Meine Orte anderen zur Verfügung stellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anhaza

Erfahrenes Mitglied
51
Ich suche eine Möglichkeit anderen Leuten, die natürlich keinen Zugriff auf mein Google Konto haben, in Maps oder Earth eine Auswahl von Orten zur Verfügung zu stellen.
Bei Earth kann ich die in eine Datei exportieren, welche jemand anderes auf dem PC wieder importieren kann. Nur finde ich eine Möglichkeit diese Datei auf einem Smartphone oder Tablett zu importieren.
Kennt jemand eine Lösung?

Dazu müssten die Leute den Google Account kennen, was aber a. nicht der Fall ist und b. auch nicht unbedingt sein soll.
Ausserdem habe ich die Anleitung bei Google so verstanden, das man nur mit seinen eigenen Geräten, bzw. denen auf denen der eigene Google Account vorhanden ist, an die Karte kommt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Freigabe, z. B. jeder, der über den Link verfügt (keine Anmeldung erforderlich). Schau es dir einfach mal an: My Maps

• Danke
Reaktionen: anhaza
Ich habe mir das mal angesehen und ausprobiert. Es kommt dem was ich machen möchte extrem nahe. Und da Google Maps bzw. Earth sowieso fast immer eine Online Verbindung benötigt, kann ich meine Idee auf diese Weise umsetzen.
Also muss ich mich nur noch hinsetzen und die Karte "basteln".
Danke.

Edit um 16:42 Uhr:
So jetzt habe ich es genauer ausprobiert und es macht wirklöich das was es soll, aber da ich das mit meiner privaten Mailadresse bei Google gemacht habe, bekäme jeder meine private Mailadresse.
Alternativ kann ich es mit einer anderen Mailadresse bei Google machen, aber dann wird diese - eigentlich nicht genutzte - Adresse leider bekannt. (OK, die wird auf eine andere Mailadresse weiter geleitet, aber das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders.)
Nur leider scheint es da keine andere Lösung zu geben.
Ein weiterer Nachteil: Die Person, die das von mir bekommen hat kann die Punkte nicht in einem eigenen Konto abspeichern, sondern nutzt eben nur die Online Version. Also muss ich noch probieren was passiert wenn die Person dann kurzzeitig offline ist. Braucht sie dann wieder den Link neu (der ist doch recht lang zum eintippen), oder muss sie die Seite als Link speichern, oder wie?

Und falls sich jetzt jemand wundert warum ich nicht genauer mit der Sprache heraus will: Ich versuche da etwas für meine Firma zu machen auf das ich meine Mitbewerber nicht unbedingt aufmerksam machen will.

Zuletzt bearbeitet: