Google Maps / Navigation leider OHNE Stimme

thloe

thloe

Stammgast
151
Hallo in die Runde!
Hab eine fast peinliche Frage: Ich nutze neben TomTom Go auch hin und wieder Maps zur Navigation. Jetzt ist mir beim Navigieren mit Maps aufgefallen, dass keine Sprachanweisungen kommen. Hab Medienlautstärke auf laut - trotzdem nix. Muss ich da erst eine Stimme von irgendwo runterladen oder sonst noch Einstellungen vornehmen?
Danke für Eure Unterstützung!!
 
Danke für die Antwort, aber auch das ist eingeschaltet.
 
Dann evtl. Ausgabe über Bluetooth aktiviert und ein entsprechendes Gerät gepairt, was aber gerade stumm ist?
 
Ich habe die gleichen Apps.
TomTom ohne Probleme.
GMaps wenn o.g. TTServices down sind, Ton nur über HandyLautsprecher.
 
Systemtöne sind ON ?
 
Mal das Pferd von hinten aufzäumen, läuft die Google-Text-to-Speech-Engine einwandfrei ???
Häufig muß man erst noch die Sprachdateien nachladen ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: thloe und funkenwerner
@__W__ blöde Frage wo find ich das heraus?

Update:
Hab alles nochmals gecheckt, Text-in-Sprache-Ausgabe unter Einstellungen > Sprache & Eingabe. Alles notwendige vorhanden. Wenn ich es teste funktioniert´s auch - nur halt leider nicht in Verbindung mit Maps-Navi :confused2: :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thloe
... schade, war 'nen Versuch wert.
Vielleicht in den Maps-Einstellungen => Navigationseinstellungen => "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert ? Dort kannst du auch die Ausgabe über "Testton" direkt ausprobieren.

Gruß __W__

... sehe gerade, den Bluetooth-Tip gab 's schon ... :blushing:
 
Hallo thloe,

ich weiß nicht, ob Du das Problem inzwischen schon behoben hast, ich hatte das auch, deshalb bin ich hier gelandet.

Die Lösung habe ich hier gefunden:
Navigation in der Google Maps App verwenden - Android-Gerät - Hilfe für Google Maps

Nämlich:
Stummschalten, Stummschaltung aufheben oder Warnungen hören
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Maps App
    DXKUfPLQRSECms2J3_QS4xE9GruA6OnLmixtMTegbuN73EpyW3y968RU2xIsL3pvwmw=w18-h18
    .
  2. Starten Sie die Navigation.
  3. Tippen Sie rechts oben auf das "Ton an"-Symbol
    h34GR66chZG7aFj4VqAnuOyZohYsTBwQy4rNZNMTRsOXLqtN5QP4GVpFIo9oPFmr4EI
    . Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Stummschalten: Tippen Sie auf das Stummschalten-Symbol
      up_iqMo6tY6Sku1iNuPpweV05QByQF8PAF-KqD-fDBa1ei5xtIv72lTuDXjBxzGq_NJv
      .
    • Benachrichtigungen hören: Tippen Sie auf das Benachrichtigungssymbol
      tAwUHdRUXuBu6A9HRU0xIy-xIzfi7RvfipMs9hNOhZxuOMwrknZAxK67k6PBvh0o4l0
      . Sie werden jetzt über die Verkehrslage, Baustellen und Unfälle informiert. Die detaillierte Routenführung wird nicht angesagt.
    • Stummschaltung aufheben: Tippen Sie auf das "Ton an"-Symbol
      h34GR66chZG7aFj4VqAnuOyZohYsTBwQy4rNZNMTRsOXLqtN5QP4GVpFIo9oPFmr4EI
      .

Ich hatte selbst fälschlicherweise das Benachrichtigungssymbol
tAwUHdRUXuBu6A9HRU0xIy-xIzfi7RvfipMs9hNOhZxuOMwrknZAxK67k6PBvh0o4l0
gewählt, weil ich dachte, dann ist es besonders laut! Schön blöd! :1f648:

Mit dem "Ton an"-Symbol
h34GR66chZG7aFj4VqAnuOyZohYsTBwQy4rNZNMTRsOXLqtN5QP4GVpFIo9oPFmr4EI
spricht die Dame jetzt wieder mit mir!! :)

Viele Grüße!
Die Checkerin (der Name enthält nur ein klitzekleines bisschen Selbstironie... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hi,

ich habe das Problem das ich meinen BMW mit meinem Z Fold 3 über Bluetooths verbunden habe aber keine Ansagen höre, weder am Handy noch von den Autolautsprechern, egal ob ich die Einstellung "Sprachausgabe über Bluetooth" ein oder ausgeschaltet habe. Erst wenn ich die Verbindung trenne höre ich die Ansagen am Handy wieder, aber ich dann nicht mehr über Freisprechanlage telefonieren kann.
Gibt's hier noch irgendwo eine Einstellung?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

... jup, stehe auch eben vor diesem Problem. Nach Handytausch nun leider kein Navigon mehr (damit funktionierte das ohne Probleme). Deshalb nun leider Umstieg auf Maps auf nem Samsung Note 10+ 5G und seit dem keine Ansage mehr über mein Autoradio (System Microsoft Sync in nem Ford Flex). Das System hat ein US-Navi dabei, kann mir aber niemand "eindeutschen" (ich fahr' also in Detroit rum, wenn ich in die Arbeit unterwegs bin🤣). Deshalb die Lösung über Handy-Navigation. Und ja, Telefonieren geht natürlich in dieser Kombination noch immer, heißt neues Handy kann schon mit dem Radiosystem zusammen arbeiten.

Hab auf meiner Suche im Netz nachlesen können, daß das an der fehlenden BT-Profil "HFP" - Hands Free Profile - Unterstützung bei Maps liegen soll. Das fehlende BT-Profil "HFP" scheint ne Erklärung, habe bisher nur hinbekommen, dass ein Headset von Plantronics (Mono) über BT nen Ton von Maps ausgibt. Bei nem Jabra (Stereo) geht es ebeso nicht.

Nun verstehe ich gerade absolut nicht, daß 'n "angebissenes Fallobst" das angeblich hinbekommt, aber das hauseigene Android bei Maps nicht unterstützt wird (🥴häää???). Schließlich sollte doch Google sehr an den Daten der Nutzer von "Google-Androiden" - insbesondere an deren Bewegungsdaten - interessiert sein, oder?

Aber statt dessen habe ich in nem anderen Forum gelesen, das zwar die Integration von HFP in Maps nicht so 'n großes Ding sei, aber das Interesse wohl fehlt (nochmal häää???). Auch dort als Lösung die Möglichkeit, Maps vernünftig zu nutzen, indem man in Maps BT-Ausgabe deaktiviert und das Handy rum "plärren" lässt - natürlich parallel zur Musik aus dem Autoradio. Sich beim Fahren auf das Wesentliche zu konzentrieren sieht anders aus. Das ist also doch jetzt nicht wirklich die Lösung, zumal ja auch schon HSP unterstützt wird (telefonieren geht ja) - es muss ja nicht A2DP sein, also Ansage in Hifi-Stereo brauche ich auch nicht wirklich.

Gruß Tommy01
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
501
sgjp77
S
amar7
Antworten
12
Aufrufe
296
Lordsem
Lordsem
Droid4711
  • Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
59
Herman
H
Zurück
Oben Unten