Google Maps Update auf 5.7

D13G schrieb:
mal blöde gefragt... wie lade ich mir denn die karte runter?



funzt irgendwie nicht:blink:

Öffne Maps>Menutaste>Google Labs>Karten speichern bestätigen

Dann geht es.
 
Maps>Menutaste>Google Labs>Karten speichern bestätigen ist nicht vorhanden.

Leider kann man mangels Angabe des Smartphones einiger User hier keine Rückschlüsse darauf ziehen ob das nur bei bestimmten Geräten geht (Auflösungsbedingt etc.).
 
Ich habe herausgefunden, dass Route66 auf meinem Desire S installiert ist. Die Navigation klappt damit auch Offline. Jetzt weiß ich wenigstens, zu welchem Programm das Kartenmaterial hingehört. ;)
 
danke... hat geklappt:thumbup:
 
Speicherort der heruntergeladenen Karten:

/sdcard/Android/data/com.google.android.apps.maps/cache

cache_vts_GMM.X-Dateien. (X = Nummerierung nach der Abspeicherreihenfolge.)
 
Schade, das google maps weiterhin für den Offline-Gebrauch noch gar nicht geeignet ist.
Es kann immerhin gar nicht selbst Routen berechnen sondern benötigt, egal ob alles im Cache ist oder nicht, die online Routenberechnung.
Und dass - wenn man auf eine Stellt 'klickt' - es endlose Zeit versucht Infos darüber abzurufen (was offline nicht geht) zeigt schon, dass das Programm so konzipiert wurde, dass es nur online läuft.

Trotzdem ein Update, das man zu was gebrauchen kann: wer z.B. im Ausland ein sehr beschränktes/teures Volumen hat, kann so den Traffic stark reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nasser Schwamm der mit Folie abgedeckt wurde und darauf mit Wasser übergossen wird, ist auch wieder äußerlich naß.

Gruß,
Arcelor...
 
Wie kann man festellen welche Teile der Map schon runtergeladen sind?
 
just_me1993 schrieb:
Wie kann man festellen welche Teile der Map schon runtergeladen sind?


maps einschalten ... optionen wählen ... dort dann cache einstellungen ... dort auf heruntergelane klicken ... dann kannst du die karten sehen die du bereits gespeichert hast ... klickst du nun eine von denen an erscheint eine übersictkarte auf der du genau erkennen kannst welche karten du bereits hast und wie und wo sie sich überschneiden ...

schaut dann so aus ..

sc20110708093500.jpg
 
Das wichtigste(tm) Feature für alle speicherplatzgeplagten N1 und Desire Nutzer wurde leider wieder nicht umgesetzt: Apps2SD :(
12.6 Megabyte sind echt bisschen viel für die App. Verstehe nicht, warum gerade Google das nicht umsetzt.
 
maffi schrieb:
wie und wo sie sich überschneiden ...

Heist das wenn ich nur einen Kilometer daneben klicke und die Karte runterlade das ich den schon runtergeladenen Berreich nochmal lade?
 
just_me1993 schrieb:
Heist das wenn ich nur einen Kilometer daneben klicke und die Karte runterlade das ich den schon runtergeladenen Berreich nochmal lade?


ich hab keinen schimmer ob die daten dabei doppelt abgelegt werden oder ob maps überscheidungen erkennt .. macht doch aber beim vorhandenen speicherplatz kaum nen unterschied .. es sei denn du willst die ganze welt herunterladen .. :thumbsup:
 
Sehe ich das richtig, dass Routenberechnung weiterhin nur online verfügbar ist, weil die eigentliche "Berechnung" nicht auf dem Smartphone stattfindet, sondern auf einem Googleserver, man also nur eine Anfrage für eine Router verschickt und die fertige Route zurückbekommt?

Was ist mit dem Akkuproblem, ist das behoben mit diesem Update?
 
Wechhe schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Routenberechnung weiterhin nur online verfügbar ist, weil die eigentliche "Berechnung" nicht auf dem Smartphone stattfindet, sondern auf einem Googleserver, man also nur eine Anfrage für eine Router verschickt und die fertige Route zurückbekommt?


zur berechnung benötigst du eine datenverbindung .. stimmt ...
 
Klar, Routen navigieren brauch immer noch eine Online Verbindung, aber

irgendwie nützt das Kartenmaterial als Offline Lösung auch nicht viel, da es ja nichtmal die Möglichkeit bietet, in einem Heruntergeladenen Karten Abschnitt, eine Straße zu suchen/anzeigen zu lassen. :ohmy:

Das heist ergo, muss man schon vorher wissen, wo eine Straße/Ortschaft ist, um einen Nutzen aus dem Offline Kartenmaterial ziehen zu können.

Und leider ist es immer noch so, das sich Google Maps seit den letzten 2 Updates, automatisch erneut im Hintergrund befindet, den Speicher/Akku frisst, egal ob man es normal oder mit einem erweitertem Task-killer beendet. Spätestens nach 5min ist es wieder aktiv :-(

Hoffentlich, werden diese Features bald verbessert, mal sehen was noch kommt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dowload von 16 km Segmenten geht ja recht flott.
Mir will nicht in den Kopf, wieso das nicht z.B. 500 km Segmente sein können.
Wäre schon viel praktischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Jarny schrieb:
Das wichtigste(tm) Feature für alle speicherplatzgeplagten N1 und Desire Nutzer wurde leider wieder nicht umgesetzt: Apps2SD :(
12.6 Megabyte sind echt bisschen viel für die App. Verstehe nicht, warum gerade Google das nicht umsetzt.

?

also ich kann ganz normal Maps auf die SD Karte schieben.
Auf dem Phone zeigt es 11.55 MB an - wenn ich es verschiebe, sind es noch 4.65 MB
 
da muss ich wiedersprechen... ich kann es nicht... habe allerdings kein root oder ähnliches...
 
D13G schrieb:
da muss ich wiedersprechen... ich kann es nicht... habe allerdings kein root oder ähnliches...
aber seit Froyo solltest Du das auch können,
oder hast Du Eclair Android 2.1 auf dem Gerät?
 
ich hab 2.2... aber verschieben lässt es sich nicht... app2sd wird da nicht unterstüzt...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
142
jogruber
J
kielius
Antworten
7
Aufrufe
256
kielius
kielius
S
Antworten
33
Aufrufe
1.018
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten