auch von Haus aus einzelnen Apps die Internet-Verbindung entziehen, so auch Google Play services. Scheint denselben Effekt auf Maps in Apps zu haben. Das nur als ergänzenden Hinweis, zumindest für die Nutzer mit entsprechenden Android-Versionen.

Ich hatte das Gefühl, durch Sperren der Internet-Verbindung für Google Play services hätte ich weniger Werbung in manchen Apps, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Mal schauen, ob sich jetzt was ändert. :)

Oneplus 2 mit Stock OxygenOS, Android 6.0.1, gerootet
XPosed-Framework v87
LightningWall 3.9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Maps - Karten werden nicht in jeder App geladen? Antworten Datum
12
2
4