Google Maps Navigation nur noch mit Anmeldung und Standortverlauf nutzbar?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Maps Navigation nur noch mit Anmeldung und Standortverlauf nutzbar? im Google Maps / Google Earth im Bereich Karten und Navigation.
P

pana

Neues Mitglied
Guten Morgen,

bei Android 4 hatte ich keine Probleme, die Navigation von Maps zu nutzen, ohne mich bei Maps anzumelden bzw. einzuloggen.

Ich habe das gestern lange Zeit vergeblich mit Android 5 versucht. Nachdem ich die Zieladresse bei Maps eingegeben habe und bevor ich die Navigation zum Ziel starten kann, kommt immer der Hinweis, mich anzumelden. Ohne Anmeldung geht es nicht weiter. Wenn ich mich dann angemeldet habe, kommt der Hinweis, ich möge den Standortverlauf freigeben. Erst wenn ich das getan habe, startet die Navigation zum Ziel.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?
 
J

jet

Experte
Bei mir geht das auch ohne angemeldet zu sein. Welche Android- und welche Maps-Version nutzt du?
 
P

pana

Neues Mitglied
Danke für deinen Beitrag.

Ich nutze Android 5.0.2, als Telefon dient ein Samsung S6.

Google Maps hat die Version 9.9.0, müßte die aktuellste Software sein.
 
J

jet

Experte
Maps 9.9.0 hab ich auch. Das ist die aktuelle Version aus dem Play Store. Android 5.1.1 bei mir, aber daran wird es nicht liegen.

Ich hab es ganz einfach so getestet: Standortdienste komplett deaktiviert. Maps gestartet, Einstellungen -> Aus Google Maps abmelden. Dann eine Stadt gewählt, z.b. Berlin, dann unten rechts Route, die Startadresse eingegeben, z.b. Hamburg. Dann kommen verschiedene Routenvorschläge. Daraus einen gewählt und dann kommt die Frage, ob die Standortdienste aktiviert werden sollen (und noch die Frage, ob zwischen Abbiegepunkten das Display deaktiviert werden soll um Energie zu sparen). Und schon gehts los. :smile:
 
P

pana

Neues Mitglied
Ich habe es noch einmal probiert gemäß deiner Anleitung, jetzt funktioniert alles. Seltsamerweise war ich wieder angemeldet, habe mich abgemeldet und hoffe, dass es so bleibt...
 
J

jet

Experte
Im Zweifel, wenn Maps spinnt, die App-Daten löschen. (System-)Einstellungen -> Apps -> Maps -> Daten löschen (vorher Beenden erzwingen). Dann bleibt die App installiert, verhält sich aber beim nächsten Start so, als wäre sie noch nie gestartet worden. Werkseinstellungen sozusagen.
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Und wo war und ist das Problem, wenn es doch mit "angemeldet" funktioniert?
 
Ähnliche Themen - Google Maps Navigation nur noch mit Anmeldung und Standortverlauf nutzbar? Antworten Datum
2
4
1