Google Maps spinnt

:thumbsup: Da hab`n wir den Salat!
Im besten Forum für Android wieder mal ein Problem gelöst.

Ich danke allen, die geholfen haben.

Gruß Thomas
 
Das erklärt aber nicht ganz, warum das nur in seiner Vodafone Homezone passiert und immer nur sein aktueller Standort angezeigt wird. Auch wenn die Anzeige nicht ganz korrekt sein sollte, sie müsste zumindest wechseln. Und das tut sie nicht, wenn ich ihn richtig verstanden haben sollte.
 
Wenn man ins Suchfeld von Maps eine Koordinate eingibt, erwarte ich, dass mir der Ort der Koordinate angezeigt wird, unabhängig von der eigenen Standortposition, ob über WiFi, GSM oder A-GPS ermittelt. Eine Tarifoption wie die Homezone kann hier überhaupt nicht mitspielen.

Ich bin überzeugt, dass sich alle "Fehlpositionierungen" in Android-Maps mit der abweichenden Position der roten Markierung in Maps (PC) erklären lassen.

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
Wenn man ins Suchfeld von Maps eine Koordinate eingibt, erwarte ich, dass mir der Ort der Koordinate angezeigt wird, unabhängig von der eigenen Standortposition, ob über WiFi, GSM oder A-GPS ermittelt. Eine Tarifoption wie die Homezone kann hier überhaupt nicht mitspielen.

So sollte es sein. Allerdings muss der Provider den Standort eines Telefons ja auch irgendwie ermitteln, um die Homezone um eine bestimmte Adresse herum zu schalten. Irgendetwas passiert da auf GSM-Ebene, die meisten Telefone haben ja auch noch eine extra Anzeige für die Homezone. Das ist mehr wie nur eine Tarifoption. Sollte dort etwas Buggy sein, könnte ich mir durchaus komische Effekte vorstellen.

androididi schrieb:
Ich bin überzeugt, dass sich alle "Fehlpositionierungen" in Android-Maps mit der abweichenden Position der roten Markierung in Maps (PC) erklären lassen.

Das vermute ich mittlerweile auch. Allerdings sprach Thopi immer nur davon, das innerhalb seiner Homezone egal bei welcher Koordinate, immer nur sein aktueller Standort angezeigt wurde. Das würde auch der Bug nicht erklären. Von wechselnden und "nur" falschen Anzeigen war bislang nicht die Rede. Vielleicht kann er da ja noch was zu sagen.

Gruß
Heinz-jürgen
 
meierzwo schrieb:
Allerdings muss der Provider den Standort eines Telefons ja auch irgendwie ermitteln, um die Homezone um eine bestimmte Adresse herum zu schalten. Irgendetwas passiert da auf GSM-Ebene, die meisten Telefone haben ja auch noch eine extra Anzeige für die Homezone.
Deaktiviere mal A-GPS und WiFi und starte Google Maps. Im Startbildschirm siehst du als Position die über GSM ermittelte Position - diese ist in der Regel ungenau (die Positionsbestimmung über den Netzbetreiber muss natürlich in den Einstellungen zugelassen sein). Die Definition der Homezone verwendet genau diese Funktionalität.

Eine nachfolgende Suche in Android-Maps über das Suchfeld erfolgt unabhängig von der GSM-Position.

Viele Grüße
Dieter
 
meierzwo schrieb:
So sollte es sein. Allerdings muss der Provider den Standort eines Telefons ja auch irgendwie ermitteln, um die Homezone um eine bestimmte Adresse herum zu schalten. Irgendetwas passiert da auf GSM-Ebene, die meisten Telefone haben ja auch noch eine extra Anzeige für die Homezone. Das ist mehr wie nur eine Tarifoption. Sollte dort etwas Buggy sein, könnte ich mir durchaus komische Effekte vorstellen.

Ich wette was, dass man da einfach nur zellenweise differenziert... Zellen x y und z zählen zur homezone und gut.

Mit Maps wird das keineswegs was zu tun haben...
 
Ich weiß wie der Krempel funktioniert. Bei Basisstationen mit Sektorantennen können die Provider auch noch einzelne Sektoren mit einbeziehen oder ausblenden. Worauf ich hinaus will: Keine Software, keine Routine ist fehlerfrei. Auch beim Provider können einzelne Zellen fehlerhaft konfiguriert werden. Das OS, Maps, HTC, etc... nutzen diverse Routinen und Schnittstellen zum GSM-Modul um zur Standortanzeige zu kommen. Nicht immer muss das einwandfrei funktionieren, mache Bugs treten erst in ganz bestimmten oder seltenen Konfigurationen auf. In komplexen Systemen können Fehler an einer Stelle durchaus für Verwirrung an völlig unvermuteter Position sorgen. Mit Aussagen ala "Das hat damit überhaupt nichts zu tun." bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden. Man wird immer wieder überrascht. :)
 
Ich denke das könnte sehr wohl etwas mit LBS zu tun haben... aber nicht Homezone ;)
 
meierzwo schrieb:
Mit Aussagen ala "Das hat damit überhaupt nichts zu tun." bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden.

Diskutieren bringt hier nicht viel; ausprobieren ist viel sinnvoller.

Für meinen Tarif ist keine Homezone definiert, also kann ich nur für diese Fraktion sprechen.

Ihr, die ihr eine Homezone habt - wählt doch mal mehrere willkürliche Koordinaten in der Pampa und in Städten und sucht diese in Maps am PC. Stimmt die Position der roten Markierung mit dem Suchergebnis in Android-Maps überein, so hat die eigene GSM-, WiFi- und die A-GPS Position, als auch die Homezone keine Auswirkung auf das Suchergebnis.

Viele Grüße
Dieter
 
Haben wir doch schon längst. Der "Fehler" lässt sich in meiner Homezone nicht nachvollziehen. Hier läuft alles so wie es soll. Steht hier auch irgendwo im Thread.
Leider hat der OP nicht alle Fragen beantwortet. Insbesondere die Frage, was passiert wenn er die Standortermittlung via GSM deaktiviert, also nur GPS nutzt, blieb unbeantwortet. Das würde dann die Homezone und einen Providerfehler ausschließen.
Ich denke es ist müßig, hier weiter zu diskutieren. Sollte der OP einen Fehler haben, der nur bei seiner Konfiguration und an seinem Standort auftritt, können wir den eh nicht nachvollziehen. Dafür sind zu viele Variablen im Spiel.
Ich gehe mittlerweile von einem "User-Error" aus. Der OP wird sich von dem Bug der unterschiedlichen Trefferanzeigen zwischen Internet und Android verwirren lassen.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hi Leute hier bin ich wieder.
Ich habe mal einen Werksreset gemacht. hat etwas geholfen. Mir zeigt es jetzt nicht mehr meinen Standort an, Das ``A`` ist jetzt immer irgendwo in der Pampa, so wie bei euch. Das einzige was sich nicht geändert hat ist, dass alle Koordinaten innerhalb der Homezone ziemlich an diesem Punkt, in der Prärie Im Pfälzer Wald liegen. Sobald ich was außerhalb eingebe stimmt es ganz genau.
Wenn ich meinen Standort ermittele ändert sich dieser auf zwei Punkte. einer stimmt bis auf 5-20m(die normale Abweichung) und wenn kein GPS Empfang da ist, liegt er ein paar Kilometer weiter weg. Dort ist, so vermute ich, der Mittelpunkt meiner Homezone. Als diese eingerichtet wude hat sie nicht genau gepasst, weil mein Homezoneanzeige ständig gewechselt hat.Mal war ich zu hause drin mal nicht. Vodafone hat sie danach noch einmal anders geschalten. Ich denke, dass es an de Hz liegt, sonst würden ja die Koordinaten außerhalb nicht so ganz genau passen.
Bloß verstehe ich nicht wie die Hz Einfluss auf das Gitternetz der Karte nimmt. Ich habe auch schon versucht die Option bei Android Maps >> Kartenkacheln über Mobilfunknetz ohne Wlan abrufen << deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
 
Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert. Alles was man Empfangsmäßig an- und abstellen kann. Maps im Internet stimmt android in Homezone nicht. Von einem Bedienungsfehler kann ich eigentlich nicht ausgehen, da ich mittlerweise alle durchprobiert habe. Selbst wenn ich zu blöd wäre die Koordinaten einzugeben, würden sie ja außerhalb der Hz auch nicht stimmen oder im Internet Maps innerhalb der Hz.
Bei Meierzwo in der Homezone ist es nicht nachvollziehbar. Das der punkt wo ich grübele.
 
Thopi schrieb:
Ich habe auch schon versucht die Option bei Android Maps >> Kartenkacheln über Mobilfunknetz ohne Wlan abrufen << deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.

Das hat nichts mit der Standortermittlung zu tun sondern legt nur fest, wie Maps seine Daten bezieht.
Bei den "Telefoneinstellungen -> Orte" alles ausser GPS abstellen (also WLAN/GSM aus) und dann noch mal probieren. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
 
Bringt nichts, schon probiert, eben nochmal. Was soll`s. Wenn ich die Koordinaten als Route eingebe, bei Android maps, komme ich ja auch hin.
Hätte ich nicht Theft Aware ausprobiert, wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Das Reset hat wenigstens gebracht, dass nicht nur mein Standort angezeigt wird.

:thumbsup:Ich danke trotzdem allen Beteiligten, für die geopferte Zeit!!!!!:thumbsup:

Gruß Thomas
 
:flapper:
Ich hab's.
Koordinaten im folgenden Format eingeben:
loc:49.193221,7.972979
Dann klappt alles.:rolleyes2:
Gruß Thomas
 
Thopi schrieb:
Ich hab's.
Koordinaten im folgenden Format eingeben:
loc:49.193221,7.972979
Dann klappt alles.:rolleyes2:
Oh Nein :scared:

Bitte, bitte gebe genau diese Koordinaten per Copy&Paste in Google Earth, in OpenStreetMap und in Google Maps ein. Die gefundenen Positionen stimmen überein, in Google Maps (PC) jedoch nur mit dem grünen Pfeil (aber nicht mit der roten Markierung in Google Maps am PC).

Wird deine Koordinate im Android Maps eingegeben, so positioniert sich dieses auf die rote Markierung - also falsch.

(Nur zur Erinnerung die SAT-Sicht in Google Maps (PC) ist nicht gleich Google Earth!!!)

Viele Grüße
Dieter
 
Falsch ausgedrückt.Ich meinte die Eingabe zum Auffinden von Koordinaten in meinem Android Maps. Vorher kam ich in der Homezone immer an dem Pfälzer Wald Pampapunkt raus, setzte ich loc: voran, passt es. Komme momentan nicht ab meinen Rechner ran, um dass Andere zu prüfen.
 
Oh - oh - ich habe das "loc:" übersehen - Schande über mich :blushing:

Mit "loc:" wird offensichtlich die Koordinatensuche erzwungen. Wo hast du die Info gefunden?

Viele Grüße
Dieter
 
Ich habe mit '' Catch'' eine Standortnotiz erstellt und per Sms an mich gesendet.Diese kam dann in diesem Format an. Dann habe ich mal probiert sie so einzugeben und es ging :rolleyes2:.
Wenn ich statt Koordinaten den Ort mit Namen eingegeben habe hat es auch gestimmt.
Wahrscheinlich steht das '' loc: '' für. '' location'' . Sozusagen der Befehl für die Suche '' Suche Ort'' . Sag ich mal so, in meinem '' jugendlichen'' Leichtsinn. :flapper:
Welchen Einfluss das “loc: “ im Internet bei Google Earth oder Google Maps hat kann ich heute wahrscheinlich nicht mehr prüfen.
Bis dann
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thopi schrieb:
Welchen Einfluss das “loc: “ im Internet bei Google Earth oder Google Maps hat kann ich heute wahrscheinlich nicht mehr prüfen.
Bis dann
Gruß Thomas

Funktioniert ebenfalls. In Google Maps springt er damit auch sofort an die richtige Stelle ohne Umweg über den Grünen Pfeil.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
146
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.023
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten