Navigation über Maps geht nicht mehr

A

AlexGSI

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich nein google maps nicht nutzen kann.
GPS ist da und ortet auch gut.
Sobald ich die Route starte, ist das GPS aber weg und baut sich auch nicht neu auf. Das Symbol oben in der leiste ist dann auch weg.

Bekomme das irgendwie auch nicht geregelt. Bzw finde ich dazu nichts was man vllt in den Einstellungen ändern kann.

Die erste Zeit ging es tadellos. Habe bestimmt ein Häkchen irgendwo falsch gesetzt, aber finde es nicht :(
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Kann jemand helfen?
 
Funktioniert die Ortung bei anderen Apps?
 
Ja, das funktioniert alles. Wir haben zwei gleiche Handys und auf beiden das gleiche Problem. Habe zwischenzeitlich schon andere Navi-Apps runtergeladen. Passiert dasselbe.
 
Hallo aivlis und Willkommen im Forum

Es kann stets hilfreich sein sowohl sein Smartphonemodell als auch die darauf installierte Androidversion sowie Besonderheiten (root vorhanden, Custom-ROM etc.) zu nennen um so den Problemkreis im besten Falle etwas eingrenzen zu können. Und welche Version von, in diesem Fall, Google Maps du installiert hast.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: du schreibst als Antwort auf josifis Frage das die Ortung bei anderen Apps (welche sind das?) funktioniert, aber dann "dasselbe" passiert. D.h. auch dort verschwindet das GPS-Symbol und es ist keine Navigation möglich? Wenn ja, also auch andere Navi-Apps davon betroffen sind, würde ich das Problem nicht bei Google Maps sondern eher eine "Ebene" darunter, sprich bei irgendwelchen Google Diensten (z.B. Google Play Services) vermuten.
Nenn also bitte auch mal die Versionsnummern von selbigen.

Den Versuch den Cache von Maps zu löschen hast du schon gemacht? Du kannst auch mal die App komplett zurück setzen ("Daten löschen" in den Einstellungen der App). Aber Achtung: du verlierst alle Konfig-Einstellungen und wenn da irgendwelche Ziele, Besonderheiten, keine Ahnung was ... (ich nutze Maps nicht im angemeldeten Zustand, daher kann ich das nicht näher spezifizieren) drin gespeichert sind, sind die Sachen vermutlich weg.

Hast du eine App zur Bestimmung der GPS-Koordinaten installiert (z.B. GPS Test)? Bekommst du dort eine Ortung?

Und interessant wäre für den Anfang noch welche Methode du zur Bestimmung von GPS nutzt. Also "Nur Gerät", "Energiesparmodus" oder "Hohe Genauigkeit"? Je nach Android kommst du via eines längeren Touch auf das GPS-Symbol in das entsprechende Menü.

Hier funktioniert das übrigens mit der Navigation (trotz nicht installierter Play Services, aber das ist ein anderes Thema) und in Anbetracht der Tatsache das du erst der zweite User/die zweite Userin bist die diesen Thread bedient, gehe ich von einem lokalem Problem aus.
 
Vielen Dank für die Hinweise.:)Das habe ich alles schon gemacht. Zusätzlich Navi-Apps deinstalliert und neu installiert. Telefon neu gestartet.
Die Navigation ist bei Googlemaps und Here möglich, aber wird nicht sprachlich begleitet.:confused2: Der Testton funktioniert jedoch. Die Bluetooth-Einstellungen habe ich auch geprüft. Aufgetreten ist das Problem nach dem letzten Telefon-Update (Version Android 7.1.1)

Nun habe ich mir ein Navi fürs Auto bestellt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
432
Espressojunkie
Espressojunkie
Droid4711
  • Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
58
Herman
H
A
Antworten
13
Aufrufe
297
-aki-
A
Zurück
Oben Unten