Maps Version 8.x und 6.x parallel betreiben

Kusie

Kusie

Dauergast
378
Hallo,

ich habe mir zusätzlich zur aktuellen maps.version noch 6.1 installiert, um die Navigation auch ohne konkretes Ziel wieder "nebenbei" mitlaufen lassen zu können.

Da maps ja gerne mal im Hintergrund läuft und Daten sowie Ressourcen zieht: hat jemand Erfahrung damit, ob der parellelbetrieb von 2 Maps auch doppelte Hintergrunddatenmenge/Ressourcenverbrauch bedeutet?

DAnke,
K.
 
Ich beantworte mir meine Frage mal eben selbst: JA, durch die zusätzliche MAPS Version werden sowohl zusätzliches Datenvolumen als auch CPU-Last verursacht, das "zweite" Maps war bei mir nach 24 Stunden bei einem Akkuverbrauch von 11 % und hatte 12 MB DAten gesaugt. Ich habs dann auch erstmal wieder deinstalliert.

Thema gelöst.
 
Hallo,
woher bekommt man die 6.1? Ich bin auch genau an der Variante (nebenbei ohne Ziel mitlaufen lassen, v.a. für Verkehrs-Info) interessiert.

viele Grüsse,
Andre
 
Ich habe meine Version von:
Google Maps 6 - Android-App - CHIP
es gibt aber auch einen XDA Thread mit entsprechenden Versionen:
[APP]install Google Maps 6 and 7 and use them together[Root/NoRoot][22.06.2014] - XDA Forum
die o.g. ZIP Datei enthält zwei Varianten, wobei ich die mit dem blauen Icons genommen habe, damit ich es besser unterschieden kann. Die APK konnte ich ohne probleme direkt installieren ("unbekannte Quellen erlauben" in den Systemeinstellungen vorausgesetzt) und auch wieder deinstallieren.

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs und Endurocker
Auch ich habe nun mit Kitkat die Maps version 8.2.0 abgekriegt und finde sie nervig. Habe mir die App com.ultimarom.launchnavigation.apk
geholt, die den blauen Pfeil wieder herbringt, aber es ist nicht mehr so komfortabel wir vorher (6.10) denn da habe ich sofort beim Start das Mikrofonsymbol und auch die Liste der letzten Ziele.
die Liste der letzten Ziele gibts nun wohl überhaupt nicht mehr!
Bei der 8.2.0 muß ich erst auf "Ziel auswählen", dann kommt immer wieder die Mahnung, doch ein Konto zu erstellen (schneller Routen erhalten).
Ständig kommt auch die Mahnung , doch den Modus für hohe Genauigkeit einzuschalten (WLAN-Auswertung), kann mir aber kaum vorstellen, daß das genauer wird.
Mit einem Klick auf die Zeit bekomme ich dann die Gesamtansicht der Route, mit der ich oft fahre, denn da müssen kaum Kartendaten geladen werden.
Das ist dann auch die Ansicht, in der die Überlastung der Straßen farblich gekenneichnet wird.
Überhaupt scheint mir 8.2.0 die Karte in einem größeren Maßstab zu bringen, auch mit Häuserumrissen (das habe ich bei der 6.10 nie gehabt), was natürlich die Datenmenge ansteigen läßt.
Die alternativen Routen, die ich im alten Maps nach der Berechnung mit 2 Klicks aufrufen kann, und die mir 3 Alternativen MIT Entfernung zeigen, finde ich bei der 8.2.0 nur nach vielem Probieren.
Die in die Karte gemalten Alternativen sind aber während der Fahrt kaum zu lesen!
Von daher würde ich auch gerne auf die 6.x zurück!

Was es allerdings bedeutet , "die Navigation auch ohne konkretes Ziel wieder "nebenbei" mitlaufen lassen" ist mir unklar
 
HI, ein paar HInweise:
regn schrieb:
Auch ich habe nun mit Kitkat die Maps version 8.2.0 abgekriegt und finde sie nervig
Eigentlich sind wir bei Version 9.13 ... gibt es die für Kitkat nicht? Würde mich wundern.

Bei der 8.2.0 muß ich erst auf "Ziel auswählen", dann kommt immer wieder die Mahnung, doch ein Konto zu erstellen (schneller Routen erhalten).
Natürlich ist ein Google-Konto sinnvoll. Ansonsten:
- Du kannst auch Verknüpfungen auf dem Homescreen zu Fahrtzielen erstellen (dort etwas auch in Ordern). Ein einziger Tipp und die Navigation startet sofort.
- Mit "Ok Google" kannst du auch direkt einen Ort als Ziel nennen.
Mit einem Klick auf die Zeit bekomme ich dann die Gesamtansicht der Route, mit der ich oft fahre, denn da müssen kaum Kartendaten geladen werden.
Das ist dann auch die Ansicht, in der die Überlastung der Straßen farblich gekenneichnet wird.
(..)
Die alternativen Routen, die ich im alten Maps nach der Berechnung mit 2 Klicks aufrufen kann, und die mir 3 Alternativen MIT Entfernung zeigen, finde ich bei der 8.2.0 nur nach vielem Probieren.
Die alternativen Routen sieht man während der Fahrt in 9.13 (und vorher eigentlich auch) mit einem einzigen Tipp auf das entsprechende Symbol. Dann hat man auch die prima Gesamtansicht, die man auch dir ganz Zeit nutzen kann - und deren Größe sich automatisch währende der Fahrt immer anpasst. (Kann so keine anderen Navi-App, meine ich)
Trotzdem lohnt es sich, benötigte Kartenausschnitte vorher im WLAN herunterzuladen, das spart Datenverkehr.
 
Also, wenn mir schon die 8.x nicht gefällt, werde ich kaum mit der 9.x liebäugeln!

Die 6.14-Version aus dem xda-thread, bietet mir ein file Maps (NimaGL2 Edition)s3.apk an. Wenn ich das installieren will, kommt nach den üblichen Abfragen nur: "App wurde nicht installiert"
mit der MapsD (NimaGL2 Default Edition)s3.apk gehts dann. Da kann man auch die nervige Meldung "standortgenauigkeit verbessern" auf nicht mehr anzeigen setzen

Das Verknüpfungen auf dem Homescreen zu Fahrtzielen erstellen ist tatsächlich der einzige Vorteil, den ich in der Version 8 sehe.
Daß sich bei der Gesamtansicht die Größe sich automatisch während der Fahrt immer anpasst, sehe ich eher als Nachteil, die Übersicht geht verloren.
 
regn schrieb:
Also, wenn mir schon die 8.x nicht gefällt, werde ich kaum mit der 9.x liebäugeln!
Also je höher die Versionsnummer, desto schlechter die App? :D



regn schrieb:
Daß sich bei der Gesamtansicht die Größe sich automatisch während der Fahrt immer anpasst, sehe ich eher als Nachteil, die Übersicht geht verloren.
Umgekehrt - gerade dadurch und NUR dadurch bekomme ich ja die Übersicht über die verbleibende Strecke.

Nur die bereits zurückgelegte Strecke gerät aus dem Blickfeld, aber die will ich in der Regel nicht mehr sehen, könnte sie aber hineinschieben.
 
Habe mir damals vom xda die apks geholt und das auf einem
Honor Holly U19 4 Jahre lang laufen gehabt (KitKat)
wolle es nun auf dem Honor 5X KIW-L21 (Andr. 6 ) zum Laufen bringen, da erhalte ich nur
"APP not installed"
hat jemand eine unter Anrdoid 6 lauffähige Version?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
147
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.028
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten