Höhenangabe Maps & Earth

Wie findest du, dass es keine Höhenangabe bei Google Earth unter Android gibt!?

  • Schlecht, weil ich dadurch weniger Möglichkeiten und Informationen habe!

    Stimmen: 4 66,7%
  • Gut, weil mir die Angabe nichts bringt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal, weil es mich nicht interessiert!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde es sollte zumindest die Möglichkeit geben, die Höhenangabe zu aktivieren!

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
B

bastyoje

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forum-Leser,
dass es bei den Google-Produkten "Earth" und "Maps" für "Android" keine Höhenangabe gibt, halte ich für sehr peinlich!
Ich wünsche mir hierzu die Option einer "Statusleiste", wie es sie für die gewöhnliche DesktopAnwendung "Earth" gibt!
Da es diese dort gibt, heißt das ja, dass die Daten jedenfalls vorhanden sind, fragt sich nur einer, weshalb sie dem Android Nutzer vorenthalten werden. Das passt ganz und gar nicht zu Google und ich vermute es handelt sich um einen unerkannten Fehler!

Praktischer Nutzen:
- Ich plane eine Reise und dort möchte ich auch mal in die Berge fahren. Nun werde ich dort mit einem Zelt campen und wandern. Zum nächtigen ist es wichtig, zu wissen wie hoch man ist, weil davon maßgeblich die Nachttemperatur abhängt. Auch beim Wandern allgemein ist es außerordentlich wichtig die Höhe zu wissen, da Höhenunterschiede ein enormer Energie- und Zeitfaktor sind.

Konkretes Problem:
Das Gerät samt Maps nützt mir auf der Reise nichts, weil mir die sehr, sehr wichtigen Höhenangaben zur spontanen Planung von Wandertouren fehlen! Ich kann nicht anhand des gerade erlebten eine Tour etwa anpassen, weil es mir vor Ort ganz einfach auf einmal hier und da besser gefällt als ursprünglich geplant. Mir fehlen nun einfach die Höhenangaben um zu erfahren ob die geplante Tour Sinn macht oder nicht!

Bitte:
Liebe Android und Google Macher!, setzt euch nochmal kurz hin und baut die genannte Option der Statusleiste in das Maps- / oder Earth App ein!

(Es ist auch für den Nutzer keinesfalls nachvollziebar, weshalb es "früher" mal ging, mit GoogleLabs, wie gesagt der Nutzer erkennt nur, das es praktisch und de facto eine Rückentwicklung gibt, eine Regression!
Dann lasst uns mal den Rechenschieber rausholen ;-) )

Viele liebe Grüße.

Bastyoje
 
Dein Anliegen in allen Ehren, aber um Wanderungen zu planen halte ich Google Maps für wenig hilfreich. Dort sind schlichtweg viele Wege und weitere Informationen wie Hütten etc nicht vorhanden. Da gibt es wesentliche bessere Apps, teils auch kostenlos.
 
Hi, deine Idee auch in Ehren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass (ich) mir zur Planung von Wanderungen kein besseres Tool vorstellen kann. Sateliten- und Luftbilder die mir jede erdenkliche geologische Form darstellen, jede Schneise im Wald, auch die, die kein Weg ist.
Ich verorte mich mit Hilfe einer Karte und Google an Ort und Stelle in einem exakten Landschaftsbild, in einer tatsächlichen Landschaftsaufnahme. Grandios! Jeder Fels, jede Bucht, jede Lichtung aber auch jeder Wald, hoher Wald oder niederer Wald, all das kann man bei Google sehen, Seen, Zugänglichkeit, vieles ist dort erkennbar.
Nur eben die Höhenmeter fehlen mir noch!
lg
 
Es gibt auch andere Apps die das können. Mit Locus (Pro) z. B. lassen sich unzählige Karten nutzen und weitere, z. B. Google Karten, per Overlay einblenden. So hat man detaillierte Karten von OSM, Satellitenfotos von Google und Höhendaten der NASA. Alles auf einer "Karte" und in einer App.
 
@jet: Volle Zustimmung.
@bastyoje: Informiere Dich über LocusPro (...oder auch Oruxmaps und was es da noch so gibt). LocusPro ist meinen Augen mit Abstand das kompletteste Werkzeug. Gerade auch zur Offline-Routenplanung und Wegpunktverwaltung bestens geeignet.
In den Bergen solltest Du Dich an Wanderkarten orientieren. Satellitenbilder (...so schön sie auch aussehen) sagen nichts über die Begehbarkeit des Geländes.
Ein ganz wichtiger Punkt ist die Offline-Fähigkeit Deines Wanderpakets. Da bist Du beispielsweise mit LocusPro, Offline-Karten (Locus, OAM, ...), BRouter und DEM-Höhendateien auf der ganz sicheren Seite. Ein oder zwei Powerbanks als Akkureserve sind ebenfalls empfehlenswert, wenn Du auch in den Bergen übernachtest.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich lade die Apps gerade runter.
Meist wandere ich komplett ohne Gerät, dafür aber mit Wanderkarte.
Vorher jedoch, zur Planung der allgemeinen Route, eignet sich m.E. Maps/Earth hervorragend.
Wenn ich nun im Urlaub meinen PC ja eher nicht mitnehme, plane ich dann gerne auch auf dem Tablet.
Ich finde, hier sollte es die Möglichkeit geben, eine Desktop-Variante von Earth zur Verfügung zu haben um auch die Höhendaten etc... nutzen zu können.
Da ihr mir ja jetzt weiterhelfen konntet, werde ich die anderen Programme ausprobieren und ggf. nochmal was dazu schreiben.
[doublepost=1456769686,1456768710][/doublepost]Hallo liebe Forum Leser,
leider muss ich mitteilen, ganz und gar nicht mit den obigen Antworten und Tipps zufrieden zu sein.
Ich möchte weder programmieren (Oruxmaps) um Satellitenbilder für meine Wanderplanung nutzen zu können,
noch möchte ich Gebühren bezahlen (Locus) um Karten zu erhalten, über deren Güte ich nichts weiß.
Ich möchte vielmehr die bereits vorhandenen und kostenfrei verfügbaren Satellitenkarten von Google Maps/Earth nutzen um meine Wanderungen zu planen. Ich möchte hierbei auf die bei Google hinterlegten Daten von Übernachtungsmöglichkeiten genauso zugreifen, wie ich auch die Höhendaten des Geländes gerne einsehen können würde.

Wisst ihr, ich möchte auch nicht Routen oder GPS'n oder was auch immer man mit den Tools alles kann.
Wirklich, es geht mir ausschließlich darum das Vorhandene (Maps/Earth) nutzen zu können, und ich finde es nicht gut, dass dem Tablet Nutzer hier weniger Optionen zur Verfügung stehen als dem PC Nuzer.

Ich bitte darum nochmals auf die o.g. Frage einzugehen, ob es die Möglichkeit gibt bei Google Earth für Android eine entsprechende Höhenangabe zu erhalten. Falls nicht würden mich auch Hinweise darauf freuen, weshalb aus eurer Sicht diese Option nicht zur Verfügung steht, und an wen man sich deshalb evtl. wenden könnte.
 
Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast gibt es zu den genannten Apps eigene Unterforen: Karten und Navigation. Spezifische Fragen sind dort gut aufgehoben.

Warum in manchen Google Apps bestimmte Funktion nicht vorhanden sind wird dir außer Google niemand beantworten können.
 
@Rak: Genau!
@bastyoje: Das sind gut gemeinte Tipps und Erahrungen von uns Forum-Freunden. Die eigentliche Antwort auf Deine Frage gibt es vielleicht direkt bei Google.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
144
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.020
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten